Daimler Benz Autoradio (Sony GTX-GT 200) geht nicht an

Diskutiere Daimler Benz Autoradio (Sony GTX-GT 200) geht nicht an im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daimler Benz (Sony) Typenbezeichnung: Sound One (Sony GTX-GT 200) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Daimler Benz (Sony)
Typenbezeichnung: Sound One (Sony GTX-GT 200)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo hier Doc,

ich habe ein Daimler Benz Autoradio (Baugleich Sony GTX-GT 200) bekommen. Nach dem Anschluß der ISO Stecker und drücken der ON Taste tut sich gar nichts. Die Sicherung (10A) ist ganz.

Was mich allerdings dabei schon stutzig macht, an der Sicherung liegen nur 1,4 Volt an. Ist es nicht normalerweise so, daß eine Sicherung vor allem anderen sitzt um die Komponenten zu schützen??

Dann müsten dort auch 12Volt anliegen.

Wer kann mit Tipps geben wie ich das Radio zu neuem Leben erwecken kann.


Doc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Messen warum an der Sicherung keine 12V anliegen.
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Messen warum an der Sicherung keine 12V anliegen

Hallo hier Doc,

deine Antwort war ein wenig knapp. Ich kann mir schon denken, wenn ich das Gehäuse aufmache, das ich dann sehen kann was noch zwischen dem Steckkontakt des ISO Anschlusses und der Sicherung sitzt.

Bin noch nicht dazu gekommen, erst heute Abend!!

Aber kannst du mir das nicht sagen was da noch zwischen der Sicherung und dem Anschluss sitzt, so aus der Erfahrung heraus.

Genug Bewertungspunkte hast du ja.

Doc
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich denke , da sitzt gar nichts dazwischen.

nur leiterbahnen und lötstellen!
oder der steckverbinder selber ist nicht ok.

Gruß
Bernhard
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Stecker und dann Sicherung

Hallo hier Doc,

ja gedacht habe ich mir das auch, daß nach dem Stecker für die 12Volt direkt dann über eine Verbindung, (Leiterbahn oder Draht usw.) die Sicherung kommt.

Kann mir aber nicht erklären wieso ich da 1,4 Volt habe. Eine durch Überlastung verbrannte Leiterbahn eventuell (leitende Kohlerückstände)

Nun wie auch immer, ich werde nachsehen müssen.

Doc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Genau, sieh nach, das sollte zu finden sein.
 
R

rbrand

Benutzer
Registriert
21.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo doc, das mit den 1,4 volt hört sich nach defekter verpolungsschutzdiode an. Die sitzt im allgemeinen ziemlich direkt hinter dem Anschlußblock. Einfach mal ausbauen. Funktioniert auch normalerweise ohne Diode. Gruß Roland
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Diemma Hoch3

Hallo hier Doc,

dein Tipp war gut Roland. Irgend so etwas muß es sein.

Das Radio ist wohl mal, so vermute ich an 24Volt angeschlossen worden.

Habe es komplett demontiert (ging einfacher als ich dachte). Es besteht keine elektrische Verbindung vom ISO Stecker zur Hauptplatine Radio.

Um das dann aber genau herauszufinden ist ein auslöten der ISO Moduls notwndig (ca. 30 Lötpunkte, Schei....)

Ausserdem befürchte ich das da noch mehr defekt ist.

Möglicherweise eine Verpolungsschutzdiode oder Leiterbahnen verbrannt.

Müsste zwar noch Garantie drauf sein, habe aber keine Rechnung. Kanns ja mal probieren.

Doc :letitallout:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Doc,

dieser Fehler sollte doch eigentlich gut rauszumessen sein.... :twisted:

Was ich nun mal vermute:

Sollten wirklich kurzzeitig mal 24 Volt angelegen haben - hmmm -
schlecht!!

Denn in vielen Fällen wird die Betriebsspannung zur NF Endstufe
direkt zugeführt.(Also auch wenn der Aus/Ein Schalter des Radios aus ist)

Wie siehts denn aus wenn Du den Radio mal an ein Netzteil mit Amperemeter hängst? Wieviel Strom fliesst denn da?
Nicht dass da ein Kurzschluss im Radio besteht und deswegen die Spannung zusammenbricht.

Gruss Alde

Edit:

Also das Radio zunächst mal an ner separaten Stromquelle anschliessen.....
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Zu meesn ist nichts

Hallo hier Doc,

Tag Alde, gemessen habe ich gestern den ganzen abend. Fakt ist, von den Plusklemmen 4 und 7 am ISO Stecker gibt es keinen Durchgang zu Masse bzw. Minus. Also kein Kurzschluß. Gemessen von der Klemme 4 und 7 zur Hauptplatine unendlich, Masse ist O.K. 0,00 Ohm.

Ich habe unter Spannung an der Sicherung 1,4 Volt gemessen. Es fließen ein paar Milliampere.

Radio im ausgebauten Zustand im Keller gemessen mit einer 12 Volt Bleigelbatterie.

Nun besteht das ISO Steckermodul aus einem Teil, von vorne kann man die Stecker einstecken und von hinten sitzt eine Platine auf der die einzelnen Pins der Stecker verlötet sind.

Die Platine ist aber beidseitig mit Leiterbahnen versehen, und gerade die Seite wo Plus und Minus sitzen ist nicht zugänglich.

Man kann erst an diese Seite, wenn man die besagten 30 Lötsten auslötet und das Steckermodul komplett ausbaut. Dahinter werde ich dann wohl fündig werden.

Ich vermute weggebrannte Leiterbahnen.

Ich kann ja auch mal ein paar Bilder nachreichen, muss dazu allerdings das Radio nochmal auseindander Bauen.

Doc
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
au weh!
durchkontaktierte leiterplatte, aufgelötet auf kunststoff-ISO stecker?
da mußt du beim entlöten extrem aufpassen, dass dir der stecker nicht schmilzt! vor allem, weil man beim entlöten von durchkontaktierten platinen eher länger braucht pro pin.
würd ich lieber nicht machen!

lötstellen sind alle ok, oder?

kannst du nicht hinten vom lötpin nach unten mit einer leitungung brücken?

Gruß
Bernhard
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Brücken

Hallo hier Doc,

ich denke, wenn ich das Steckermodul von der Hauptplatine ablöte, dann kann ich vorsichtig den Kunsstoffrahmen des Moduls runterbördeln, bin mir aber nicht sicher.

Zum Brücken der vermutlich defekten Leiterbahnen kann ich nur sagen, geht nicht weil ich ja nicht weis wo die Klemmen 4 und 7 für die 12V hinkommen auf dem Board. Habe keinen Schaltplan.

Das wäre ja einfachgewesen

Kann aber noch versuchen durch messen herauszufinden welche 2 von den 30 Pins keine Zuordnung haben. die sind es dann, dann weis ich aber noch nicht welche der Dauerplus und welcher der Zündungsplus ist.

Doc
 
D

DocEmmetBrown

Benutzer
Registriert
27.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Geht wieder

Hallo hier Doc,

hallo Roland und Alde,

Ich habe am Freitag und Samstag das auslöten des Steckermoduls in Angriff gemommen. 29 Lötstellen puuhh.

Ging einigermaßen gut. kam aber nicht an die Platine von innen, wo ich hin musste. Habe dann einfach eine kleine Brücke vom Pin 4, 12Volt zur Sicherung gelegt. So wie es eigentlich sein sollte.

Alles gereinigt und wieder eingelötet, zusammengebaut.

Und was soll ich sagen, alles geht, CD, Radio, Display, AUX, Mp3, Eqalizer einfach alles fluxiliert.

Doc :-D
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gute arbeit!

gratulation!

Gruß
Bernhard
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Na prima - :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daimler Benz Autoradio (Sony GTX-GT 200) geht nicht an
Oben