DAT-Recorder ohne Wiedergabe

Diskutiere DAT-Recorder ohne Wiedergabe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - DAT- Recorder Fachmann gesucht Hallo, ich besitze 2 Sony Dat-Recorder (DTC 59 ES und DTC 670) und beide haben inzwischen den gleichen Fehler: die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heri

Gast
DAT- Recorder Fachmann gesucht
Hallo, ich besitze 2 Sony Dat-Recorder (DTC 59 ES und DTC 670) und beide haben inzwischen den gleichen Fehler:
die Start-Codes erscheinen nicht, die 32 kHz/48 kHz Anzeige blinkt dauernd und rastet nicht ein. Es sind keine Ausgangssignale vorhanden. Kann man die Geräte auf Werkeinstellung durch Reset zurücksetzen, ist es ein Band/Kopftrommel-Problem oder kann eine Reinigung der Köpfe das Problem beseitigen? Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
MfG
Heri
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Sorry, ich haette gewettet das dir hier jemand helfen kann, zumindest eine Vermutung hat.

Wenn sich garnichts ergibt, dann schreibe mir doch mal eine Mail.
MfG

Fennec
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

reinige die Köpfe und die Kopfscheibe, am besten mit Alkohol und einem Ledertuch. Aber Vorsicht ! nicht zu großen Druck auf die Kopftrommel ausüben... Am besten vorsichtig drehen und die seitlich angebrachten Köpfe mit leichtem Druck säubern.

Gruß
 
L

LG

Gast
Hallo,

als Fachmann würde ich mich nicht gerade bezeichnen, habe aber bei meinen zwei Sony DAT 59ES Recordern in beiden Geräten die gleichen Fehler festgestellt. Erst nach kurzer Aufwärmzeit liefen Beide in der Wiedergabe ohne Aussetzer. Diese Zeit wurde aber immer länger. Es ist allgemein bekannt, besonders bei älteren Sony Videokameras, dass die SMD-Elkos nach einem gewissen Alter einfach undicht werden und der Elektrolyt sich auf der Platine breit macht. Es riecht dann leicht nach Fisch.

Fehlerursache:
Der 59er DAT und vermutlich auch andere Sony DAT Recorder haben hinten rechts von der rotierenden Kopftrommel in den stehenden Silberkästchen den Kopfverstärker, der leicht vom Laufwerk zu trennen ist. Die Eingänge und Ausgänge sind auch gesteckt. Auf dieser Platine sind SMD-Elkos, der C22 4,7µF/35V war in beiden DAT 59 ausgelaufen. Ich habe den C22 einfach durch einen keinen 4,7µF Tantal-Elko ersetzt, vorher den Elektrolyt auf der Platine mit Wattestäbchen und Alkohol gut gereinigt. Das Gerät läuft auch heute noch.

Viele Grüße
LG

Wer einen Tippfehler gefunden hat, kann ihn behalten, ich habe davon genügend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DAT-Recorder ohne Wiedergabe

Ähnliche Themen

sony dat recorder dtc 670 Kopftrommel läuft zu schnell

Oben