CUC 4511 div. Probleme

Diskutiere CUC 4511 div. Probleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Habe mit einem Grundig CUC 4511 folgende Probleme: Als erstes zittert das Bild wellenförmig in der Horizontalen, blöd zu beschreiben, d.h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan s

Gast
Hallo

Habe mit einem Grundig CUC 4511 folgende Probleme: Als erstes zittert das Bild wellenförmig in der Horizontalen, blöd zu beschreiben, d.h. es zittert quasi jede Zeile einzeln um ca. 1-2mm. Dieser Fehler wird stärker, wenn man die Helligkeit hochdreht und verschwindet meist komplett wenn man das Bild dunkler stellt. Wenn ein dunkles Bild angezeigt wird, ist der Fehler auch nicht zu erkennen.
Desweiteren zieht sich das Bild leicht vertikal zusammen, wenn man es heller stellt.
Der Videotext funktioniert auch nicht richtig, das heißt nur mit vielen Zeichenfehlern bzw findet die Seiten nicht. (Abgleich des Potis hat nichts gebracht)
Dann noch das Problem das wenn ein intensives Rot angezeigt wird diese Farbe Fahnen nacht rechts zieht und in die angrenzende Farbe hineinläuft. Könnte auch ein Verschleiß der Röhre sein?

Hat jemand einen Voschlag?

Ciao, Stefan
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Als erstes zittert das Bild wellenförmig in der Horizontalen, blöd zu beschreiben, d.h. es zittert quasi jede Zeile einzeln um ca. 1-2mm. Dieser Fehler wird stärker, wenn man die Helligkeit hochdreht und verschwindet meist komplett wenn man das Bild dunkler stellt.
Wenn der DST hat, mal die Anschlüsse sauber machen.

Desweiteren zieht sich das Bild leicht vertikal zusammen, wenn man es heller stellt.
Evt. Elkos im Vertikal Zweig


Könnte auch ein Verschleiß der Röhre sein?
Jo
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Problem 1 klingt nach Netzteil. Ich würde mal im Regelkreis ( Netzteil ) für Strom- / Spannungsbegrezung suchen. ( Evtl. IC, R oder C oder Elko´s )

Beseitige erst einmal Problem 1, das mit der Farbe kannst Du evtl. mit RGB-Abgleich hinbekommen.
Verschleiss glaube ich nicht.................

Gruss Uli

PS weil es immer so beliebt ist NACHLÖTEN - Ist doch ein Grundig :wink:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was passiert mit den Betriebsspannungen wenn Du die Helligkeit aufdrehst, brechen sie zusammen bzw. werden sie niedriger (Vertikal und +B) ??

Ansonsten schliesse ich mich uli an, alle Elkos im NT überprüfen, ggf. die primären einfach austauschen,

Gruß
 
S

SEJ

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde erstmal pro forma alle elkos aus dem sec bereicht des netzteils rauswerfen. Eine Elkokuhr tut manchmal wunder. Aber da muss ich dir gleich sagen, rot nachziehen ist die Bildröhre... Da kannst du nur Kontrast runterregeln oder versuchen noch ein wenig G2 einstellen. Meißt bringt das nicht viel. Versuch wäre es wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 4511 div. Probleme
Oben