Denon AVR-X2600H DAB Kein Ton mehr

Diskutiere Denon AVR-X2600H DAB Kein Ton mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe o.g. Denon Receiver aus dem kein Ton mehr kommt. Ich hatte Donnerstags noch ganz normal einen Film angeschaut und wollte...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Denon
Typenbezeichnung
AVR-X2600H DAB
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Ton mehr
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Denon Receiver aus dem kein Ton mehr kommt.
Ich hatte Donnerstags noch ganz normal einen Film angeschaut und wollte diesen Freitags weiter zu Ende anschauen.
Schaltete den Fernseher an (da ich über Surround schaue) und es war kein Ton mehr da.
Auch als ich ganz normal auf Radiobetrieb ging war nichts zu hören.
Habe ihn meinem Nachbarn (der Radio- Fehrnsehtechniker ist bzw. war da nun im Ruhestand) das er ihn sich mal anschaut.
Aber da er keinen Schaltplan für das Gerät finden / auftreiben konnte hat er abgebrochen.
Er sagte mir das der Receiver schon im Standby-Modus 70 Watt zieht was ungewöhnlich sei.
Habt ihr eine Idee was da los sein kann?
Vielen Dank für eure ANtworten.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Service Manuals habe ich nur zum Kaufen gefunden. Das müßtest du dann wohl investieren, wen Du echte Fehlersuche betreiben möchtest.
Der Hinweis auf 70 W im Standby ist ja schon mal sehr viel wert: Als erstes wäre das Netzteil anzuschauen, danach die Verstärker-Endstufen. Beibt eigentlich nur, die Leistungshalbleiter einfach mal durchzumessen und dann ggf. Endstufe für Endstufe irgendwie von der Stromversorgung abzutrennen. Auch mal an den Endstufen, VOR dem sicherlich vorhandenen Lautsprecher-Relais, am Ausgang auf Gleichspannungsanteile prüfen. Letztere weisen direkt auf einen defekten Endstufen-Transistor hin.
Was ich ohne Schaltplan ncht weiß ist die Art der Endstufen, konventionell"diskret", als Hybrid-ICs oder auch als PWM-digital-Endstufe. In der genannten Reihenfolge wird es immer schwieriger, einzelne Bauteile zu messen, wenn denn überhaupt noch vorhanden (ICs).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
danke für deine Antwort.
Da ich selber mir das nicht zutraue und eher wenig Ahnung habe werde ich das Gerät am Freitag zu einen Radio- Fernsehtechnicker bringen und hoffen das es kein wirtschaftlicher Totalschaden von den Kosten wird.
Berichte dann wieder wenn ich näheres oder die Ursache weis.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da bin ich gespannt...das scheint ja ein eher hochpreisiges Gerät zu sein, da lohnt sich vielleicht eine Investition.
Ich tippe auf eine defekte Endstufe...wir werden sehen.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

wie versprochen hier das Feedback.
Also nachdem 2 Radio- Fernsehtechniker sich darann versucht haben und beide abgebrochen haben nun folgendes Ergebiss.
Herausgefunden wurde daß das HDMI Board defekt ist.
Leider kann das aber nur ein Autorisierter Denon Vertragshändler bestellen und reparieren.
Alleine das Board kostet 300 € und ich müsste den Receiver noch 50 KM zum nächsten Vertragspartner bringen.
Habe mit wieder den selben ONKYO Verstärker gekauft (für 40 €) den ich davor hatte und dieser DENON Receiver kommt entweder auf den Elektroschrott oder verkaufe ihn als Ersatzteilespender.
Einmal DENON nie wieder DENON leider meine Erfahrung und auch Empfehlung.
Die ganzen Funktionen die er hatte habe ich eh nicht gebraucht und wären unnögtiger Schnickschnack.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen.
Ein neues Feedback.
Habe ihn nun verkauft und der wo ihn genommen hat war irgendwie einer wo sich auskennt.
Es war nichts defekt.
Er hat den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Ton war wieder da.
Na da hat er nun einen guten Receiver zu einem günstigen Preis bekommen.
 
Thema: Denon AVR-X2600H DAB Kein Ton mehr

Ähnliche Themen

Denon AVR 2113 Kein Update möglich /Ton Aussetzer

Oben