CUC5301: TDA8214A inwieweit gleich TDA8215 ?

Diskutiere CUC5301: TDA8214A inwieweit gleich TDA8215 ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T55-545text Chassi: CUC5301...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otc

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: T55-545text
Chassi: CUC5301

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Mein TV zeigt nur noch einen horizontalen Strich - meist hellblau, oft auch weiß nach dem Einschalten. Meist kommt auch gar kein Bild. Hochspannung scheint vorhanden und die Bildröhre glimmt, Ton geht und reagiert auf Fernbedienung ok. Soweit der Fehler.
Also aufgemacht und nach intensivem Suchen im Internet ne *miserablen* Schaltplan aufgetan. BTW: Kann mir jemand vielleicht netterweise das Service-Manual mailen? Vor allem ein Bestückungsplan wäre gut.
Irgendwas mit dem Horizontal/Vertikal-Baustein funzt nicht. Bekommt seine 12V aus dem Netzteil, aber der 25V Zweig aus dem Zeilentrafo ist tot. Also wirds das TDA8214A sein oder irgendwas mit dem BU208D oder der Zeilentrafo. Zum TDA8214A konnte ich im Frequenzbereich meines Multimeters die 16KHz messen. Oszilloskop hab ich leider grad keins.

Jetzt meine Frage: Der TDA8214A ist nicht unter 35 Euro zu kriegen, ein Nachfolgetyp TDA8215 für 3 Euro. Kann ich den Einsetzen bzw. was muß ich umbauen? Oder ne billige Quelle für das Original-IC...

Bitte helft mir! Mein 3-jährige Tochter jammert schon jeden Tag weil der Schwammbob nicht mehr kommt :-((

Frohe Weihnachten!
- Henry
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

lt. datenblattvergleich sollte der eigentlich passen.
leider selber noch nicht getestet.

mfg
sth7
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
den 15 kannste einbauen,gab noch nie Probleme! Jedoch sollte man vorher den 14 er auf Klopfempfindlichkeit überprüfen (interner Wackler)
Es gab jedoch zu einigen Chassis eine Umbau-(Anpassungs) Anleitung.
Wichtig! Nachlöten von Poti bis HOT Masseverbindung nicht vergessen!
Ablenkstecker kontrollieren bei EAK Röhre-Lötstellen-Joch kontrollieren.
G.Kulle
 
O

otc

Gast
Was heißt Nachlöten von Poti bis HOT Masseverbindung nicht!?

Hallo Kulle -

Was soll ich unter "bis HOT" verstehen?
ALDI-Lötkolben ist vorhanden.

- Henry
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

den oberen Bereich von den Potis bis zum HOT ( Horizontal - Output - Transistor ) gründlich nachlöten besonders die Masseverbindungen !!! Da gab es immer Probleme !!

G.Kulle
 
O

otc

Gast
Danke! Wieder was gelernt.

unterschiedliche Temperaturen, unterschiedliche Dicke, unbewegt nach bewegt - all das sind die kritischen Stellen.

Frohe Weihnachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC5301: TDA8214A inwieweit gleich TDA8215 ?
Oben