Daewoo DTL 28G7 Bild-Geometrie / Service-Mode?

Diskutiere Daewoo DTL 28G7 Bild-Geometrie / Service-Mode? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DAEWOO Typenbezeichnung: DTL 28G7 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kubrax

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DAEWOO
Typenbezeichnung: DTL 28G7
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ost–West Problem / Service-Menü ???

Hallo Leute ...es wird ein TV-Spezialist gesucht !

Heute habe ich bei meinem Daewoo den Zeilentrafo ausgetauscht, da der alte plötzlich wild gespuckt hat und die Funken von der Kaskade wild umhersprühten.

Ich habe den empfohlenen Vergleichstyp HR7927 verwendet ...die Hochspannung ist nun wieder da, es läßt sich wieder alles am Gerät bedienen ...NUUUUR : links und recht des Bildes habe ich nun 2 riesige halbrunde Einbuchtungen und das Bild als ganzes ist oben und unten auch kleiner.

Ich habe leider keinen Schaltplan/Serviceplan für das Gerät, aber soweit ich das ganze überblicken kann, sind alle diskreten Bauteile wie Dioden, Widerstände + Transistoren okay (ICs kann ich leider nicht überprüfen).

Wie komme ich bei diesem Gerät ins „Service-Menue“? Es könnte doch sein, daß ich lediglich die Bildgeometrie wieder einstellen muß, oder? Beim Defekt, so vermute ich, wurden einige gespeicherte Einstellungen gelöscht und müssen nun wieder neu angepaßt werden.

Gibt es für dieses Gerät überhaupt ein „Service-Menü“?? ..Ich habe mir sagen lassen, daß ich das mit einer Tastenkombination via Original-Fernsteuerung bewerkstelligen kann ...weiß jemand Rat?


Vielen Dank für Euere Hilfe ....kubrax / <a href="mailto:**********">**********</a>




die Daten: Gerät: DAEWOO DTL 28G7

Z-Trafo original : 50H000181
ausgetauscht durch: HR 7927
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo kubrax,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Dir geschilderten Fehler durch Korrektur div. Einstellungen im Servicemenü zu beheben sind. Meiner Meinung nach liegt hier mindestens noch ein weiterer Hardwaredefekt vor.

Duts
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast post

Edit: Dein Postfach verträgt keine 6MB - Sorry
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Für den Service-Bereich brauchst du vermutlich eine Service-Fernbedienung. War zumindest bei den Vorgängern der Fall.
Ob es 100%-ig für dieses Modell zutrifft, bin ich mir nicht sicher.
Aber es ist sehr wahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist aber deine O/W-Endstufe noch defekt.
Bei der Bildhöhe ist es üblich, daß bei Ersatz mit HR-Trafo ein Abgleich gemacht werden muß.
Die Service-FB musst du dir kaufen, leihen oder selbst basteln.
 
E

EM2-Gott

Gast
Für CP-776 Chassis wird eine Service-FB benötigt. AUßerdem tippe ich auch noch auf einen Hardware-Fehler.
 
K

kubrax

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke für Euere Postings!

Scheint, ich habe da tatsächlich noch ein Hardware-Problem. Wo aber soll ich suchen? ( Chassis CP776 ) ..kann man den Schaltplan (Service-Plan) vielleicht irgendwo downloaden? Wo ist die Ost-West Endstufe zu finden?

Ich bin leider etwas knapp bei Kasse und kann mir keine 150€ - Reparatur leisten (ganz zu schweigen vom Kauf einer Service-Fernbedienung, die anscheinend im Moment das Problem ohnehin nicht lösen kann).

Bis dann ...kub
 
E

EM2-Gott

Gast
kubrax schrieb:
Danke für Euere Postings!

Scheint, ich habe da tatsächlich noch ein Hardware-Problem. Wo aber soll ich suchen? ( Chassis CP776 ) ..kann man den Schaltplan (Service-Plan) vielleicht irgendwo downloaden? Wo ist die Ost-West Endstufe zu finden?

Ich bin leider etwas knapp bei Kasse und kann mir keine 150€ - Reparatur leisten (ganz zu schweigen vom Kauf einer Service-Fernbedienung, die anscheinend im Moment das Problem ohnehin nicht lösen kann).

Bis dann ...kub

Wie gesagt, dein Postfach verträgt keine 6MB, sonst hättest du den Plan schon....
 
K

kubrax

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@em2 gott ...ähh - jetzt verstehe ich erst, was Du gemeint hast (stehe ab und zu mal auf der Leitung)

Wenn du das cp 776 - Manual meinst ..das habe ich mir gestern von einer russischen Site heruntergeladen (ein pdf-file in rar-dateien aufgesplittet). Der darin enthaltene Schaltplan ist leider nur sehr allgemein gehalten und hat eher nur die Funktion, eine grobe Übersicht zu ermöglichen. Details, Bauteilbezeichnungen etc. Fehlanzeige.

Danke auf alle Fälle ..muß wohl weitersuchen (oder den TV zur Werkstatt bringen) ...kub
 
K

kubrax

Benutzer
Registriert
17.03.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ein Nachtrag

Hallo allerseits ..ist zwar schon seehr lange her, aber das Problem war dann wirklich nur noch die SERVICE-FERNBEDINUNG :P

Ich habe einen Deal mit dem Händler gemacht (er zahlt die Hälfte der FB und ich die andere ..er kann sie behalten) ...und wir konnten damit alle Bildfehler korrigieren

:-D

Speicher hatte sich gelöscht ...das war's


Gruß und Dank für die Tips, kubrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo DTL 28G7 Bild-Geometrie / Service-Mode?
Oben