CUC 4511 Zeilenendstufe defekt?

Diskutiere CUC 4511 Zeilenendstufe defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: IS 70-41 PIP VT Chassi: FM 502.30 (Grundig CUC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hypbeta

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: IS 70-41 PIP VT
Chassi: FM 502.30 (Grundig CUC 4511)

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe (Fach-)Leute,
mein Fernseher hat seinen Geist aufgeben. Blackscreen und ein Ticken im Zeilentrafo. HOT ausgelötet und Lampentest durchgeführt. Lampe leuchtet gleichmäßig und Niederspannungen gemessen. 5 und 12 V vorhanden. HOT ohmsch durchgemessen Basis-Emitter und B - C scheint iO. An der Rücklaufdiode sind Wärmespuren zu sehen, scheint ohmsch aber auch iO. HOT wieder eingelötet Spannung (alle) bricht mit dem takt des Zeilentickens zusammen. Keine Hochspannung. Steuerimpulse an der Basis vorhanden (16 kH) gemessen beim Lampentest. Vermute der Zeilentrafo ist defekt. Ohmsch sind alle wicklungen ok. Halt ich korrigiere mich: die von A zum Hochspannungsstecker an der Röhre zeigt unendlich + und - vertauscht wegen Diode oder kann ich das Teil ohmsch nicht messen?
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hat der Transistor eine Isolationsfolie (Wärmeleitfolie), die vielleicht durchgeschlagen ist? Oder du hast einen Schluß auf der sekundärseite des Zeilentrafos.
Die Leitung von +A zum Anodenkabel muß hochohmig sein, da galvanisch durch den Zeilentrafo getrennt.
 
H

hypbeta

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp,
Kurzschluß zwischen Collektor und Masse schließe ich aus. Isolierscheibe i.o. und außerdem messe ich am C Vertikalimpulse größer 300 V trotz einbrechender Gleichspannungen. Vermute Zeilentrafo defekt (Isolation). Wo kann ich einen Zeilentrafo kaufen. Laut Schaltplan 29261-029.02 oder so ähnlich, und ist es sinnvoll gleich den HOT mit zu tauschen?
Jens
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Zeilentrafo

Könnte es sich um den Grundig Zeilentrafo 29221-029-02 handeln?
Tippfehler?
Wenn ja.... dann würde der Diemen Ersatztrafo mit der Bezeichnung HR6502 passen.
 
H

hypbeta

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
:P hallo liebe leute,
habe zeilentrafo ausgetauscht und jetzt lübbt er wedder. danke für eure tipps und andere interessante beiträge, über die ich mein wissen in der fernsehtechnik aufgefrischt habe. super forum muss ich sagen.
gruss
jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 4511 Zeilenendstufe defekt?
Oben