Defekter Motor im Laufwerk meines DVD-Autoradios

Diskutiere Defekter Motor im Laufwerk meines DVD-Autoradios im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Microtel Typenbezeichnung: 2006DVD Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IcHgUcK

Gast
Hersteller: Microtel
Typenbezeichnung: 2006DVD
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi! Hab heute mal mein Autoradio auseinander genommen, da diese keine CD's mehr gelesen hat...nun habe ich heute festgestellt, dass er alles ordentlich macht, bis auf die Tatsache, dass die CD sich nicht dreht, daher wollte ich fragen, wie ich das Problem am besten löse? Kann man sich einen identischen Motor irgendwie kaufen oder kann ich nen x-beliebigen aus nem andren CD oder DVD Player nehmen?
mfg Dirk
 
I

IcHgUcK

Gast
Hey! Also hab grad des Laufwerk auseinander genommen und mit ner 1,5V batterie getestet, er hat sich gedreht, also kanns nich am Motor liegen, was kanns sonst sein? Jemand ne Idee?
mfg Dirk
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Z.B. die Motoransteuerung.
 
I

IcHgUcK

Gast
Hey! Wie kann ich das testen? Wenn es die sein sollte, dann hatt es sicherlich sowieso keinen sinn?!
mfg Dirk
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hätte mal die Spannung am Motor gemessen, da Du jedoch den Motor mit Fremdspannung beaufschlagt hast und er sich dann in Bewegung gesetzt hat, dann wird bei Dir wohl im Fehlerfall der Motor keine Spannung erhalten. Nun stellt sich die Frage, ist die Ansteuerung selbst defekt oder sind nicht alle Startbedingungen gegeben, sitzt evtl. in der Motorzuleitung noch eine Sicherung oder oder oder ...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Sicherung in der Motorzuleitung eines CD-Laufwerks? Habe ich noch nie gesehen.

Ich denke, in diesem Fall erkennt der Player die CD nicht. Dann läuft sie auch nicht an. Ursache ist meist eine verschmutzte oder defekte Lasereinheit.

Also: Laser reinigen.

Wenn das nicht hilft, ist er vermutlich defekt. Der Austausch ist bei einem solchen Gerät unter Umständen mit viel Fummelei verbunden und die Lasereinheit, falls überhaupt zu bekommen, nicht unbedingt billig, da sollte man sich schon überlegen, ob der Austausch bei dem heutigen "Geiz ist Geil"-Preisniveau überhaupt lohnt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Motor im Laufwerk meines DVD-Autoradios

Ähnliche Themen

SYNQ DMC 1000 CD-Laufwerk defekt

AEG T59860 Defekte Kondensatoren

LG RC185 VCR-Laufwerk defekt

AEG Lavatherm T55820 Motor bekommt nur sporadisch Strom

Diverse Mehere CD DVD Kombo Laufwerke

Oben