Delonghi ESAM 6720 (6700 EX3) Gerät startet nicht, Display beleuchtet aber keine Zeichen

Diskutiere Delonghi ESAM 6720 (6700 EX3) Gerät startet nicht, Display beleuchtet aber keine Zeichen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich habe folgenden Fehler: Bei der ESAM 6720 (=ESAM 6700 EX3) habe ich die Pumpe getauscht und einige Gehäuseteile. Die Maschine habe ich dann so...
H

handy21

Benutzer
Registriert
04.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Delonghi
Typenbezeichnung
ESAM 6720 (6700 EX3)
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät startet nicht, Display beleuchtet aber keine Zeichen
Ich habe folgenden Fehler: Bei der ESAM 6720 (=ESAM 6700 EX3) habe ich die Pumpe getauscht und einige Gehäuseteile. Die Maschine habe ich dann so halboffen getestet, alles funktioniert. Dann zusammengebaut und die Maschine zeigt beim Einschalten nur noch ein beleuchtetes Display ohne Zeichen und macht kurz Geräusche.
Dann habe ich das Kabel Display -> Leistungsplatine durchgemessen alles ok. Dann eine Sichtprüfung der Platine: z.T. verstaubt aber keine Bauteile defekt/durchgebrannt, beide L's gemessen 1x 4Ohm, 1x 15Ohm also Durchgang. Dann wollte ich die 5Vdc und 12Vdc messen ob die überhaupt da sind und bin gescheitert. Habe die 6700 EX2 Schaltung aus dem Sae.... Forum als Vorbild genommen. Finde aber auf meiner Leistungsplatine 5213215341 weder einen Spannungsregler noch einen definierten Masse/GND Anschluss.
Sinn der Übung ist, was muss ich tauschen: Platine oder Display.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Messgeräte inkl. Oszi und Werkzeug vorhanden.
Grüße von handy21
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das kan doch nicht soooo schwer sein, auf einem Netzteil die dort erzeugten Spannungen herauszufinden. In der Regel gibt es ein paar Gleichrichter, und, daran angeschlossen, die Glättungskondensatoren. Evtl. dann dahinter irgendwelche Spannungsregler, wenn es ein konventionelles Netzteil mit 50 Hz-Trafo ist.Bei Schaltnetzteilen ist das auch nicht anders: Hinter dem Trafo die Gleichrichter + Glättungs-ElKos.
Welche "L" sind denn da gemeint? Filter-Drosseln? Die Widerstandswerte scheinen dafür etwas hoch, aber in diesen Messbereichen sind die Multimeter eher ungenau (mal die Genauigkeit anschauen: Die bezieht sich auf das Bereichsende. Hast Du also 5% Genauigkeit im Bereich 199,9 Ohm wären das schon mal ca. 9 Ohm mögliche Ungenauigkeit.).
Mich wundert, daß Du da ein Display hast was an die Leistungsplatine angeschlossen ist. Displays werden doch von der Steuerung betrieben.
Stelle mal ein paar Bilder ein!
 
H

handy21

Benutzer
Registriert
04.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
danke für Deine Info.
Die Delonghi Esam 6700 EX3 enthält eine größere Platine, auf der zusammengefasst sind: mehrere elektronische Schalter (Triac), ein µC zur Steuerung und Überwachung der Vorgänge eines Kaffeeautomaten. Auch das Display wird von dieser Platine gesteuert. Versorgt wird die Steuerung und einige Sensoren mit 12Vdc bzw. 5Vdc. Diese Spannungen werden mit einem Schaltnetzteil und einem Spannungsregler 79M05 erzeugt. Es gibt keine Netztrennung über Trafo, es gibt keine Gleichrichter- Brückenschaltung mit Glättungskondensatoren. Das habe ich aus einer Schaltung des Vorgängers (ESAM 6700 EX2) entnommen. In Zusammenhang mit dem Schaltnetzteil sind Induktivitäten verbaut, die in Schaltungen normalerweise als "L" bezeichnet werden. Diese können ausfallen und unterbrechen einen Strompfad. In meinem Fall sind diese ok. da ich einen Widerstand gemessen habe. Anliegend noch Bilder der Leistungsplatine.
Ich möchte das hier erstmal abschließen, da ich eine neue Platine bestellt habe und eine Reparatur später ausführen werde.

Gruß handy21
 

Anhänge

  • IMG_7405.jpg
    IMG_7405.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7406.jpg
    IMG_7406.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7407.jpg
    IMG_7407.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 107
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann müßtest Du Deine Angaben etwas korrigieren:
Finde aber auf meiner Leistungsplatine 5213215341 weder einen Spannungsregler noch einen definierten Masse/GND Anschlus
Die Platine ist DIE Platine, keine Leistungs-Platine.
Mindestens der LNK364 ist ein Spannungsregler, der selbstverständlich mit einer, aus den 230V erzeugten, Gleichspannung versorgt wird. Ich vermute die Dioden D11/13/22/23 und die nebenstehenden ElKos als die Gleichrichtung und Glättung der Netzspannung.
Wenn du Dir das Datenblatt des LNK herunterlädst findest Du selbstverständlich auch die Masse- und Versorgungsanschlüsse. Fast immer sind die n wohl so etwas. >richtig gelesen die "79M05"? Nicht "78M05"?
"-"-Pole der Elkos die Masse, nur bei 79xx-Reglern nicht, der wäre für negative Spannungen...was mich wundert, wofür braucht die Maschine wohl so etwas?
An der Stelle möchte ich meine Beiträge hierzu jetzt abbrechen, denn die Arbeit an direkt galvanisch an Netzspannung liegenden Schaltnetzteilen ist, potentiell, lebensgefährlich und erfordert entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrung, sowie Meß- und Prüfmitte, (Trenntrafo...) um sich und andere nicht zu gefährden. Dein Wissensstand scheint mir dazu nicht ausreichend und ich möchte Dir ausdrücklich von weiteren Arbeiten und Messungen an dem Gerät abraten, deshalb.
 
H

handy21

Benutzer
Registriert
04.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich werde der Sache mal nachgehen und berichten.
Wenn der Hersteller dieses Produkt Leistungsplatine nennt (weil sich ja mehrere Triac's z.T. mit Kühlkörper darauf befinden) und auch unter diesem Namen verkauft, nenne ich das Teil zum besseren Verständnis auch so.
Warum der Hersteller negative Spannungsregler verwendet, kann ich nicht beantworten, beim Vorgänger (EX2) ist es so und eine Schaltung für dieses Modell (EX3) liegt mir nicht vor. Bei einer Sichtkontrolle kann ich keinen Regler - weder positiv noch negativ - erkennen, außer den LNK364.
Gruß handy21
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
na, wenn der Hersteller das so nennt....
An dem großen Kühlkörper könnte ein Linearregler angeclipst sein. Evtl. ist das der, der den Microcontroller versorgt. Mal nachschauen, was das für ein Teil ist.
Den Negativ-Spannungsregler hattest Du doch erwähnt. Bitte wirklich genau schauen, was da verbaut ist, Linear-Regler gibt es auch als SMD.
Einfach mal das Datenblatt des Microcontrollers herunterladen. Da findest Du Angaben zu den Anschlüssen der Versorgungsspannung, die Du auf der Leiterkarte rückverfolgen kannst. Auch steht da, mit welcher Spannung der arbeitet.
 
H

handy21

Benutzer
Registriert
04.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
die 4 o.g. Dioden bilden eine Brückenschalltung und sind für die Steuerung eines Gleichstrommotors mit Rechts/Linkslauf. Leider keine 12Vdc. Der Regler beim Vorgängers EX2 ist im DPAK- Gehäuse, auf dieser Schaltung -auch in anderen Gehäusen - bisher nichts gefunden. Am Kühlkörper sind 2 Triacs und keine Regler.
Auch mit Deiner Hilfe habe ich jetzt die beiden Spannungen 5Vdc und 12Vdc gefunden, 5V am Controller und die12V an einem Flow-Meter gefunden. Der Fehler liegt anscheinend woanders.
Wie weiter oben schon erwähnt werde ich die (Leistungs-)Platine tauschen und den Fehler auf dieser später ergründen/beheben.
Danke noch mal und
Gruß von
handy21
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du die 5V am Microcontroller gefunden hast dann wird dieser ja versorgt. Wahrscheinlich wird auch die Beleuchtung des Displays davon abgeleitet. Wenn es trotzdem nichts anzeigt ist wahrscheinlich der Microcontroller defekt, wenn er, auch ohne Display, keinerlei Befehle mer empfängt und umsetzt. Wenn nur das Display defekt ist müßte ja eigentlich trotzdem der Startvorgang der Maschine durchlaufen (Brühgruppe positionieren, Spülen usw.).
Die Motor-Umkehrsteuerung ist sicherlich für den Brühgruppenmotor, denn der muß ja in beiden Richtungen angesteuert werden können.Der LNK hat sicherlich irgendwo einen Gleichrichter (evtl. nur eine Diode) zum Netz sowie einen 400V/450V ElKo zur Versorgung. Die 5 V sind aber vorhanden, also brauchst Du an dieser Stelle nicht weiter zu forschen.
 
H

handy21

Benutzer
Registriert
04.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
ja, der µC hat die 5V. Das Display wird aber mit 12V versorgt, Touch und Anzeigesteuerung vermutlich über 5V. Die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen, den kann man auch tauschen und ggf. mit neuem Code versehen (Programmieranschlüsse hat die Schaltung ja). Das ist aber Aufgabe von Spezln, meine Möglichkeiten übersteigt es.
Die Motor Umkehrsteuerung ist für die Brühgruppe und scheint zu funktionieren. Beim Einschalten fährt sie zur Prüfung anscheinend kurz auf/ab gegen einen Endschalter und dann ist Schluss. Ein Tausch der (Leistungs-) Platine spart mir Zeit, eine Reparatur evtl. später.
Vielen Dank für die Info's.
Gruß von handy21
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Es gibt in den Maschinen immer zwei Controller Prozessoren. Einer auf der Leistungplatine und einer auf der Bedienplatine. Die beiden kommunizieren vermutlich seriell miteinander. DeLonghi hat bei einigen Maschinen Probleme mit dem Displays. Diese reagieren manchmal auf statische Entladungen mit defekt des Anzeigetreibers, der direkt im Display sitzt. Ob das bei deiner Maschine auch der Fall ist weiß ich nicht.
Macht die Maschine denn was nach dem Einschalten, also die übliche Startprozedur?
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Oft gibt es auch Probleme bei denn Steckverbindern des Flachkabels, womit Bedien- und Leistungsplatine verbunden sind. Steckverbindungen auf den Platinen auf kalte Lötstellen usw Überprüfen.
 
Thema: Delonghi ESAM 6720 (6700 EX3) Gerät startet nicht, Display beleuchtet aber keine Zeichen
Oben