Constructa Wäschetrockner heizt nichtmehr

Diskutiere Constructa Wäschetrockner heizt nichtmehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Contura Typenbezeichnung: CT28800 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa Contura
Typenbezeichnung: CT28800
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich habe einen Wäschetrockner Constructa CT28800 der nichtmehr heizt.
Ich vermute er könnte zu heiß geworden sein da der Umluftlüfter mit Flusen ziemlich verstopft war und das Zählwerk vorne auch immer längere Zeit an einer Stelle hing.
Jedoch ist der Thermoschalter und die Heizung in Ordnung.
Hab mal den Thermoschalter gebrückt und die Heizspiralen durchgemessen.

Explosionszeichnung zum Trockner siehe

.https://portal.bsh-partner.com/service2(bD1lbg==)/doc_display_frame_master.htm?DocTitle=&DocPages=000&DocProduct=CT28800%2f01&FormatFrom=&DocType=AET&HasPartList=X&HasAccessories=X
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
*hochschubs und auf Tip wart* :oops:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
-kommt Spannung an der Heizung an wenn sie heizen soll? ja/no
-Temperaturregler durchgang? ja/no
-Heizung kurz 1-3 Sek. direkt an 230V? ja/no
-Heizung abschrauben, an der Rückseite sind noch Überlastthermostate glaube ich
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ich kann die Heizung leider nicht messen da ich die Rückwand mit dem Gebläse abschrauben muss.
Aber die Heizung ist OK...dürfte Spannung fehlen.

Ich hab auch mal vorne beim Filter die beiden Temperaturabhängigen Widerstände geprüft....einer Durchgang der andere nicht (ich vermut das sind bimetalschalter die die temp nach oben und unten regeln)

Ich bräuchte wohl jemand der Schaltplan hat und mir sagen kann was es da noch für mögliche Fehlerquellen gibt.
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hab die Heizung zur Sicherheit nochmal mit nem Fön und direktem Spannungsanschluss geprüft...die heizt.

Hab mal Constructa ne mail geschrieben, hat vieleicht jemand hier engeren Kontakt mit dem Hersteller ?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hast du sie denn nun mal abgeschraubt? Und auf der Rückseite den Überhitzungsthermostat wieder rein gedrückt?
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
das Thermostat ist nicht rausgesprungen und ich hab sie ja schon öfters aufgeschraubt.
Das Thermostat sitzt auch mehr oben wo die hitze rauskommt als hintendran.
Ich hab die Heizung direkt an 220V angeschlossen und unten mit nem Fön kalte Luft reingeblasen damit nix überhitzt. Die Heizung ist ok / hat geheizt.
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
oh gut.....ich hab ne Antwort

In den Heizkreis sind die Heizung mit einer Temperatursicherung, das Programmsteuergerät und der Temperaturregler rechts unten in der Einfüllöffnung integriert. Bei diesem Temperaturregler handelt es sich um Klixon (keine Widerstände), diese sind im kalten Zustand geschlossen, sollten also jetzt Durchgang haben.

Einer von den Klixon war hochohmig...mal sehn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Wäschetrockner heizt nichtmehr
Oben