DBX BX-3 Endstufe Brummen?

Diskutiere DBX BX-3 Endstufe Brummen? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DBX Typenbezeichnung: BX-3 Endstufe Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DBX
Typenbezeichnung: BX-3 Endstufe
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich brauche mal euren Experten rat.
Und zwar geht es um dieses brummen aus den Lautsprechern. Nun in meinem fall ist es nur einer. (rechter Kanal)
Die Lautsprecher sind an einer Endstufe (DBX BX-3). 4 Kanal Endstufe.

Angeschlossen ist ein Pre-Amp mit Tuner. Wenn ich die vorstufe und Endstufe einschalte, nacheinander, dann hört man im rechten Kanal ein brummen. ( unteren Frequenzbereich) .

Es brummt auch mal wenn ich nur die Endstufe einschalte, ohne das andere Geräte mit an sind.

Meine frage ist nun, wie kann ich die Fehlerquelle finden, und wie kann ich das brummen beheben?

Für eure antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Hifimanni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was passiert, wenn du am eingang der endstufe gar nichts ansteckst?

Gruß
Bernhard
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
wenn nix an der endstufe angeschloßen ist, bleibt die ruhig.als ob nix wäre.nur wenn ich den Pre-Receiver anschließe dann fängt es wieder an zu brummen.



hifimanni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok.
kannst du mal testweise bei der verkabelung vom pre-receiver zur endstufe die kanäle tauschen?

brummt dann derselbe kanal -> endstufe schuld
brummt ein anderer kanal -> pre-receiver schuld

auch die verkabelung selber könnte theoretisch schuld sein.

nur um das mal einzugrenzen!

Gruß
Bernhard
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard,
die fehlerquelle ist der Pre-Receiver.
habe mir gedacht das ich ein verstärke nehme bei dem man die vor und endstufe trennen kann. müsste ja eigentlich gehn oder?? wenn ich sehe was die Vorverstärker noch so kosten wird mir schlecht *g daher wäre ein Vollverstärker angebrachter mein ich.

vielleicht hast ja ein vorschlag welchen verstärker für mich in frage kommen würde. der preis soll noch human sein.*gg

danke im voraus.


gruß
hifimanni
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo hifimanni

Schau dir doch mal den Pre-Receiver an meist ist es nur ne kleine sache eine kalte lötstelle an den anschlusspanel oder die buchse selpst ist defekt. Es könte aber auch der Volumen Regler in frage kommen das der eine kalte lötstelle hat.


Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dem kann ich nur zustimmen.

die lötstellen an den buchsen sind immer gefährdet und können durchaus ein brummen hervorrufen, wenn sie unterbrochen sind!

... das wäre sehr leicht und nachhaltig zu beheben!

Gruß
Bernhard
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo bernhard und biba,

ich werde mir die sache am WE genauer anschauen. werde danach berichten. nochmal vielen dank im voraus.
hifimanni
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

also ich hab mal ein dvd-player per audio an die endstufe angeschlossen. musste feststellen das es dann auch am brummen ist. kann es dann sein, das wenns bei der vorstufe und beim dvd-player brummt, eine masse problem ist? Nur der unterschied zur vorstufe ist das es beim dvd-player nicht so laut ist als bei der vorstufe. oder kann es vielleicht sein das ich die endstufe erden muss, abgesehn von stromkabel??



gruß hifimanni
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hm..kann es sein, dass du ein *erdbrumm* drin hast?

wie verhält sich die end und vorstufe, wenn du sie 'erdfrei' betreibst?

die cinchleitungen hast du aber schonmal getauscht oder?
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo benedikt2,

ähm das mir dem erdfrei musst mir mal etwas genauer erklären! meinst damit das ich das erdkabel an der stromleitung trennen soll? sorry das ich so blöd frage.
ich kann nur sagen das die endstufe vor kurzen wieder flott gemacht worden ist. und neu eingestellt.


gruß hifimanni
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ja, das abkleben (natürlich nur testhalber) der erdkontakte am schukostecker!

event. hast du ja ein schleifenstrom von der erdung der vorstufe zur erdung der endstufe....

event. ist das bei der rep. nicht aufgefallen, weil dort das gerät im trenntrafo stecke(trenntrafo=> keinerlei erdung)
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo benedikt,

ich werde mal das erdkabel von der steckerleiste kurz trennen. da der stecker der vorstufe nicht zerlegbar ist. müsste doch auch funktionieren.
bin mir zwar nicht sicher ob du die endstufe von pioneer ( M-73) kennst. aber so in der art ist meine auch. die hat vorne 4 regler. man kann auch direkt ein gerät anschliessen. habs mal mit einem dvd-player versucht, und bei dem brummt es auch.
also werd ich mal das erdkabel von der steckerleiste trennen und sehn was passiert.

ähm kann ich das erdkabel weg lassen wenn es nicht mehr brummt??


gruß
hifimanni
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo,
hattest du den dvd direkt(also ohne vorstufe ) angeschlossen, oder ging das tonsignal noch mit über die vorstufe?

falls durch das abkleben der erdkontakte das brummen verschwindet, kannst du sie nicht dauerhaft weglassen!
->verletzung der VDE vorschrift! die erdung stellt bei deinem gerät das kriterium zur sicherheit nach vde dar!

was du aber machen kannst, ist ein mantelstromfilter einzubauen(zwischenzusteckbar in den cinchleitungen)
 
H

hifimanni

Benutzer
Registriert
07.08.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo benedikt,

ja der dvd-player war direkt angeschlossen an der endstufe.

hab das erdkabel vom stecker der netzleiste mal abgemacht. und sehe da kein brummen mehr.*freu.

nun ich denke das bis ich so ein mantelfilter mir besorge habe, ich die anlage so laufen lassen kann.
freage.: muss ich so ein mantelstromfilter nehmen oder kann ich auch ein netzfilter dafür nehmen? und wo bekommt man so ein mantelstromfilter her?

vielen dank im voraus.

hifimanni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ein "mantelstromfilter" ist eigentlich was für eine antennenleitung.
bei NF-leitungen nennt sich sowas (obwohl es das gleiche ist) eher NF-Übertrager.
Sowas gibt es beim conrad. wird oft für autoanwendungen empfohlen. billige übertrager beeinflussen jedoch leider spürbar die klangqualität.

wichtige frage: was denn das brummen von anfang an da (seit du die anlage hast)?
wenn es erst jetzt aufgetreten ist, muß sich ja inzwischen etwas geändert haben (am aufbau, verkabelung, netzverbindung, oder defekt im gerät).

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo!

ein "mantelstromfilter" ist eigentlich was für eine antennenleitung.
bei NF-leitungen nennt sich sowas (obwohl es das gleiche ist) eher NF-Übertrager.


wichtige frage: was denn das brummen von anfang an da (seit du die anlage hast)?

Gruß
Bernhard

nunja, nennen wir das kerlchen einfach mal optischen trennverstärker!
zu finden bei http://www.elv.de

zum brummen: wenn das vorher nicht vorhanden war, muss man mal abklären, was los ist(war)!
wenn es so ist, wie ich vermute, steckte das gerät während der rep. im trenntrafo und dort ist log. kein brummen zu hören.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DBX BX-3 Endstufe Brummen?

Ähnliche Themen

Renkforce E-SA9 Zu lauter Brumm, Rauschen und "Knattern"

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Technics SA-GX170 brummen und pfeifen

Sharp R242 Brummen und Blitzen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben