Crosslee Gas-Wäschetrockner EFI-TR 517 Motor Anlaufproblem

Diskutiere Crosslee Gas-Wäschetrockner EFI-TR 517 Motor Anlaufproblem im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Crosslee Gas-Wäschetrockner Typenbezeichnung: EFI-TR 517 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Anlaufproblem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Ditschidorsch

Benutzer
Registriert
24.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Crosslee Gas-Wäschetrockner

Typenbezeichnung: EFI-TR 517

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Anlaufproblem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ein kurze Vorstellung meiner Person. Von Beruf Zahntechniker, 62 Jahre alt, verheiratet ein Sohn 22 Jahre alt. Ich finde den Konsumterror zum kotzen, nur weil ein kleines Teil nicht so arbeitet, muss ich nicht alles wegschmeißen. Ich versuche mal mit viel aber auch mit wenig Erfolg, Teile zu reparieren und nun bin ich wieder an eine Stelle angelangt, von der ich keinen blassen Schimmer habe.
Seit gut 13 Jahren haben wir eine Wäschetrockner: AZ Wäschetrockner efi-tr517) der mit Gas und 230 Volt betrieben wird. Die Trommel lief nicht mehr rund und es stellte sich heraus, dass das Trommelhauptlager defekt war. Kein Ersatz, weil das Lager mit der Trommel vernietet ist und man bekommt es nicht einzeln. Habe mir von einem nachfolger Modell das Lager gekauft und eingenietet. :-)))
Alles gut und das ganze wieder zusammengebaut. Jetzt kommt´s: Der Motor läuft brummt und versucht anzulaufen. Ich gebe ihm einen kleinen Schups und alles gut. Wenn die Trommel läuft, kann ich die Trommel nicht mit der Hand Bremsen, so viel Kraft hat der Motor. Es ist in dem Trockner sehr wenig Elektronik verbaut. Kann es sein, dass vor dem 230 V Motor ein Teil verbaut wurde, der dem Motor mehr Anlaufkraft gibt. Null Ahnung, ich nenne es mal Anlaufkondensator oder so was ähnliches :-))

Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruß Rolf
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Ditschidorsch schrieb:
ich nenne es mal Anlaufkondensator oder so was ähnliches :-))


... ja den Anlaufkondensator einfach nur ersetzen, die Werte stehen darauf, z.B 10 µF / 400V~


Viel Erfolg


Gruß flumer
 
D

Ditschidorsch

Benutzer
Registriert
24.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super schnell Antwort.
Gibt es so etwas wirklich O-) Toll Vielen Dank erst einmal.
Gehe morgen in den Keller und werde mal sehen ob ich so etwas finde.
Werde morgen berichten.

LG Rolf
 
D

Ditschidorsch

Benutzer
Registriert
24.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hat mir keine Ruhe gelassen!

bin noch mal in den Keller und und habe das Teil ausgebaut.
Steht ne ganze Menge drauf und werde mal morgen zu Conrad hier in Hamburg gehen.

:-)
 
D

Ditschidorsch

Benutzer
Registriert
24.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen,

ich habe mal nachgeschaut.
Er hat 4 Steckkontakte und die Daten sind 8 uF 420 Volt 30000h class A 470 Volf 10000h class B
Die 420 V bzw 470 V Habe ich noch nicht gefunden. Ich denke mir, ich sollte die Daten auch einhalten, oder?-

Gruß Rolf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ditschidorsch schrieb:
Er hat 4 Steckkontakte und die Daten sind 8 uF 420 Volt 30000h class A 470 Volf 10000h class B

Wichtig sind nur die 8uF und das min. 420V draufsteht. Alles was über 420V aufgedruckt ist, ist für die Funktion unwichtig. Damit wird nur die Durchschlags-Spannung angegeben,

PS: Du kannst deine Beiträge auch editieren, dann bleibt es hier übersichtlicher.
 
D

Ditschidorsch

Benutzer
Registriert
24.05.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

große Freude im Hause Weber.
Ich bin total glücklich, denn es hat voll geklappt. Alles läuft perfekt und hat keine 11 € gekostet.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Einbau war Baby einfach und der Motor macht richtig druck.

LG Rolf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wegen 11 €uro wird hier nichts weggeschmissen.
Dann hast du dir ein Feierabendbier verdient (beer) (beer) (beer) (beer)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und auch von mir danke für die positive Rückmeldung ;-)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Crosslee Gas-Wäschetrockner EFI-TR 517 Motor Anlaufproblem
Oben