DCD-Player allgemein (Billigprodukte!) diverse Keine Funktio

Diskutiere DCD-Player allgemein (Billigprodukte!) diverse Keine Funktio im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DCD-Player allgemein (Billigprodukte!) Typenbezeichnung: diverse kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, Liest DVD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: DCD-Player allgemein (Billigprodukte!)

Typenbezeichnung: diverse

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, Liest DVD nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe schon einige Billiggeräte repariert.
In den meisten Fällen waren es mehrere Elkos im Netzteil. Die eingebauten Elkos sind in der Prüfspannung und Haltbarkeit so bemessen, dass sie gerade mal die Garantiezeit überstehen. Dazu trägt auch bei, dass die meisten User ihre Geräte in "stand by" laufen lassen, d.h. die Netzteile sind die ganze Zeit unter Spannung! Die Elkos werden heiß, öffnen sich an der Sollbruchstelle (meist auf der Oberseite der Topf-Elkos) und verlieren Flüssigkeit und ihre Kapazität (trocknen aus). Ausgelaufene Flüssigkeit neutralisiere ich mit einem in Essigsäure getauchten Q-Tip. Wichtig: danach wieder richtig trocknen!
Hans
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Zu ergänzen wäre noch, dass man 105°C-Elkos verwenden sollte, sonst sind sie bald wieder reif für den Austausch. Bei vielen Geräten wird es im Bereich des Netzteils so heiß, das die Elkos regelrecht gekocht werden. Gründe sind gedrängte Bauweise, fehlende Lüftungsschlitze und schlechte Schaltungsauslegung (viele Geräte verbraten im Standby 15-20 Watt!).

Der Fehler "liest DVD nicht" kann auch andere Ursachen haben, nämlich einen Bruch im Folienverbinder zwischen Laser und Grundplatine, oder der Laser ist verdreckt oder defekt, oder ein Defekt eines Antriebsmotors, oder ein mechanischer Fehler im Laufwerk. Bei den heutigen Preisen für DVD-Player-Massenware ist es in den meisten Fällen eine Sache des Ehrgeizes, so etwas zu reparieren, lohnen tut es sich nicht.

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Als Ergänzung zur Ergänzung möchte ich noch ergänzen: durch die in diesen Netzteilen verwendeten relativ hohen Schaltfrequenzen sollten möglichst Elkos in Low-ESR-Qualität verwendet werden, da die sich wesentlich weniger aufheizen und somit weniger oft ausfallen. Wenn es die Bestückung (Platz !) erlaubt, sollte eventuell auch der nächst höhere Spannungswert beim Elko verwendet werden, das gibt zusätzliche Sicherheit.
 
E

EM2-Gott

Gast
Als Ergänzung zur Ergänzung der Ergänzung würde ich noch hinzufügen: keine Billigprodukte kaufen
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Als Ergänzung zur Ergänzung der Ergänzung, würde ich eine ergänzene Ergänzung ergänzen:
"Diese Hinweise waren für mich sehr interessant dargestellt!"

8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DCD-Player allgemein (Billigprodukte!) diverse Keine Funktio
Oben