DELL 1900FP: Bildaufbau sehr langsam bzw. mit Schlieren

Diskutiere DELL 1900FP: Bildaufbau sehr langsam bzw. mit Schlieren im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: 1900FP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vidua

Gast
Hersteller: Dell
Typenbezeichnung: 1900FP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich antworte hier auf den längst gesperrten Beitrag von "CS" "Chris" mit demselben Thema:

Verfasst am: So 22 Mai, 2005 18:23 Titel: DELL 1900FP: Bildaufbau sehr langsam bzw. mit Schlieren

Ich besitze ebenfalls einen solchen LCD Schirm und sehe dieselben Effekte.
Extrem langsame Bewegungen im Bild, etwas seltsame Farben.
Ich tippe auf eine Biasspannung am LCD Schirm, die nicht in Ordnung ist.

Von verschiedenen defekten LCD's her ist mir bekannt dass das Fehlen oder der falsche Wert dieser Spannung das Bild in Helligkeit und Kontrast massivst beeinflusst. Stimmen die Spannungswerte nicht, ist sehr schnell gar kein Bild mehr zu sehen. Ich meine weiter dass es mindestens 2 Versorgungsspannungen sind von denen eine negativ und die andere positiv über 5 V ist. Dies weil ich ein Display besitze welches genau für diese 2 Spannungen einen extra DC/DC Wandler, als Modul auf Keramikplättchen aufgebaut, besitzt (und der defekt ist, deshalb nur Vermutungen)

Ich denke es handelt sich hier um grundsätzlich prinzipbedingt vorhandene Spannungen bei diesen LCD's, wer weiss mehr?

Vom zeitvarianten Verhalten her könnte ich mir zudem entweder einen schlechten Kontakt an einem der häufig eingesetzten Leitgummis / Klebkontakte zum Glas hin vorstellen oder einen schlechten Kontakt an einem der hochpoligen Flachbandverbinder.

Ich werde jedenfalls mal am Rand des Displays vorsichtig herumdrücken (wo die Verbindungen zur Display-internen Elektronik sitzen) und die Bandverbinder lösen und wieder anschliessen.

Das Verhalten ist übrigens irgendwie vergleichbar mit den Spuren, die man durch Drücken auf das Glas erzeugen kann, sie verschwinden mit etwa derselben Dynamik d.h. Langsamkeit.

Ich werde es hier melden wenn ich mehr herausfinde

Dank an alle die hier mitmachen, Klasse Board

Gruss

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DELL 1900FP: Bildaufbau sehr langsam bzw. mit Schlieren

Ähnliche Themen

DELL 1900FP: Bildaufbau sehr langsam bzw. mit Schlieren

Oben