D-Box 2 empfängt Signale der Fernbedienung nicht mehr

Diskutiere D-Box 2 empfängt Signale der Fernbedienung nicht mehr im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: D-Box 2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrillinho

Gast
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: D-Box 2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Leute,

Samstag abend nach dem Fußball war ich so schlau, nicht über die Fernbedienung sondern über die Tasten direkt an der Box umzuschalten- ein leichter Druck hat genügt, und der Knopf war auf einmal tief eingedrückt. Und von da an reagiert die Box nicht mehr auf die Fernbedienung- die rote LED leuchtet auch nicht mehr auf. Nach kurzer Begutachtung ist mir aufgefallen, das die dahinter liegende Platine zurückgerutscht ist- ich konnte sie wieder zurechtrücken und somit den "verklemmten" Knopf lösen- doch weiterhin erkennt die Box nicht die FB- somit kann ich zwar über die Box umschalten, aber alles was darüber hinaus geht (Timer, Optionskanäle, PIN-Eingabe etc.) ist nun nicht mehr möglich. Woran kann dies liegen bzw. was könnte defekt sein? Da ich selber nicht so der Elektrik-Fachmann bin muss ich wohl auf fremde Hilfe zurückgreifen. Kann mir jemand einen kostengünstigen Reparaturdienst in Berlin oder im Web empfehlen? Wieviel muss ich wohl für die Reparatur berappen bzw. wieviel Geld krieg ich noch für die Box bei Weiterverkauf?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
chrillinho
 
E

EM2-Gott

Gast
Eventuell ist eine Leiterbahn unterbrochen oder eine kalte Lötstelle jetzt ganz aufgebrochen
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
kauf ne neue fernbedienung kost grad mal 9 euro
 
C

chrillinho

Gast
Eine neue Fernbedienung nützt nix, da die Ursache an der Box selber liegt; die FB ist einwandfrei- das Signal wird nicht mehr aufgenommen.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Tja - dann liegts ja an der Box selber...klar

Schau mal bei Ebay rein.

Gib unter suchen einfach "Sagem Platine" ein.
Da verkauft einer die Bedienteilplatine für 15 Euros.incl Versand

Vielleicht haste Glück!!

Gruss Alde :P
 
C

chrillinho

Gast
Hallo,

vielen Dank für den Tipp; muss ich als Laie da irgendwas beachten? Wie wird das Flachbandkabel mit der Box verbunden? Ist ggf. Löten erforderlich? Ist es egal, og die Platine von einer Sat- oder Kabel-Box stammt? Gibt es beim Zusammenspiel der Platine mit meiner Original-FB etwas zu beachten? Sorry für die vielen Fragen!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ist nur gesteckt!Keine grössere Sache.

Sat und Kabel Box ist bei Sagem egal - baugleich.
Bei sat = Sat Tuner drin
Bei kabel=Kabeltuner drin

Die kann man deshalb als einzigste perfekt und leicht (Lötkenntnisse vorausgesetzt) von Kabel auf Sat umbauen.(Hab ich schon paar mal gemacht)

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: D-Box 2 empfängt Signale der Fernbedienung nicht mehr
Oben