Daewoo DP-42SP Kein bild nach lautem knall

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headysbrain

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Hersteller: Daewoo

Typenbezeichnung: DP-42SP

Inverter:

Chassi: SP-115 (Bin mir nicht 100% sicher)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein bild nach lautem knall

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vor circka ein Paar monaten fing der Plasma beim einschalten an leichte vertikale(schleier) streifen zu machen für ca 3-7min. dannach war das bild okay,

In letzter zeit kamm noch hinzu das ein kleines zwitschern ab und zu auftrat,Störte mich aber auch nicht, da es in 3std vielleicht 5x auftrat für ca 1sec.

Vor ein paar tagen schaltet ich den Plamsa an und 5min später knallte es kurz und ein kleiner blitz tratt oben link raus.
Dannach war das bild weg,
Stanby leuchte lässt sich ein (Grün) und ausschalten(Rot) aber es kommt kein bild mehr.

Über der ton kann nichts sagen da der über eine Anlage leuft und im Plasma kein tuner eingebaut ist.

Daten die ich soweit finden konnte sind:

Modell:Daewoo DP-42SP
Serial:GT36HA0016
Aufkleber in der innenseite 1: PA42HBB30
Aufkleber in der innenseite 2: 42"Plasma Display Modul PW-4210 S/N:KRDW36M10A0413
Aufkleber auf dem netzteil board: S/N03F06157B PDD-421
Aufrdruck auf dem netzteil board: PKG-1971 Origin CMKY-C2X
Alter Ca 4-5Jahre
In der Garantiezeit ist er schon 1x defekt gegangen, da weiss ich nicht mehr was der fehler damals war.

Anbei noch ein paar Bilder, habe eine stelle gefunden (Netzteil) wo ein paar bauteile weg geschmort sind. Leider konnte ich absolut kein Service Manual im netzt
finden um welche teile es sich da genau handelt. Die eizigen manuals die ich gefunden habe da steht der aufbau der Plasmas TV aber bauteile sind nicht genau beschrieben
auch scheint es bei den manuals nicht um das gleiche modell zuhandeln.


Bild1: Gesamtansicht
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/1.JPG
Bild2: Netzteil Board
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/2.JPG
Bild3: Angaben die auf dem Board stehen
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/3.JPG
Bild4:Weggeschmorte teile auf dem Netzteil Board
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/4.JPG
1&2&3&4.JPG

Bild5:Vermutung das es vielleicht die gleichen bauteile(r60) sind die wie auf den bild 4 die fehlen?
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/5.JPG
Anhang anzeigen 5.JPG
Bild6&7 :Der eine von den Beiden Elkos sieht merkwürdig aus von der ummantlung könnte er defekt sein oder ist das eher normal?
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/6.JPG
Grosse Auflösunghttp://www.handydose.de/Plasma/7.JPG
6&7.JPG

Hier noch ein paar Service Manuals die ich gefunden habe die aber nicht genau die Bezeichnung tragen DP-42SP,
aber sehr änlich sind.
http://www.handydose.de/Plasma/DP42SMNV.pdf
http://www.handydose.de/Plasma/DSP115BEF1(0403).pdf
http://www.handydose.de/Plasma/DSP115BEF2.pdf
http://www.handydose.de/Plasma/SP-115.pdf


Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


Messgerät und Lötkolben sind Startklar.


MfG
Markos
 
barclay66

barclay66

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Hi,

erst einmal meinen Glückwunsch zur hervorragenden Aufbereitung dieses "Falles". Das gibt einen Punkt (sobald ich wieder bewerten darf). Aber nun zum Thema:
So wie ich es sehe, hast Du das Problem sehr gut analysiert. Mindestens einer der Widerstände neben dem Übertrager hat sich in Dampf aufgelöst und der Elko hat bestimmt eine "Hitzekur" hinter sich.
Das Servicemanual "SP-115.pdf" ist schon das richtige. Wie in anderen Fällen auch, entwickelt Daewoo nur Teile der Signalverarbeitung, kauft "Plasmabausätze" von NEC bzw. LG ein und verwurstet das zu äußerlich gleichartigen Geräten. Leider werden auch die Netzteile zugekauft und sind daher selten dokumentiert. In den Servicemanuals zu denen ich Zugang habe jedenfalls leider nicht. Dafür sind sie in der Regel als komplette Ersatzeile gut verfügbar (Typ PDD-421). Daher würde ich nicht zuviel Energie in den Reparaturversuch stecken.
Aber ein bischen was wollen wir versuchen. Die abgerauchten Widerstände dürften niederohmiger Natur sein (zwischen 0,1 und 0,47 Ohm). In der Regel liegen solche Widerstände am Fußpunkt eines per MOSFET geschalteten Übertrages bzw. am MOSFET selbst und zwar entweder gegen Masse oder gegen die Betriebsspannung. Sie dienen entweder zur Strombegrenzung oder als Shunt und damit als Messwertgeber für die Regelelektronik.
Wenn diese als schwächstes Glied abrauchen, hat in der Regel der entsprechende MOSFET einen Schluss. In Deinem Fall möglicherweise der MOSFET, dessen Betriebsspannung durch den "gegrillten" Elko nicht mehr ausreichend gesiebt wurde (einer der Burschen, die rechts auf den Kühlkörper geschraubt sind). Würde bedeuten: Leiterzüge nachverfolgen, die Hypothese überprüfen und entsprechende Bauteile wechseln. Leider ist aber auch nicht auszuschließen, dass eines der anderen Boards (YSUS/ZSUS) durch defekt eine Überlast produziert hat und dieser Schaden im Netzteil Ergebnis einer unzureichenden Schutzschaltung ist. Da die genannten Boards in der Regel über eigene Sicherungen verfügen (kannst Du ja mal prüfen), halte ich die erste Hypothese für wahrscheinlicher. Evtl. erhälst Du weitere Meinungen mit zusätzlichen Möglichkeiten.

Erst mal soweit...

Gruß
barclay66
 
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headysbrain

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Guten morgen und danke erstmal für die schnelle antwort.

Da ich schonmal eine Waschmaschine hier erfolgreich Repariert habe mit euch zusammen weiss ich das man mit guten Bilder immer fast zum erfolg komm.Deswegen meine Detailierte Fehlerbeschreibung. Sollten weitere Bilder benötigt werden kann ich diese nauf wunsch machen.


Da ich kein experte bin mit eurgend welche messungen und ich bin ebend nicht wuste was ein mosfet ist (dank google weiss ich es jetzt). wüsste ich auch nicht wo ich anfangen solte zu messen..

Habe hier ein Angebot gefunden bei Ebay mit einen DP-42SM jetzt weiss ich nicht wenn ich diese teile benutzen kann da links neben dem Netzteil board eine Platinne ist,die bei mir nicht ist und man nicht genau erkennen kann wenn von dem linken board eurgend welche kabel auf das netzteil board gehen. Sonst sieht es verdammt ähnlich aus und es scheint man könnte diese modulle sehr günstig bekommen.

Sollte es ein anderes sein was aber meins sehr ähnlich aussieht könnte ich vielleicht davon die abgerauchten teile davon auslöten und bei mir einlöten.

hmm laut diesen Service manual http://www.handydose.de/Plasma/DP42SMNV.pdf steht das es genau diese netzteil verbaut ist welches ich benötige.


Hier der Angeboten Plasma
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260380597354
 

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barclay66

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Hi,

das sollte prima passen. Das Netzteil ist völlig identisch (auch laut Manual des DP-42SM). Wenn du das Ding zu einem angemessenen Preis (max. 1/2 des Preises für ein neues Netzteil) bekommen kannst, ist Deinem Gerät geholfen und die inkompatiblen Zusatzplatinen (insbesondere YSUS, ZSUS, Control Board und Y-Buffer) kannst Du noch für gutes Geld einzeln verscheuern.
Die zwei Platinen links neben dem Netzteil sind ein Spannungswandler (oben) und das Digitalboard (unten) und für Deine Zwecke nicht relevant.
Nach Einbau des neuen Netzteils solltest Du nur die dort erzeugten Spannungen kontrollieren und gemäß Servicemanual einstellen. Viel Erfolg beim Bieten!

Gruß
barclay66
 
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headysbrain

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Die spannungen messen wenn das neue Board eingebaut ist und der Plasma eingeschaltet ist oder wann sollte man diese messen? Bzw, wenn du mal schauen könntes im welchen service manual ich schauen soll und welchen abschnitt ich genau befolgen soll.

Ich steige da eurgend wie nicht ganz durch.


Was kostet in der regel so ein netzteil neu? damit ich abschätzen kann was ich maximal für das gebrauchte ausgeben kann.

Noch eine kleine überlegung wenn die 3 weggeschmorten wiederstände (siehe Bild4) R56 R57 R58 die gleichen sind wie auf dem bild 5 (R59 R60) dann könnte ich doch einen auslöten und nachmessen wieviell ohm der hat und dann bei R56 R57 R58 diese ersetzten. Oder besteht da die Gefahr das mir dann nochmehr durchbrennt?

Habe jetzt mal das board ausgebaut wie ich das jetzt sehe sind alle wiederstände (R56 R57 R58) parallel geschalltet und gehen auch von einer seite zur anderen parallel weiter wieso nehmen die 3x das gleiche Buteill anstatt 1 bauteil was entspechend diesen wert besitzt wie alle drei zusammen?
 
barclay66

barclay66

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Hi,

Du nimmst das Servicemanual "SP-115.pdf" und dort die Seiten 30 und 31. Da steht genau, welche Spannung Du an welcher Steckerleiste messen können solltest. Falls Nachregeln erforderlich ist, befinden sich auf der Netzteilplatine beschriftete Regler. Für die allerwichtigsten Spannungen sind sogar Testpunkte (TPxxx) auf der Platine mit Drahtösen zum Anklemmen der Messleitungen. Diese sind sehr gut beschriftet.
Den Preis für ein neues Netzteil kannst Du dir in div. Onlineshops heraussuchen. Musst nur "DP-42SP Ersatzteil" oder "DP42SP Ersatzteil" bei Google als Suchbegriff eingeben. Was Dir das Ganze allerdings selbst Wert ist, musst Du auch selbst beurteilen.
Die Widerstände R59/60 brauchst Du nicht auslöten, die haben 0,47 Ohm. Versuche lieber festzustellen ob einer der Widerstände an der "Brandstelle" noch ablesbar ist uns schreib das mal hier her.
Parallelschaltung wird eingesetzt, um einen bestimmten Widerstandswert zu erreichen, der in der Normreihe evtl. gar nicht bzw. nur zum höheren Preis als drei Standardwerte erhältlich ist. Auch dient es der besseren Belastbarkeit, Wärmeableitung bzw. Impulsverhalten.

Gruß
barclay66
 
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Hi,

Ich habe noch ein Netzteil das so ähnlich wie deins ist.

Ist ein PKG-1953 CMKY-G3X

Könnte sein das es einfach eine neure Revision ist und deswegen von der Nummer unterscheidet!?
 
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headysbrain

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barclay66 schrieb:
Hi,

Du nimmst das Servicemanual "SP-115.pdf" und dort die Seiten 30 und 31. Da steht genau, welche Spannung Du an welcher Steckerleiste messen können solltest. Falls Nachregeln erforderlich ist, befinden sich auf der Netzteilplatine beschriftete Regler. Für die allerwichtigsten Spannungen sind sogar Testpunkte (TPxxx) auf der Platine mit Drahtösen zum Anklemmen der Messleitungen. Diese sind sehr gut beschriftet.
Den Preis für ein neues Netzteil kannst Du dir in div. Onlineshops heraussuchen. Musst nur "DP-42SP Ersatzteil" oder "DP42SP Ersatzteil" bei Google als Suchbegriff eingeben. Was Dir das Ganze allerdings selbst Wert ist, musst Du auch selbst beurteilen.
Die Widerstände R59/60 brauchst Du nicht auslöten, die haben 0,47 Ohm. Versuche lieber festzustellen ob einer der Widerstände an der "Brandstelle" noch ablesbar ist uns schreib das mal hier her.
Parallelschaltung wird eingesetzt, um einen bestimmten Widerstandswert zu erreichen, der in der Normreihe evtl. gar nicht bzw. nur zum höheren Preis als drei Standardwerte erhältlich ist. Auch dient es der besseren Belastbarkeit, Wärmeableitung bzw. Impulsverhalten.

Gruß
barclay66

Die wiederstände wie zusehen auf dem bild sind komplett gegebrannt ich gehe fast von aus das woll zuerst nur einer weggebrannt ist und davon das zwischen entsdannen auftrat kann mich auf irren. aber wenn es 0,47Ohm wiederständer sind dann werde ich mal 3 ordern und sie einfach mal drauflöten und die kiste mal anschmeissen. und mal sehen vielleicht leuft sie dann wieder.
 
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headysbrain

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elektronika schrieb:
Hi,

Ich habe noch ein Netzteil das so ähnlich wie deins ist.

Ist ein PKG-1953 CMKY-G3X

Könnte sein das es einfach eine neure Revision ist und deswegen von der Nummer unterscheidet!?

Gibt es ein Bild über dein netzteil bzw. bzw. war es vorher in einem daewoo verbaut oder wieso weisst du das es passen könnte?
 
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headysbrain schrieb:
...dann werde ich mal 3 ordern und sie einfach mal drauflöten und die kiste mal anschmeissen. und mal sehen vielleicht leuft sie dann wieder.

Hi,

ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg hast. Solche Widerstände gehören nicht zu den Kandidaten für Spontanausfälle. Die schlagartige Überlastung hat zu deren Zerstörung geführt und wenn Du deren Ursache nicht beseitigst, lötest Du nur drei "Todeskandidaten" ein.

Gruß
barclay66
 
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barclay66 schrieb:
headysbrain schrieb:
...dann werde ich mal 3 ordern und sie einfach mal drauflöten und die kiste mal anschmeissen. und mal sehen vielleicht leuft sie dann wieder.

Hi,

ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg hast. Solche Widerstände gehören nicht zu den Kandidaten für Spontanausfälle. Die schlagartige Überlastung hat zu deren Zerstörung geführt und wenn Du deren Ursache nicht beseitigst, lötest Du nur drei "Todeskandidaten" ein.

Gruß
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Eurgend wie gebe ich dir recht,ich kann es mir auch nicht vorstellen das es nur an den widerständen liegt aber ein verusch ist es wert und widerstände kosten ja nicht die welt.

Jetzt ist erstmal wochenende und dann geht es mit den Lötarbeiten erstmal anfang der woche weiter. Werde dannmal fleissig berichten wenn es soweit ist und wenn es was gebracht hat mit den wiederständen oder sie mir um die ohren geflogen sind.


Biss dahin erstmal an die leute hier ein entspanntes wochenende. :-)
 
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Hi,

Dir auch ein schönes WE. Einen Tipp möchte ich für Deinen Versuch noch loswerden:
Besorg Dir Widerstände, deren Belastbarkeit nicht zuviel über die der Originale hinausgeht (würde sagen max. 1 Watt). Sonst sind die nicht mehr das schwächste Glied und noch funktionierende Bauteile könnten zerstört werden.

Gruß
barclay66
 
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barclay66 schrieb:
Hi,

Dir auch ein schönes WE. Einen Tipp möchte ich für Deinen Versuch noch loswerden:
Besorg Dir Widerstände, deren Belastbarkeit nicht zuviel über die der Originale hinausgeht (würde sagen max. 1 Watt). Sonst sind die nicht mehr das schwächste Glied und noch funktionierende Bauteile könnten zerstört werden.

Gruß
barclay66

hmmm misst

jetzt habe ich die übeteuren 5watt dinger bestellt von conrad die haben keine anderen gehabt.

ich schau mal wenn ich woanders 1 watt wiederstände bekomme
 
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Hab leider keine ahnung ob das genau passt, aber du kannst ja mal nach googeln.
 
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Habe nun die neuen wiederstände bekommen und eingelötet jetzt sehe ich grade das an einen elko etwas gummimasse ausgelauffen ist.

Scheint der defekt zu sein? Habe die Platine noch nicht wieder angeschlossen um ein test zu machen wollte erstmal wissen was ihr zu den bild dazusagt mit dem elko.

Beschriftet ist er mit 25V 45µF 104C, habe auf die schnelle einen besorgen können der hat aber 25V 45µF 80C.

Was meinnt ihr dazu sollte ich den elko austauschen vor dem test der platine? oder sollte ich es einfach mal so versuchen die platine anzuschliessen und mal zu sehen was der bildschirm macht wenn er überhaupt was macht.
elko1.JPG

elko4.JPG
 
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Hi,

da ist nichts ausgelaufen. Der ist nur mit Silikonmasse angepappt...
Zu Deinem Versuch kennst Du meine Meinung ja schon.

Gruß
barclay66
 
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barclay66 schrieb:
Hi,

da ist nichts ausgelaufen. Der ist nur mit Silikonmasse angepappt...
Zu Deinem Versuch kennst Du meine Meinung ja schon.

Gruß
barclay66

Danke für die rasche antwort.

Habe das netztteil jetzt ertmal eingebaut und der Plasma leuft jetzt wieder,

Nebenbei habe ich noch die auktion mit dem passenden netzteil bei ebay gewonnen.

Bin mal gespannt wie lange der Plasma so laufen wird bevor er mir wieder abschmiert,
 
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na ist ja prima. Bin aber echt erstaunt, dass das läuft. Das andere Netzteil würde ich nach Erhalt aber auf jeden Fall kontrollieren und dann einbauen. Das alte kannst Du ja für Notfälle aufheben. Für den Rest an Platinen solltest Du bestimmt einzeln noch mehr als 46,40€ bekommen. Also vielleicht eine Reparatur mit doppeltem Gewinn ;-)

Gruß
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Leichte horizontale striche ( art nebel) sind noch zu sehen in den ersten 5minuten dannach ist das bild wieder top. Die striche sind am anfang extrem zusehen wenn das bild schwarz ist,beim hellen bild fast nichts warzunehmen.Habe versucht ein Bild zumachen um es mal hier reinzustellen aber auf der Kamera ist nichts zusehen von den strichen.

Wenn das andere netzteil eintrifft werde ich es mal einbauen um mal zusehen wenn die Striche verschwinden.

Könnte das an einen von den Grossen Elkos liegen wo die ummantlung sich leicht nach oben gedähnt hat?


naja 46,40€ sinds ja nicht,der will noch 20€ für das ausbauen der platinnen haben + versand. Wenn ich die teile dann für den preiss weitergeben kann wie ich es fast bekommen habe,dann ist es fast ne +-0 geworden mit der Reparatur,
und ich konnte durch euch mal wieder was dazulernen.
 
barclay66

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der eine Elko auf Deinem Foto sieht auf jeden Fall so aus, als hätte er mehr Hitze produziert/abbekommen als ihm gut tut.
Wäre es mein Netzteil, würde ich ihn wechseln...

Gruß
barclay66
 
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