Darstellungsproblem [Geometrie] - sichtbar im Format 16:9

Diskutiere Darstellungsproblem [Geometrie] - sichtbar im Format 16:9 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MF 55-2502 TOP [Elegance 55 Flat] Chassi: K1-K5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fwUpdate

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MF 55-2502 TOP [Elegance 55 Flat]
Chassi: K1-K5 CTV Chassis

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

hier geht es um die geometrische Bilddarstellung von Grundig Elegance 55 Flat.
1. Das dargestellte Bild im Format 4:3 ist fast perfekt. Nur wenn die Helligkeit und Kontrast über 70% sind, merkt man von einer Szene zu anderer eine leichte Ausdehnung des Bildes und zwar nur am Bildrand und nur im sehr hellen Szenen. (Senderlogo verschiebt sich teilweise aus dem sichtbaren Bild heraus!!)Ich habe beide Werte niedriger eingestellt und nun ist das Problem nicht so sichtbar wie früher. Ist das ganze bei Flatröhren normal?
2. Und zum Hauptproblem. Das Bild ist einfach schief! Das merke ich im 4:3 Format ganz und gar nicht. Erst in 16:9 bekomme ich den schwarzen Balken. Der obere Balken ist z.T. noch O.K und gleichmäßig verteilt: eben geometrisch. Der untere Balken weist aber einen Unterschied von ca. 5 mm, sodass rechte Seite einfach höher liegt als linke! Wie gesagt, dieses Problem taucht nur beim 16:9 Format auf. Man sieht noch eine leichte Verzerrung bzw. Treppen-Effekt am oberen und unteren sichtbaren Bildrändern. (Ein-Stufe-Treppe, wenn ich es so nennen darf!)
Ich habe sogar versucht mit Service-Menü (8500) irgendwie dieses Problem loszuwerden. Ich habe aber keinen Erfolg gehabt. Ich erhalte sogar beim Drücken von AV-Taste Testbilder, aber das ganze hat nichts weitergebracht. Im Service-Menü kann ich das Bild einfach nicht drehen. Oder vielleicht doch? Hat jemand dasselbe Problem oder Erfahrungen in dieser Richtung?
Ich habe versucht das Problem wie möglich ausführlich und in Details zu beschreiben und bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darstellungsproblem [Geometrie] - sichtbar im Format 16:9

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Phillips Matchline 21PT520A Bild 16:9 statt 4:3

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Grundig MF 55-2502/ FR/TEXT Leuchten am oberen Bildrand

Oben