DELL P1130 Hilfe! Bild wird unscharf

Diskutiere DELL P1130 Hilfe! Bild wird unscharf im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: P1130 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jeppie

Neuling
Registriert
27.01.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dell
Typenbezeichnung: P1130
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen 2 Jahre alten 21 Zoll Monitor von Dell.
Zum wegschmeisen eigentlich zu schade.

Folgender Fehler steh an:
Nach einer gewissen Betriebszeit wird das Bild unscharf. (Focus)
Schalte ich den Monitor für 3 sec. aus (so dass die Relais abfallen) , und dann wieder ein, da ist das Bild wieder scharf.
Aber nur für einige Minuten.

Die Suche nach Thermischen- Fehler war erfolglos.

Ist das Bild unscharf und ich verändere die zwei Focusregler am Hochspannungsteil dann stimmt die Bildschärfe wieder, jedoch ist das Bild dann beim einschalten des Monitors unscharf !

Kann mir geholfen werden ?

MFG
Jeppie
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Sowas kann der DST selbst sein. Keine Ahnung ob du den für das Gerät bekommst und was er kostet.
 
D

dangalak

Benutzer
Registriert
08.09.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit der Unschärfe. Vorallem an den Rändern sehr intensiv.Wo finde ich denn diese Focus-Regler ganz genau?Gibt es dafür irgendwo einen Plan(Skizze)?Kann man so das Gerät beschädigen?
Danke im Voraus.

P.S:Der Monitor ist echt schade zum wegwerfen

MfG
:(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
der focus regler sitzt in den meisten fällen wir beschrieben am DST (Dioden-split-trafo). das ist der hochspannungstrafo, dort ist dieser regler und der Ug2 regler integriert.

Gruß
Bernhard
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 was bringt dir Fokusregler , wenn Fragesteller schreibt
Schalte ich den Monitor für 3 sec. aus (so dass die Relais abfallen) , und dann wieder ein, da ist das Bild wieder scharf.
Aber nur für einige Minuten.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
es gibt ja zwei fragesteller in diesem thread. der letzte (dangalak) schreibt:

Ich habe das gleiche Problem mit der Unschärfe. Vorallem an den Rändern sehr intensiv.

wenn es bei dangalak auch so ist, dass sich die schärfe über die zeit verändert, dann hast du recht.

sorry hab den anfang vom thread nicht genau gelesen.

Gruß
Bernhard
 
D

dangalak

Benutzer
Registriert
08.09.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Tach Leude!

Erst einmal vielen Dank für die Info Bernhard .Du hast es schon richtig verstanden.Bei meinem Monitor ist die Unschärfe permanent vorhanden.
Sonst ist alles Ok Farbe, Kontrast, Bildgeometrie.Also ich weiß, dass dieser Monitor(Dell P1130) eigentlich schon eine sehr gute Bildschärfe hat, aber das ist bei meinem leider nicht der Fall.Ich bin in diesem Gebiet ein absoluter Laie.Ich denke du meinst mitm DST das Ding am hinteren Ende des Monitors, auf der Spitze. Ich möchte nicht an der falschen Schraube drehen .Woher erkenne ich denn, welches der Focusregler ist, es gibt ja einige hinten?Kannst du mir da bitte weiterhelfen, ich finde nirgends was darüber?Kann ich die Regler beim Betrieb drehen, habe leider keine Messgeräte etc.

Danke im Voraus und schönen Gruß,

Dangalak
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
bitte erst mal nichts verstellen!!!
das bringst du sonst nie wieder hin!!!

mach mal ein foto vom geöffneten gerät von hinten. dann finden wir den regler schon.

dennoch der hinweis: im gerät ist an vielen stellen hohe spannung!
also bitte extreme vorsicht!
bist du sicher, dass dir das nicht zu gefährlich ist?
sowas nennt sich "arbeiten unter spannung"!

Gruß
Bernhard
 
D

dangalak

Benutzer
Registriert
08.09.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
bitte erst mal nichts verstellen!!!
das bringst du sonst nie wieder hin!!!

mach mal ein foto vom geöffneten gerät von hinten. dann finden wir den regler schon.

dennoch der hinweis: im gerät ist an vielen stellen hohe spannung!
also bitte extreme vorsicht!
bist du sicher, dass dir das nicht zu gefährlich ist?
sowas nennt sich "arbeiten unter spannung"!

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich glaube ich habe die Regler gefunden.Hoffe ick kann die Kiste wieder zusammenbauen.Es sind 2 Regler mit 1 und 2 beschriftet.Zwischen den Reglern ist Focus raufgeschrieben JACKPOT.
Ick glob ick werd verrückt ;-),goail!!!!!!!!!!
Hier Paar Bilder(Dell P1130):

]
[img]]

Wie muss ich denn nun vorgehenbeim justieren?

MfG
dangalak
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
jepp! das sind die regler!
weißt du denn welcher regler der richtige ist?

das vorgehen ist eigentlich ganz einfach.
gerät einschaltet, ein geeignetes bild darstellen, und dann mit dem focus regler auf beste bildschärfe einstellen.
am besten vors gerät einen spiegel stellen, während die dahinter stehst(sitzt). hinten drehen und vorne schauen ist gefährlich!!!!!
und zwar mußt du halt die kompromiss-einstellung finden, das es möglichst überall scharf ist (also bildmitte und ecken).

PS: bitte vorsichtig arbeiten!!!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DELL P1130 Hilfe! Bild wird unscharf

Ähnliche Themen

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Dell P1110 21" CRT Monitor ist unscharf

Philips 32PW8506/12R bild unscharf und zu dunkel

verschwommenes Bild Samsung 21 Zoll Monitor CRT

TV Grundig Röhre ST95 Bild sehr unscharf

Oben