Counter IC CD4017 schaltet nicht sauber

Diskutiere Counter IC CD4017 schaltet nicht sauber im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hy Leute, ich habe ein Lauflich nach folgendem Schaltplan gebaut. Heir noch ein Anschlussbild des CD4017. Als Siganl habe ich nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hy Leute,
ich habe ein Lauflich nach folgendem Schaltplan gebaut.
sch.gif

Heir noch ein Anschlussbild des CD4017.
image35.gif

Als Siganl habe ich nicht die Flip-Flop Schaltung genommen sondern einfach einen Taster.
Der Rest ist eigendlich wie die Schaltung.
Jetzt ist es allerdings so, dass die Lampen nicht in normaler Reihenfolge sauber nacheinander an-u. ausgehen sondern sie brenn wie sie lustig sind.
Eher nach dem Zufallsprinzip, keine klare Struktur.
Ich hab schon einiges versucht.
Der Strom ist geglättet (mittele Kondensator), Reset und Clock hab ich vor Kriechströme mittels Wiederstanden gegen Masse gesichert.

Ich weis nicht mehr weiter!

Könnt Ihr mir helfen? Währ klasse!

MfG, Ruby
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo ruby!

also du hast statt der schaltung mit den 2 transistoren links (multivibrator) einen taster genommen, richtig?
also R4 gelassen, aber statt T2 einen taster?

ich denke, dass du ein problem mit dem prellen des tasters hast.
dieser schließt nicht sauber, sondern liefert bei jedem betätigen mehrere schnell aufeinanderfolgende pulse.
das ist normal.

als ersten versuch könntest du mal in die leitung zum pin 14 einen tiefpass legen. also R in reihe, C von pin 14 auf masse.
ca. 10k und 100nF.

Gruß
Bernhard
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Tip.
Ja, so hab ich das gemacht, hats du richtig verstanden.
Ich werd das mit dem Tiefpass glaich mal testen.
Ich meld mich dann nochmal!

MfG, Ruby
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hey Bernhard,
du bist mein Held!
Es funktioniert, vielen Dank :!:

MfG, Ruby
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
keine ursache!
dafür sind wir ja da :-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Counter IC CD4017 schaltet nicht sauber
Oben