DC Stecker am Syncmaster 570S TFT

Diskutiere DC Stecker am Syncmaster 570S TFT im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe mir den Syncmaster 570S ersteigert. Leider ohne Netzteil. Hab mein altes HP Netzteil 19V 3A genommen und zunächst die losen Adern in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

studifh

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


habe mir den Syncmaster 570S ersteigert. Leider ohne Netzteil. Hab mein altes HP Netzteil 19V 3A genommen und zunächst die losen Adern in die Buchse gesteckt, da der Stecker nicht zum TFT passte. TFT funktioniert, nur ist diese Bastelei ja nicht besonder haltbar. Ich dachte mir ich löte die Adern einfach auf die Platine. Die Buchse hat aber anscheinend 3 Kontakte. Durchgangsprüfung war nicht möglich. Habe die Adern nun so angelötet wie mir die Kontakte Spannung angezeigt haben. Das Netzteil dann aber knackte im schnellen Rhythmus, und das Display funktionierte auf diese Weise nicht.

Hat jemand eine Idee welche Kontakte ich nehmen soll? Ein Kontakt ist mit CN102 beschriftet. Oder hat jemand eventuell einen entsprechenden Schaltplan?

Danke schon mal


grüße

studifh
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo studifh, willkommen im Forum.
Ich selbst habe einen syncmaster 570B TFT und der wird mit 12V DC 3A betrieben. Der innere Pol ist PLUS und der Aussendurchmesser führt
MINUS.
Vielleicht kommst Du damit weiter.
MfG mike46
 
S

studifh

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen mike46,


ist bei mir genauso. Leider ist aber durch den isolierstoff nicht zu sehen welcher Kontakt wohin auf die Platine läuft.

kann man irgendwo passende DC Stecker oder Hohlstecker kaufen, das wäre die einfachste Lösung.

Grüße

studifh
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Durchgangsprüfung war nicht möglich.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hohlstecker zu beschaffen sollte nicht das große Problem sein. Dazu mußt Du nur die Abmessungen kennen, ergo - Messen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi,
der Stecker ist zwar ein Hohlstecker hat aber einen Stift von ca.1,4mm.
Aussendurchmesser ist 6mm; vorn ist jedoch eine Verdickung von 6,5 mm.
http://www.fernseh-maul.de bietet an für den Samsung synchmaster 570B ziemlich viele Ersatzteile liefern zu können:Anfrage machen.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo studifh,
ich kann Dir ein Angebot betreffs eines kompletten Netzteiles ohne Gehäuse machen welches für den Samsung passt.
Der DC-Ausgang hat genau den Stecker, den Du benötigst.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
S

studifh

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
duts schrieb:
Durchgangsprüfung war nicht möglich.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hohlstecker zu beschaffen sollte nicht das große Problem sein. Dazu mußt Du nur die Abmessungen kennen, ergo - Messen.

War leider so. Kann den Durchgang nur per Widerstand messen. Von + Eingang habe ich auf alle Kontakte auf der Platine 0,4 ohm bekommen.


Grüße

studifh
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast also ein 19V Netzteil an ein Gerät angeschlossen, welches für 12V ausgelegt ist...

Bist du sicher, dass das interne Netzteil nicht durch diese Bastelei kaputt gegangen ist? Zumal du anscheinend überall einen Kurzschluss misst!?!?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Die Samsung DC Buchsen sind etwas fieß. In Grundzustand (kein Stecker drin) sind die Kontakte verbunden. ;) Also keine Panik! Das war bei meinem SyncMaster 170T auch erstmal sehr verwirrend beim Messen!


Gruß
 
S

studifh

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen.

Na dann ist mir alles klar, danke für die Info Megabug. Ich hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, eine simple Durchgangsprüfung zu machen ;-)

ich denke die 19V sind nicht so besonders belastend, da die Ampere Zahl stimmt. Wenn es umgekehrt wär, also 12V und 4-5A verkraftet das interne NT eher nicht, oder?


Grüße

studifh
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
"Ampere zahl" ist egal, die 19V waren einfach ungesund. Dem Board ist sicher nichts passiert da dort ja noch Spannungsregler vor sind. Das einzigste, was in mitleidenschaft gezogen worden sein kann, ist der Inverter.
 
S

studifh

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Display funktioniert noch einwandfrei. Habe lediglich zwei kleine dunkle Flecken auf der linken Seite. War aber von Anfang,kann also auch schon vorher gewesen sein. Habe den Bildschirm ungetestet ersteigert.
 
E

EM2-Gott

Gast
studifh schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Na dann ist mir alles klar, danke für die Info Megabug. Ich hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, eine simple Durchgangsprüfung zu machen ;-)

ich denke die 19V sind nicht so besonders belastend, da die Ampere Zahl stimmt. Wenn es umgekehrt wär, also 12V und 4-5A verkraftet das interne NT eher nicht, oder?


Grüße

studifh

Falsch!

Der Monitor nimmt sich nur soviel Strom, wie er braucht. In deinem Fall max. 3A. Liefert das Netzteil 5A, ist das auch egal. Liefert das Netzteil nur 2A schafft es es nicht, den Verbraucher zu versorgen.

Die 19V liegen jedoch immer an, was fatal sein kann...
 
S

studifh

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na da hab ich mal wieder etwas dazu gelernt. Mein Elektro Praktikum ist doch schon etwas länger her ;-)

Möchte mich für die Tipps bedanken.

Mein ganz besonderer Dank geht an mike46. Er hat mir mit dem Netzteil uneigennützig weiter geholfen. Bin in einigen Foren unterwegs, aber die Unterstützung hier ist einfach bemerkenswert.

Grüße

studifh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DC Stecker am Syncmaster 570S TFT
Oben