DAEWOO Videorecorder T767 Aufnahme läuft Band automatisch z

Diskutiere DAEWOO Videorecorder T767 Aufnahme läuft Band automatisch z im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DAEWOO Videorecorder Typenbezeichnung: T767 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufnahme läuft Band automatisch zurück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: DAEWOO Videorecorder

Typenbezeichnung: T767

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufnahme läuft Band automatisch zurück - Band gelöscht keine Aufnahme aber Error

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe den VHS Recorder DAEWOO Modell T767. Die Wiedergabe von Bändern funktioniert problemlos. Will ich jedoch aufnehmen, dann spult neuerdings das Band zurück, die Aufnahme beginnt nicht sondern das Gerät meldet "Error". Beim Versuch das Band mit Wiedergabe abzuspielen ist das Band gelöscht.
Mangels Schaltplan habe ich bisher noch nichts unternommen.

Gibt es zu dem fehler bereits Erkenntnisse??

Frewer
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,die Aufnahmesperren der Kassetten sind aber noch vorhanden?Wenn die Kassette flach auf dem Tisch liegt und du dann dahin schaust wo man die normalerweise beschriftet,da ist ein quadratisches Feld (so 5x5mm).Dieses Quadrat muss zu sein und darf nicht ausgebrochen sein.Prüfe das und melde dich dann wieder...
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThüringEr,
natürlich sind die Kasetten ok. Das hab ich nicht erwähnt, weil das ja zu dämlich wäre als Fehler. Und zudem würde dann auch die Löschfunktion wohl nicht funktionieren.
Als erste Maßnahme werde ich mal versuchen, die Köpfe vorsichtig zu reinigen (mit Isopropylalkohol). Kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein Fehler ist, denn die Wiedergabe ist ok.
Hast Du noch eine Idee, wo ich schauen sollte?
mfG
frewer
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Die richtige Signalquelle gewählt?,wird bis zum Bandende aufgenommen und dann zurückgespult? oder gleich Abbruch?
Gruss
Gerhard
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also grundsätzlich ändert sich ja die Bandführung durch die Aufnahme nicht.Wenn ich das richtig verstehe,dann spielt das Gerät ab aber beim Aufnehmen bricht er ab und spult zurück...Wie gesagt es wird durch die Aufnahme nichts an der Bandführung geändert.Es bliebe also nur noch übrig:falsche Signalquelle(aber selbst da sollte er nicht einfach Error anzeigen und zurückspulen)oder aber es sind irgendwelche Indexmarker oder so gesetzt die versuchen das Band an eine bestimmte Stelle zu spulen...Möglich wäre noch der kleine Haken für die Aufnahmesperre am Laufwerk dass der defekt ist oder keinen Kontakt gibt und deswegen das Gerät Error anzeigt.Das kannst noch testen ob dieser kleine Haken vorne links am Laufwerk für die Aufnahmesperre richtig von dem kleinen Quadrat der Videokassette betätigt wird.Notfalls mal bei eingelegter Kassette von Hand betätigen und dann Aufnahme testen...
Dann teste mal:Alle Scart und Antennenkabel abziehen,aufnahmefähige Kassette einlegen und Aufnahme drücken.Was passiert...?Läuft die Aufnahme oder wird auch abgebrochen?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

ich habe schon einige VCR dieses Typs repariert. Wenn die Meldung "Error" angezeigt wurde, lag es immer an einem verdreckten oder korrodierten MSS (Mode select switch).
Der MSS (kreisrunder Drehschalter mit ca. 3 cm Durchmesser und meist blauer Oberseite) befindet sich unterhalb des Laufwerks auf der Hauptplatine.
MSS auslöten, zerlegen, mit Isopropanol reinigen, mit Vaseline leicht einfetten, wieder einlöten und gut ist.

Gruß - Cali
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja ich hatte aber den MSS ausgeschlossen,weil ja offenbar die Wiedergabe einwandfrei funktioniert und bei Aufnahme nichts Weiteres als bei der Wiedergabe am MSS verändert wird...Aber probieren kann es er natürlich...
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der MSS bei REC in eine andere Position gedreht als bei PLAY.
Die Meldung "Err" (statt "ERROR"; übrigens die einzige Fehler-Meldung, die diese LOW-Budget-Recorder überhaupt ausgeben) ist bei den DAEWOO- und baugleichen SEG-VCR direkt mit dem MSS (CAM SW; SW501) korreliert.

Aus dem SM des sehr ähnlichen DAEWOO T474/T874 habe ich dazu die Seite aus dem Trouble-shooting-guide
angehängt, die sich auf die "Err"-Meldung bezieht. Als weitere Ursache für "Err" kämen demnach, neben einem def./verdreckten MSS, nur noch ein def. Deck-Controller IC601, bzw. wenige R's/C's zwischen MSS und Deck-Controller IC601, bzw. Ground, in Frage.
Nach eigener Erfahrung mit ca. 100 reparierten DAEWOO/SEG-VCR dieses Typs (oder bauähnliche Modelle), wurde die "Err"-Meldung, wie bereits geschrieben, immer durch einen def./verunreinigten MSS verursacht.
 

Anhänge

  • DAEWOO_ERROR.jpg
    DAEWOO_ERROR.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.002
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
das hört sich gut an,dann kann er den ja reinigen/prüfen und sich melden was daraus geworden ist...
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Hilfen. Natürlich werde ich jeder einzelnen Spur nachgehen. Leider - oder Gott sei Dank - gehe ich jetzt mal, mich erholen. Das braucht man als Pensionär so ab und zu. Dann aber gehe ich gleich an die Kiste und versuche mein Glück und selbstverständlich melde ich mich dann mit dem Ergebnis.
mfG
frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frewer wieder zurück.
ok, noch einmal Dank für die Hilfe. Es war ein total verdreckter Mode switch. Es war etwas mühsam, das Ding vernünftig zu reinigen und wieder gangbar zu machen, aber ein neuer switch ist ja nicht ganz einfach zu beschaffen.

mfG
Frewer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DAEWOO Videorecorder T767 Aufnahme läuft Band automatisch z
Oben