Defekt bei Lifetec 7108 VTS (Schneider Chasis TV 17.6)

Diskutiere Defekt bei Lifetec 7108 VTS (Schneider Chasis TV 17.6) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Experten, gerade mache ich meinen o.g. Fernseher an, da macht er zischende Geräusche , müffelt und geht nach wenigen Sekunden aus. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

gerade mache ich meinen o.g. Fernseher an, da macht er zischende Geräusche , müffelt und geht nach wenigen Sekunden aus.

Ich habe kurz gewartet, aber wenn ich ihn erneut anstelle, dann geht er nach ca 1-2. sec sofort wieder in Stand-By und die rote Leuchtdiode brennt.

Vorgestern war das Bild am Flackern (ich was eingeschlafen) und der Apparat summte ein wenig.

Ich will nachher mal reinschauen, ob man sehen kann, wo es geschmorrt hat. Hat aber da jemand Erfahrung, ob sich eine Reparatur lohnt, ob es noc Teile gibt und vielleicht ist ja ein Fernsehtechniker in der Region Dortmund/Unna unter euch, der sich das mal anschauen möchte.

Ich habe das leider nicht gelernt ;-)

Bin aber für Hinweise in verständlicher Sprache sehr dankbar, dann kann ich zur Not einer Werkstatt schon mal einen Tipp geben und auf die Finger schauen :))

Auf der Platine steht unten drunter "AIK".

Kann ich den Fernseher noch mal an machen oder macht es dass unter Umständen immer schlimmer ??

Dieses Teil hinten im dem ALU-Winkel, das eine schlauchartige Verbindung zur Bildröhre hat, stinkt ganz ordentlich. Ich weiß nicht, ob das immer so ist. Da sind aber auch auf jeden Fall "Spuren" zu sehen.

Tauscht man da das ganez Chasis oder kauft mal lieber gleich einen neuen für die WM ;-))??

Gruß

Turbo !!

Hier noch ein paar Bilder, falls es helfen sollte. Die Feinsicherung ist OK

TV_1.jpg


TV_2.jpg


TV_3.jpg


TV_4.jpg
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Ursache wird mit Sicherheit eine kalte Lötstelle sein. Wenn du Glück hast ist das Bauteil noch nicht defekt.

Gruß
VSiggi
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Oh Danke... und wie komme ich der bei den vielen auf die Spur..!?? Habe kein Ozi sondern nur ein digitales Messgerät :)

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zur Verfügung !??

So noch weitere Hinweise, ca 2 Sekunden nach dem Ausschalten funkt (blitzt) es mit einem lauten Knistern an diesem Teil, was ich oben beschrieben habe.

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob das dann defekt ist, oder ob da nur ein Fehler zu Tage kommt, der woanders verursacht wird. Selbstheilung ist sicher in diesem Fall nicht zu erwarten :))

Sollte man der Meinung sein, das es sich nicht mehr lohnt, dann kaufe ich mir gleich einen günstigen neu, bevor ich viel Zeit und Geld investiere, Wochen warte und er dann doch entsorgt wird :))
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hy Turbo !

Laß die Kiste blos aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist der Hochspannungstrafo defekt !!!
Hab grade selber so ein Gerät zur Reparatur. Kannst Du online bestellen bei http://www.tvteile.de. Wenn Du denn löten kannst *g*
Rock on, Stephan.
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Kann aber auch sein, das noch mehr kaputt gegangen ist. So ist es jedenfalls bei meinem Patienten eben.
Rock on, Stephan.
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Klar kann ich löten... sogar mir 16 W ;-))) Wenn ich denn nur weiß, was..!:))

ich schau mal nach... ob ich da was finde.. paßt da jeder rein..!? .)

Wie bekommt man denn dieses "Kabel" fort ab..!??
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Du kannst auf der Seite den Hersteller und den Gerätetyp wählen. Dann bekommst Du den passenden Zeilentrafo. Nimm aber ruhig den für 40 €. Ist ne bessere Qualität.
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hmmm.... wenn ich 7108vts eingebe.... kann ich nur eine Fernbedienung auswählen :))

Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass es nur der Hochspannungstrafo ist und nicht noch die Schaltung in Mitleidenschaft gezogen ist ?!?

gibts ein Vergleichsgerät von Schneider..!??
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hmm.. die sehen irgendwie alle anders aus... dort bei TVTEILE.de

Meinst Du die Dinger unter "diverse Kaskaden"..!?
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem Patienten fehlt noch die Bildröhrenheizung. Du mußt immer damit rechnen, das noch mehr kaputt sein 'kann'. Muß nicht sein, aber kann schon. Und bitte unbedingt vorsichtig sein, mit Hochspannung ist nicht zu spaßen !!!!!!
Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, laß es lieber sein, dann ab zum Experten !
Ne Reparatur bei nem Experten kostet bestimmt 150 €, mußt Du wissen, ob sich das für Dich lohnt.
Rock on, Stephan.
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
naja... hat damals 899 DM gekostet, 100 Hz und dieser Schnickschnack...wie Multibild und so.. habe eh ne Schüssel.... für 229 gibts ja schon fast einen 70er neu... und ich bin da nicht so Anspruchsvoll...!!

Gibts hier keinen "Freak" in meiner Umgebung, der da mal reinschauen möchte..?!? .)

LAch.. oder will den einer wieder fertig machen und weiter verticken.... hatte immer ein sehr schönes Bild..
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So... ich habe gesurft, gelesen und kombiniert..:))

Bei ebay gibt es also für diesen Fernseher ein DST 18 euro oder gleich ein ganzes Chasis (angeblich neu) 80 euro + Versand. Meien Frage nun, kann ich das chasis einfach austausch und ab gehts wieder oder ist das auch mit einem "Risiko" behaftet.

Einen Schaltplan könnte ich auch immer noch gut gebrauchen? Allen Gute-Ratschläge-Geber schon im vorweg den besten Dank !

Turbo
 
M

Mende71

Benutzer
Registriert
23.06.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hy !

Sicher kannst Du das Chassis komplett tauschen, aber nochmals eindringlich darauf hingewiesen, das in einem Fernseher Hochspannung herrscht !!!
Und schau genau nach, das Du die Steckerbelegung nicht verwechselst. Es gibt Dir allerdings auch niemand ne Garantie, ob diese besagte Chassis nicht doch nen Fehler hat, bedenke das !

Rock on, Stephan.
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
na jetzt liegt er schon 24 Stunden in der vollen Badewanne und meine Frau ist auch wieder heile aus der Wanne gekommen, da sollten alle Spannungen dahin sein..:))

Nein... Spaß bei Seite... ich werde drauf achten bzw. mir Hilfe zur Seite holen.

Ich kann das Chassis 3 Wochen lang (rausgehandelt) zurückgeben. Eine Sicherheit hat man nie... ich kann auch schon verünglückt sein, bis das Teil bei mir ist ;-))

Aber so weiß ich eben, dass alle Teile eigentlich OK sein sollte und ich hier und da weitersuchen muß, zumal der Fernseher ja auch schon vorher Geräusche gemacht hat.

Ich werde berichten.... falls nicht, ist meine Frau resisitener als ich :))) So oder so muß sie jetzt auf ein Paar Schuhe verzichten ...

Gruß

Turbo
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Viel Spass

"Herr vergib ihm, denn er weiss ( wahrscheinlich ) nicht, was er tut"
oder
" Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf ( Den Anderen nimmt es es bei der TV Reparatur )

Viel Spass :!:

Gruss Uli
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Tach, also wenns noch hilft, hier ist ein Schaltbild TV17... da sollten die grundlegenden funktionen alle so sein, wie bei dem 17.6. einfach mittig aug "Click here to download" Klicken....
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=305
wenns hilft. . . .
 
R

rufese

Benutzer
Registriert
05.07.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Deine Bilröhrenheizung musst du auf der Platte an der Röhre suchen D1503, D1510, D1506, D1504, D1505 prüfen und ggf. wechseln. Auf dem chassis die Sicherung F301 prüfen. Dieser Fehler entsteht durch Zeilentrafoüberschläge
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, nachdem ich nun das neue Chasis ( ein 17.xx Multi) erhalten habe, habe ich es auch gleich ausgetauscht und angeschlossen. Der Anschluß des Kabels am Zeilentrafo braucht wohl etwas Erfahrung, aber das klappt schon noch. Ansonsten habe ich den Umbau ohne Schäden überstanden.

Was muß ich jetzt beachten, wenn ich nun demnächst das Gerät ans Netz anschließe ??? Das das Chasis im Service-Mode eingestellt werden muß, habe ich shcon erfahren (gibts ja auch Anleitungen). Aber muß ich auf der Platine noch irgendetwas berücksichtigen? Zwischen einem Trafo und einem Alu-Kühlblech stecht ein etwas stärkeres Papier. Hat das dort etwas zu suchen oder ist das dort nur für Transportzwecke angebracht ??? So einfach leicht heraussziehen läßt es sich nicht.

Wenn das Gerät dann wieder laufen sollte, kann man dann über die Einstellungen im Servicemode noch irgendetwas hardeware-mäßig "zerstören"...!?


Wäre für den einen oder anderen kurzfristigen Ratschlag dankbar.

Gruß

Turbo
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Nun habe ich den Fernseher wieder ans Netzt gebracht und nach zweimaligen Blinken der roten Standby-LED hört man, wie der Fernseher die Bildröhre anspricht... leider bleibt das Bild dunkel. Man sieht nur ganz kurz am unteren Rand ein kurzes helles Aufleuchten.

Mit der TAstenkombination rot-blau und dann Proramm- und Lautstärke+ kann ich nichts auf dem Bildschirm sichtbar machen.

Es ist das ganze Chasis getauscht worden nur die Platine an der Bildröhre ist noch die gleiche. Kann hier evtl. doch auch etwas defekt gegangen sein..!??

Gruß

Turbo!
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So... Bild ist da und alles andere auch.... es hat sich also gelohnt... ;-))) Dank an allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben, dies gilt besonders Euigen aus dem Norden :))

Ein Problem besteht noch, Einstellungen die ich im Menü vornehme, werden offensichtlich nicht gespeichert. Muß man das im Service-Menü eventuell erst aktivieren !??

Gruß

Turbo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekt bei Lifetec 7108 VTS (Schneider Chasis TV 17.6)
Oben