CUC1836 nach Kaskadentausch weißes Bild und Abschaltung

Diskutiere CUC1836 nach Kaskadentausch weißes Bild und Abschaltung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-280 Chassi: CUC1836...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chief

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-280
Chassi: CUC1836

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe bei meinem Fernseher die Kasakade gewechselt, weil diese Risse hatte aus den es gefunkt hat. Jetzt kommt nach dem Einschalten die Hochspannung normal, das Bild wird heller und heller bis es ganz weis ist und dann abschaltet. Dadach funktioniert nur noch ganz ausschalten und wieder einschalten.

Wer kann mir dazu noch einen Tipp geben?

Grüße

Carsten Schulz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da könnte ein Fehler in der RGB Endstufe sein, sind die 200 Volt vorhanden ?

Gruß
 
C

chief

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

danke für die Antwort.
Ohne Schaltplan: Ist da ein Messpunkt auf der Platine?

Wenn die RGB Endstufe keinen Saft hätte, hätt´ ich dann überhaupt ein Bild?

Grüße

Carsten
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die 200 Volt (+C) liegen an Pin 6 der Steckverbindung zur Bildröhrenplatine an. Oftmals ist auch die RGB Endstufe defekt, ist da ein Ic verbaut ?

Gruß
 
C

chief

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

danke für die Antwort.

Zur Bildröhrenplatine geht nur ein mehradriges Kabel. 3 Pole von dem Kabel sind auf Masse geschalten. Ich habe alle restlichen gemessen, jeweils nur kurz bis der Fernseher die Hochspannung wieder abschaltet. Aber ich konnte nirgendwo 200 V messen, nur auf einem Pol 12 V und auf den restlichen so ca. 1 Volt gegen die Masse auf der Bildschirmplatine. +C war leider auch nirgends aufgedruckt. DIe UG2 Spannung sind so ca. 1100 V und wenn der Fenseher abschaltet sind es noch 171 V.

Die Endstufe besteht aus drei gleichen ICs. TDA6111. An denen hat wohl schon mal eine Werkstatt gelötet.

Grüße

Carsten Schulz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die +C 200V Volt werden aus dem Netzteil gewonnen. Überprüfe mal ob Du an D61012 diese Spannung messen kannst. Du kannst dafür den Stecker zur Bildröhrenplatine abziehen. Ist die Spannung dann da, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die RGB Endstufen Ic´s defekt. ( ein Folgefehler der überschlagenden Kaskade)

Einen Auszug vom Schaltbild kann ich Dir gerne mailen,

Gruß
 
C

chief

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute bin ich wieder dazugekommen weiterzumachen.

Die 3 Endstufen ICs (TDA6111Q) habe ich erneuert. Danach: Genau der gleiche Fehler: Nach dem Einschalten wird ein helles Bild gezeigt, ziemlich weis, das immer heller und heller wird (dauert ca. 3 Sekunden), bis plötzlich der Fernseher abschaltet. Nach erneutem Anschalten wiederholt sich das Spiel wieder.

Die Diode D61012 habe ich nicht gefunden. Die RGB Karte ist auch die einzige, die mit SMD Bauteilen bestückt sind, auf der Lötseite, die keine Bezeichnung augedruckt haben ( Aus dieser Karte sind die Chips: TDA4661, TDA916A, TDA8443R, TDA4780).

Eins muss ich nochdazu sagen: Als ich die neue Kaskade eingebaut hatte, habe ich danach vergessen eines der drei Kabel anzuschließen. Und zwar das, welches nur zwei Kabel hat. Bis ich das gefunden hatte, habe ich natürlich ein paarmal probiert einzuschalten. Der Zeilentrafo brachte damals für 3-4 Sekunden Hochspannung und schaltete dann wieder ab. Ich weis nicht ob ich dabei was kaputt gemacht habe. Denn das Bild war bis zum Schluss sichtbar, auch bei durchschlagender Kaskade.

Grüße

Carsten Schulz
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
chief schrieb:
Als ich die neue Kaskade eingebaut hatte, habe ich danach vergessen eines der drei Kabel anzuschließen. Und zwar das, welches nur zwei Kabel hat.

:?:
 
C

chief

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Fernsehtechnigger,

Ok. Ich sehs ein. Man sollte vielleicht klare deutsche Sätze schreiben. :)

An der kleinen Platine, auf der die Kaskade sitzt, sind 3 Stecker mit entsprechenden Kabeln. Um die Platine rauszunehmen muss man diese drei Stecker entfernen. Soweit ich mich entsinnen kann gibt es da sein 3poliges Kabel und ein 5poliges, diese sind in Flachbandkabel Ausführung.
Und dann gibt es noch ein Kabel, das aus zwei Adern besteht. Diese zwei Adern sind nicht in Flachbandkabelausführung. Die sind auch etwas dicker. Und diese führen auf die Seite vom großen Kühlblech, der Hauptplatine, auf der der Zeilentrafo nicht ist.

Diesen Stecker habe ich vergessen gehabt einzustecken. Evtl. ist dadurch etwas kaputt gegangen. Das war meine Frage.

Grüße

Carsten Schulz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
bring die Kiste bei mir in Würzburg vorbei und ich mach sie dir.
dazu brauche ich deine email-adr. damit ich dir sagen kann wo!
 
C

chief

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi joschi,

hab Dir eine Mail geschikt.

Grüße

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC1836 nach Kaskadentausch weißes Bild und Abschaltung

Ähnliche Themen

Nokia/Salora 25E7U Kein Bild

Grundig 26 LW 68-7505 BS Bild wird weiss und streifig

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Grundig Sedance 70 Bildfehler, Bild zu dunkel

Grundig ST70-600 / CUC2030 Farbfehler/Rauschen im RGB-Modus

Oben