Defektes Netzteil Fujitsu Siemens L19 1W

Diskutiere Defektes Netzteil Fujitsu Siemens L19 1W im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: L19 1W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fujitsu Siemens
Typenbezeichnung: L19 1W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier ein defektes Netzteil eines 19 zoll Monitors.

Es liefert am Ausgang keine 12 V bzw. 5 V mehr. Die Sicherungen sind ok.
Nun denke ich dass ein oder mehrere Transistoren kapput sein können.

Kann mir jemand sagen was für ein Widerstand die Pins haben sollten und welche Pins durchlass.

Die Bauteile sind mit: LT525,LT6202H und K2545 ,KIA7812A bezeichnet.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Teste mal ob die Transistoren keinen Kurzschluss haben. Auch alle Dioden mal testen!
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Wie ich die Dioden Teste ist mir klar, aber wie soll ich mit einem Digitalmultimeter die Transistoren auf Kurzschluss testen ?

Vielleicht wenn Kollektor und emitter durchgang haben ? Oder liege ich da falsch ?


P.S. die Transistoren die ich meine sind Hochleistungstransistoren.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ja einfach mal auf Durchgang testen. ;)
 
D

Deppe92

Gast
Habe ein Problem mit dem gleichen Monitor.

Der Transistor Q101 (2SK2645) und die Diode D103 sind durchgeschlagen.
Leider kann ich die Bezeichnung von D103 nicht erkennen, da sich ein schwarzer Lack auf ihr befand. Beim Abkratzen des Lackes wurde auch ein Teil der Bezeichnung zerstört.

LT_5532 und P__007 sind noch zu erkennen, wobei die Unterstriche für nicht mehr lesbare Zeichen stehen.

Kann mir jemand die Bezeichnung von D103 nennen?

Danke!
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
also wenn es der gleiche montor ist,dann kann ich es dir sagen was für ein Bauteil (Bezeichnung) es ist.

Hier noch zwei Bilder:





@ Deppe92: Hat bei dir die ZD202 (müsste ne diode sein) auch in beide Richtungen durchlass ? Wie hast du den Q101 getestet ?

Bei mir funktioniert der Inverter auch nicht. Also muss es ein gemeinsamer Bauteil auf der Platine geben, der kapput ist.
 
D

Deppe92

Gast
Ja, ZD202 hat in beide Richtungen Durchlass (ist ja auch eine Zenerdiode, müsste in Durchlassrichtung eine Durchlassspannung von etwa 0.7Volt habe und in Sperrrichtung oberhalb von 5Volt). Wenn ZD202 Null-Ohm hat, dann ist sie defekt.
Q101 kann man auslöten und den Widerstand zwischen den Pins messen. Sollte man irgendwo 0 Ohm messen, dann ist Q101 defekt.

Bei meinem Monitor muss der Fehler im Primärteil des Schaltnetzteils liegen (links unten auf deinem unteren Bild). Legt man 5V und 12V mit einem Labornetzgerät an den richtigen Stellen an, dann läuft der Monitor ganz normal.

Welche Bezeichnung hat D103?
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
KAnnst du mir am Bild zeigen wo du die 12 V und 5 V anlegst ?


Bei mir hat der Q101 nur bei den Pins 2 und 3 einen Widerstand von 150 ohm und durchlass. Bei allen anderen möglichen anordnungen gibt es keinen Durchlass bzw. Widerstand. Ist es nun kaputt ?



D103: LT6502
PRI007
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Gehen bei dir die Lampen wenigstens an ?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Naja wenn sein Netzteil im Primärteil defekt ist, geht wohl nichts mehr.
 
D

Deppe92

Gast
Beim Q101 (habe einen neuen bosorgt, aber noch nicht eingebaut) kann ich im Dioden-Test-Modus auch nur zwischen PIN 2 und 3 was messen. Dein Q101 könnte also in Ordnung sein.

Masse legst Du an den beiden mittleren Pins des Trafos an oder an den Löchern für die Schrauben.

+5V kommt an den mittleren PIN von D204
+12V (lieber 14V nehmen, da noch ein Festspannungsregler im Strompfad liegt) kommt an den mittleren PIN von D202

Beide Dioden sind am Kühlblech montiert und haben eine sonst für Transistoren gängige Bauform TO220.

Beim Anlegen der beiden Spannungen geht mein L19-1W einwandfrei incl. Hintergrundbeleuchtung (wofür die 12V verwendet werden).

Bei den 5V fließt ca. 1A, bei den 12V habe ich das nicht gemessen.

Sollten sich die 5 bzw. 12V bei ca. 2 Ampere nicht aufbauen, dann hast Du mindestens ein defektes Bauteil ausserhalb des 230V Teils.

Wenn der 12V-Teil einen Kurzschluss hat, dann tippe ich auf einen Defekt im Inverter für die Hintergrundbeleuchtung (CCFL). Die gehen gerne mal kaputt.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun ganz genau alles angeschlossen, doch der Strom kann sich nicht aufbauen. Die LED leuchtet auf und erlischt. Wenn ich den 12V teil trenne, baut sich der Strom im 5V Bereich auf. Liegt der Fehler nun im Inverter ?
 
J

JonDoe12

Gast
ist schon was passiert? konnte irgendjemand das netzteil reparieren? ich hab nämlich genau das gleiche problem..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defektes Netzteil Fujitsu Siemens L19 1W

Ähnliche Themen

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Philips PFL7403/12 Netzteil DPS-182 startet nicht immer

Philips 55PUS7181 Widerstand, Keramikkondensator & MOSFET defekt.

TDK Densei Lambda ZWS150PAF-24J Neues Netzteil nach wenigen Stunden wieder defekt

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

Oben