Delonghi ESAM 6700 EX3 Maschine startet nicht

Diskutiere Delonghi ESAM 6700 EX3 Maschine startet nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Habe einen Kaffee Vollautomaten Delonghi ESAM 6700 EX3. Leider lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten bzw. starten. Display bleibt dunkel...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Delonghi
Typenbezeichnung
ESAM 6700 EX3
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine startet nicht
E-Nummer
6700 EX3
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Habe einen Kaffee Vollautomaten Delonghi ESAM 6700 EX3.
Leider lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten bzw. starten.
Display bleibt dunkel und die Maschine macht keinen Muks.
Habe etwas im Netz recherchiert und es könnte an der Leistungsplatine / Steuerplatine (5213215341) liegen.
Der Vorbesitzer hat allerdings da schon selber drann herumgeschraubt.
Hat einen neuen Brühgruppenantrieb und Pumpe eingebaut.
Hatte evtl. schon jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Hallo, das kann viele Ursachen haben, kommt drauf an was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat. Gerne geht bei den Delonghis das Schaltnetzteil-IC kaputt. Das ist ein 7-Beiner IC LNK 364 GN im 8-pol Dil-Gehäuse. In der Regel gehen eine Drossel (1mH?) und ein Widerstand (47ohm 3W) dabei mit defekt. Im Saeco Support Forum gibt es im Delonghi-Bereich einen Schaltplan für die 6700er.

Ohne Messgerät gestaltet sich es in der Regel schwierig, bei den Geräten auf Fehlersuche zu gehen. Natürlich sollte man auch wissen wie und wo man misst. Ganz wichtig: Bei Delonghi gibt es keine galvanische Trennung zum Netz! Also vorsicht, es liegt überall Netzspannung an!!
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mal eine neue Platine bestellen und hoffen das es darann liegt.
Der IC LNK 364 GN und der Widerstand sitzt ja auf der Plantine wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So gerade eben eine neue Platine bestellt und alles an der alten fotografiert wo welcher Stecker sitzt.
Ist ja alles sehr eng verbaut.
Dabei ist mit am Widerstand L1 aufgefallen da dort so weise Masse ausgetreten ist. Könnte die Ursache sein.
Werde wieder berichten wenn die neue Plantine angekommen und eingebaut wurde.
Hoffe das es der Fehler ist.
Gibt es etwas zu beachten ausser das die Maschine wieder wie bei Erstinbetriebnahme gestartet werden muss??
 

Anhänge

  • 20221015_105317.jpg
    20221015_105317.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit "L" werden Induktivitäten bezeichnet. Weiße Masse sollte da nicht austreten. Ob die Induktivität noch in Ornung ist kannst Du mit einer Widerstandsmessung feststellen, sollte gegen 0 Ohm ergeben. Dann ist sie zuindest nicht durchgebrannt. Klar, diese Messung sagt nichts über den Induktivitätswert aus, aber der übliche Fehlerfall ist eben das Durchbrennen solcher Bauteile.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege,
Bei WAs (BK&Co.), sind die Spannungswander gelegendlich mit Drosseln bestückt.
Das wir wieder in Richung Netzteil wandern.
Damit kennst du dich besser aus, Kobra übernehmen sie.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
L1 ist die Induktivität die ich weiter oben schon erwähnt habe. Oben sieht man auch U1, das ist der Schaltregler. Der sieht auf dem Bild auch sog aus als wenn er ein Loch hätte. Größte Sünde bei den Maschinen ist die Benutzung des Netzschalters. Dabei kommt es scheinbar gelegentlich zu Spannungsspitzen, die den Schaltregler killen.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen uns vielen Dank für eure Beiträge.
Heute kam die neue Leistungsplatine und habe sie auch gleich eingebaut.
Maschine eingeschaltet und sie piept und das Display geht und keine Pixelfehler. Das war die erste Freude.
Dann stand auf dem Display "Eigendiagnose" und dann war das Display plötzlich wieder dunkel.
Ok dachte nun macht sie was aber Fehlanzeige. Nichts passierte mehr.
Dachte schon klasse die neue Platine gleich wieder geschrottet.
Habe dann per Kippschalter die Maschine wieder aus- und eingeschaltet und das gleiche kam nochmal.
Beim dritten mal ist sie dann ganz normal gestartet und ich konnte die Sprache, Uhrzeit und alles einstellen.

Habe dann den Fehler gemacht und sie wieder mit dem Kippschalter ausgeschaltet.

Es hat mir dann irgendwie keine Ruhe gelassen und habe sie nochmals angeschaltet und es kommt wieder "Eigendiagnose" und Display geht aus.
Diese Meldung kommt aber nur wenn man die Maschine mit dem Kippschalter aus macht (was man ja nicht tun soll).

Beobachte das ganze mal und wie ich im Netz gelesen habe könnte es evtl. auch die Reedplatine sein?!?!?
Allerdings wurde der Brühgruppenantrieb komplett erneuert und da ist doch die Reedplatine dabei oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
aus Energiespargründen ist es schon richtig und wichtig, elektrische Geräte komplett abzuschalten, hier der genannte Kippschalter. Manche Maschinen werfen den auch, nach einstellbarer Zeit alleine ´raus. Wieso soll man das nicht machen, wer erzählt denn so etwas? Wir schalten auch unseren Fernseher nachts komplett vom Netz, wenn niemand mehr zuschaut. Zugegeben, das ist einer ohne so Internet-Schnick-Schnack...

Hast Du denn überhaupt ein Programm starten können? Evtl. wird da ein Verbraucher (ANtrieb der Brühgruppe, Pumpe) angeschaltet, der zu viel Strom zieht, also das Netzteil überlastet. Meist positioniert sich nach dem Einschalten die Brühgruppe auf die Normal-Position, dan folgt ein Spülgang. Wie weit kommt die Maschine`.
Reed-Platine...ist das der Lagegeber der Brühgruppe? Das sind nur Schalter, die können i.d.R. nichts überlasten.
Den Brühgruppen-Motor könntest Du mit einem Netzteil mit 20-30Vdc (damit ungefährlich) mal prüfen. Der muß aber, nach Test, wieder in die Ausgangsstellung zurückfahren = Umpolen.
Auch möglich: Mal den Brühgruppenmotor abklemmen und dann die Maschine starten.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich habe die Maschine nun am Bedienteil ausgeschaltet und wenn ich sie da wieder einschalte geht alles ohne Probleme.
Sie startet ganz normal und macht auch jedesmal den Spühlvorgang.
Muss erst die Tage wieder Kaffee kaufen um alles alltagstauglich testen zu können.
Aber das mit dem Kippschalter scheint wirklich ein großes Problem (Spannungsspitzen) zu sein.
Werde diesen nicht mehr benutzen.
Mal testen wenn ich die Maschine nur aus der Steckdose ziehe ob es dann auch das Problem gibt.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So war die Tage leider nicht daheim aber habe sie heute mal getestet.
Also wenn ich sie nicht vom Netz trenne startet sie ohne Probleme und macht auch jedes mal den Spühlgang.
Wenn ich nur den Stecker aus der Steckdose ziehe kommt auch erst mal Eigendiagnose aber kann sie dann durch nochmaliges drücken des Knopfes links vom Bedienfeld sofort normal starten.
Habe das Entkalkungsprogramm durchgeführt und hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Werde am WE nach 10 Jahren auch mal das Mahlwerk auseinander nehmen und alles gründlich reinigen.
Gerade auch wegen dem Kaffeeöl das sich ja überall festsetzt.
Hoffe das der Reiniger (Coffee Clean von Ceragol) rechtzeitig eintrifft.
Hoffe das sie dann weitere 10 Jahre treue Dienste vollbringt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eine mögliche Fehlerursache könnte ein jetzt defekter Netzschalter sein, also daß dort die Kontakte abgebrannt sind und nicht zuverlässig Kontakt geben. Da geht es dann eben "manchmal", und in der richtigen Stellung, evtl. schon mit leicht verschweißten Kontakten, funktioniert die Steckermethode...mit dem dan sauber geschalteten Schalter.
Ich habe ähnliche Erfahrung mit Schaltern an schaltbaren Zwischensteckern gemacht, um Laptop-Netzteile vom Netz zu trennen. Irgendwann waren diese Schalter abgebrannt und funktionierten dann nur manchmal. Sah man an der Schalterbeleuchtung.
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Schau mal nach, ob es auf der Bedienplatine einen Speicherkondensator oder Batterie gibt. Wenn defekt, werden die Einstellungen gerne vergessen, wenn die Maschinen vom Netz getrennt werden. Ist aber auch nur eine Vermutung, da ich diese Bedienplatine nicht kenne. Bei meiner Maschine ECAM 23420, gibt es es einen Speicherkondensator, auch Goldcap genannt.
 
Thema: Delonghi ESAM 6700 EX3 Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Neff SD6P1F Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts

Bauknecht BUC 3C26 X Programmablauf unterbrochen / startet nicht

Oben