Defektes TV-Gerät

Diskutiere Defektes TV-Gerät im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erkan

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem TV-Gerät und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.

Es handelt sich um ein TV-Gerät im 16:9-Format (82cm) von Universum. Gestern abend traten während des Betriebs urplötzlich grobe farbige Vierecke auf dem Bildschirm auf. Und zwar nur in der oberen Bildhälfte. Die Vierecke sind unterschiedlich groß (1cmx1cm sowie 0,5cmx1cm), und treten in unterschiedlichen Farben auf (hauptsächlich rot und blau). Außerdem "blinken" sie im Rhythmus von ca. 1 Sekunde. Das Ganze erinnert ein wenig an das Gameboy-Spiel Tetris (nur fallen die Farbblöcke nicht runter). Das TV-Bild ist übrigens weiterhin zu sehen, nur eben mit diesen Farbblöcken darüber.

Außerdem ist links und rechts jeweils ein ca. 4cm breiter, brauner Streifen, oben ein ca. 0,5cm breiter brauner Streifen. Diese Streifen sind dem Fernsehbild wie ein Rahmen "überlagert". Die Farbblöcke treten nicht auf diesem Rahmen auf, sondern nur auf dem eigentlichen Fernsehbild.

Ich hoffe, ich habe das Problem anschaulich beschrieben und daß mir jemand von Euch einen Tip geben kann, was da kaputt sein könnte.

Danke schonmal im Voraus
Erkan
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das hört sich nach einem Fehler im digital Teil des Gerätes an -> Feature Box. In dieser Box findet u.a. die "digitalisierung" des Signals statt.

Findest Du eine Chassis Bezeichnung am Gerät ?

Gruß
 
E

Erkan

Gast
Hi,

danke erstmal für Deine Antwort.

Steht so eine Nr. vielleicht auch in der Bedienungsanleitung? Das Gerät selbst ist nämlich ziemlich groß und vor allem sehr schwer. Ich werde zwar sowieso nicht drumherum kommen, aber im Moment möchte ich das Gerät nicht alleine durch die Gegend wuchten. Da müßte ich dann bis heute abend warten, dann krieg ich Hilfe.

Auf den ersten Blick hinter das Gerät (von vorne mit einem Spiegel) war jedenfalls kein Aufkleber oder ´ne sonstige (eingeprägte) Nummer zu sehen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Geräte Bezeichnung müßte auf einem Aufkleber auf der Rückwand stehen,

Gruß
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

mich erinnert die beschreibung eher an das problem des speicherüberlaufs für den teletext vor jahren bei den nokia-100hz-geräten. dort war halt der "rahmen" hellgrau, aber sonst die gleichen erscheinungen.

mfg
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defektes TV-Gerät

Ähnliche Themen

Samsung LE37C550J1W Bildfehler in der Ansteuerung oder defek

Oben