Daewoo (LG pdp42v5) pds 4250 Plasma bunte Streifen und Pixel

Diskutiere Daewoo (LG pdp42v5) pds 4250 Plasma bunte Streifen und Pixel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo (LG pdp42v5) Typenbezeichnung: pds 4250 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma bunte Streifen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brokerx

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Daewoo (LG pdp42v5)

Typenbezeichnung: pds 4250

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma bunte Streifen und Pixel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

mein Daewoo (Baugleich pdp42v5 von LG) Plasma Fernseher hat bunte Streifen und farbige Pixel. Das Fernsehbild ist etwas zu erkennen. Ton ist vorhanden.

Habe hier im Forum etwas nachgeforscht konnte aber keinen Beitrag mit der selben Konstellation finden. Bei einigen hiess es es sei der Y-Buffer etc. Aber bevor ich hier nochmals Geld in dieses Gerät investiere wollte ich mir etwas sicher sein was die Diagnose angeht. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Der Fernseher lief ohne Probleme, da hat mein Sohn den Fernseher vorne am Gerät abgeschaltet. 10-30 Sek später wurde es wieder eingeschaltet und da erschien das unten Angehängte Fernsehbild.

Fernsehbild ist unten :

http://s10.directupload.net/file/d/2147 ... cm_png.htm

Danke und Gruß
Brokerx
 
E

EM2-Gott

Gast
bau doch mal abwechselnd die Buffer aus und beobachte das Bild
 
B

brokerx

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

habe mich mal mit dem Thema Plasma defekte und Reparatur auseinandergesetzt. Habe nun die Grundlagen der Funktion und der Komponenten einigermassen verstanden. Werde mal heute das Gerät aufschrauben und testen.
Melde mich wieder.

Gruß
Brokerx
 
B

brokerx

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute den Test durchgeführt. Habe einmal den Upper Y-Buffer abgemacht und danach das selbe mit dem Lower Y-Buffer.
Einmal sieht man dann die bunten Streifen oben und einmal unten. Also scheint der Fehler nicht an den Buffern zu liegen. Habe alle Spannungen vom Netzteil ebenfalls geprüft. Dort stimmen auch alle auf dem Gerät und in dem Schaltplan von LG überein.
Also denke ich das, das Netzteil ebenfalls OK ist. Ja nun bleiben aber immer noch Z-Sus, Y-Sus , XRBT und Control-Board.

Würde mich freuen wenn einer Weiterhelfen kann.

Gruß
Brokerx
 
B

brokerx

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den Fehler auf Y-SUS und Z-SUS eingeschränkt.

Hat vielleicht einer einen Y-Sus
Typ:
(auf einem Aufkleber steht folgende Nr.) 6871QYH027A
auf dem Board steht Part_no= 6870QYE007D

oder einen Z-Sus:
(auf dem Aufkleber) 6871QZH030A
auf dem Board: 6870QZE009D

Falls ja, bitte PN zukommen lassen.

Gruß
Brokerx
 
B

brokerx

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das ist wahr. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide Buffer gleichzeitig draufgehen?
Zudem habe ich diese abgebaut und den Wiederstand an den PINs gemessen. Laut LG Anleitung muss eine bestimmte Wiederstand vorliegen (0,685) ich habe etwas 0,800 gemessen. Bei einem Defekt müssten es 0,018 sein.

So steht es in der Repaturanleitung von LG. Natürlich wäre es am besten wenn man alle Teile einzeln austauschen und prüfen würde. Naja, falls ich eins günstig bekomme teste ich es, wenn es nicht funktioniert, schlachte ich das Teil, verkaufe alle Teile und kaufe mir nie wieder einen Plasma oder LCD von LG.

Gruß
Vedat
 
B

brokerx

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gestern den Y-SUS getauscht und siehe da der Fernseher funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für die Antworten auf meinen Beitrag.

Gruß
Brokerx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo (LG pdp42v5) pds 4250 Plasma bunte Streifen und Pixel
Oben