Dayton S750S Netzteil defekt

Diskutiere Dayton S750S Netzteil defekt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dayton Typenbezeichnung: S750S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Dayton

Typenbezeichnung: S750S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
warum sind die Netzteile in DVD Playern eigentlich so kompliziert und aufwendig? Würde so ein Gerät nicht auch mit einem üblichen Netzteil aus Trafo, Gleichrichter, Siebelko und evtl. Stabilisierung funktionieren?

Ich habe einen billigen Dayton DVD Player gehabt, bei dem das Netzteil plötzlich nach 5 Jahren mit einem Knall hochgegangen ist. Ein Transistor STC945 ist zerschossen worden. Als ich ihn gegen einen anderen getauscht habe, hat es ziemlich geknallt und gefunkt auf der Platine. Danach war einiges schwarz. Ich habe ihn dann direkt entsorgt, da man bei solch billig Ramsch garnicht erst groß auf Fehlersuche gehen sollte. Die Dinger gibts ja schon für 20€.

Mich würden diese komischen Netzteile aber dennoch Interessieren!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Hallo,
warum sind die Netzteile in DVD Playern eigentlich so kompliziert und aufwendig? Würde so ein Gerät nicht auch mit einem üblichen Netzteil aus Trafo, Gleichrichter, Siebelko und evtl. Stabilisierung funktionieren?


warum ist die banane krumm? :P

wenn früher die geräte mit dem prinzipiellen aufbau der von dir erwähnten bauteie funktionierten,
so findest du heute geräte welche mit weit mehr als nur den altbekannten funktionen ausgestattet sind.

die ansprüche der verbraucher werden ja nun nicht kleiner

wenn geräte mehr funktionen haben sollen dann müssen eben auch die gerätschaften entsprechend dimensioniert werden

ein gerät "X" welches z.b. diverse funktionen unterstützen soll wird für die eine oder andere funktion entsprechende leistung brauchen um entsprechend funktionieren zu können.

oder guck dir mal nen 30jahre alten fernseher an der noch nichts ausser ganz normale fernsehfunktionen hatte.

und stell dir mal daneben nen 100Hz-Gerät.

die unterschiedlichen leikstungsmerkmale welche beide geräte hergeben müssen entsprechend versorgt werden.

auch in zukunft wird es immer mehr neuerungen geben was den stand der technik angeht.

die bleibt nicht stehen!!!

freundliche grüsse


nuerny
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das stimmt natürlich, da hast du Recht!

Aber so ein DVD Player Netzteil ist durch die vielen Bauteile und die aufwendige Schaltung störanfälliger! Für so ein Gerät würde ein normales Netzteil mit ensprechend ausgelegtem Trafo völlig reichen. Solche Schaltnetzteile sind für solche billigen Geräte völlig überzogen, wie ich finde. Ein konventionelles Netzteil wäre sicherlich auch noch günstiger!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nein, ein konventionelles Netzteil wäre bei einem Gerät, das in Großserie hergestellt wird, nicht billiger, sondern teurer. Das ist selbst dann so, wenn das Netzteil nur eine Ausgangsspannung liefert und nicht, wie bei einem DVD-Player, mehrere. Und wegen des Preisdrucks zählt jeder Cent, der bei der Herstellung eingespart werden kann. Selbst Stromversorgungen für 12V-Halogenlampen werden heute oft als Schaltnetzteil aufgebaut. Und wenn durch das Fehlen des schweren konventionellen Trafos z.B. der Fuß einer Schreibtischlampe so leicht wird, dass sie umfällt, wird halt zusätzlich ein Stück Gusseisen eingebaut. Alles schon gesehen!
Hinzu kommt, dass man ein stabilisiertes Netzteil als Schaltnetzteil stromsparender aufbauen kann als konventionell mit Trafo, Gleichrichter, Elko und Linearregler, besonders dann, wenn die Stromaufnahme des Verbrauchers stark schwankt.

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Achso, jettz versteh ich das!

Was könnte den wohl die Ursache für das Abrauchen des Netzteils gewesen sein? Die Sicherung war durch und nachher auchn ein STC945?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich kenne den Aufbau des Netzteils bei diesem speziellen Gerät nicht. Falls der von Dir genannte Transistor der große Schalttransistor auf der Primärseite war, geht dieser typischerweise kaputt, wenn er spannungs- oder strommäßig überlastet wird, und verursacht dann fast immer einen Kurzschluss.
Spannungsmäßig wird er dann überlastet, wenn der Kondensator zwischen Drain und Source defekt ist, oder wenn bei einem Netzteil, das nicht dafür ausgelegt ist, die Last am Ausgang komplett fehlt. Beides kann dazu führen, dass die Spannungsspitzen zwischen Drain und Source so groß werden, dass die maximal zulässige Sperrspannung überschritten wird. Auch eine Überspannung am Eingang, z.B. durch Blitzschlag, kann Ursache sein.
Strommäßig wird er überlastet, wenn er nicht korrekt angesteuert und im falschen Augenblick oder zu lange durchgeschaltet wird. Typische Ursachen für so etwas sind defekte Elkos oder andere Bauteile in der Ansteuerung dieses Transistors.
Bei manchen Netzteilen gibt es eine Rückmeldung von der Sekundärseite zur Primärseite, meist über einen Optokoppler. Darüber wird die Ausgangsspannung geregelt. Wenn diese Regelung ausfällt, begehen manche Netzteile Selbstmord. Das ist so ähnlich wie bei einem Automotor, den man im Leerlauf mit Vollgas laufen lässt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dayton S750S Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Daytek Player: DVD 707, Netzteil: AM453B Teile am Netzteil a

Oben