Dell S2440Lb Unregelmäßige periodische Blackscreens

Diskutiere Dell S2440Lb Unregelmäßige periodische Blackscreens im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: S2440Lb kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßige periodische Blackscreens Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zetafunction

Benutzer
Registriert
21.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Dell

Typenbezeichnung: S2440Lb

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unregelmäßige periodische Blackscreens

Meine Messgeräte::
Multimeter
Labornetzteil

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe einen Dell S2440Lb Monitor, welcher in unregelmäßigen Abständen Blackscreens hat. An manchen Tagen läuft er stundenlang ohne Probleme, an anderen Tagen ist er wiederholt für 3 Sekunden an, dann für 3 Sekunden ein Blackscreen und so weiter. Das Bild hat dabei vereinzelt etwa 3cm lange und nur wenige Pixel hoe weiße Streifen, welche an unterschiedlichen Stellen aufflackern, manchmal fällt kurz ein Teil des Backlights aus.

Der Monitor hat ein externes Netzteil auf 12V 40 Watt. Dieses wurde zum Testen mit meinem Labornetzteil ersetzt, das Fehlerbild ist das selbe. Bei 12V zieht der Monitor exakt 1A ohne Schwankungen, beim Ausfall (Blackscreen) geht der Strom kurzzeitig auf 200 mA zurück. Das Kabel ist in Ordnung, PCs wurden auch schon gewechselt. Die Elkos am Board sind optisch alle in Ordnung. HDMI und VGA haben das gleiche Problem.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Webp.net-compress-image.jpg
    Webp.net-compress-image.jpg
    983,7 KB · Aufrufe: 671
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das klingt nach Ansprechen eines Thermo-Schutzes im Netzteilbereich, d.h. von den Linear-Reglern bzw. dem Schaltregler, alles so im oberen rechten Bereich auf dem Bild. Hilft nur Messen, damit die dann fehlenden Spannungen erkannt werden können. Alternativ mit Kältespray gezielt das eine oder andere IC ansprühen, wenn der Bildausfall auftritt.
Kann natürlich auch ein Haarriss in einer Leiterbahn sein, der bei größerer Erwärmung die Leitfähigkeit der Leiterbahn unterbricht, oder auch einfach eine "kalte" Lötstelle.
Letztlich kann das auch der Haupt-Prozessor auf der Leiterkarte sein...
...ja, das läßt sich, ohne entsprechendes Nachmessen, aus der Ferne eher nicht herausfinden, aber vielleicht helfen die Tipps bei der Suche.
 
Z

Zetafunction

Benutzer
Registriert
21.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Unter der Wärmebildkamera habe ich gesehen, dass die CPU sehr warm wird und das Board ungleichmäßig aufheizt, das Problem war tatsächlich eine kalte Lötstelle direkt bei der CPU. Nachdem ich sie mit vernünftigen Lötzinn neu auf das Board gelötet hatte, ging alles wieder perfekt. Das verwendete Lötzinn war sehr schlecht, ich habe es komplett entfernt.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dell S2440Lb Unregelmäßige periodische Blackscreens
Oben