Constructa Spülmaschine Schalter 32 blinkt dauerhaft

Diskutiere Constructa Spülmaschine Schalter 32 blinkt dauerhaft im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Nach dem Standard-Spülprogramm hat die Maschine (läuft fast täglich seit 2016) stundenlang abgepumpt. 30 Sekunden Pumpe, 30 Sekunden Pause...
V

Versuch

Benutzer
Registriert
08.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Constructa
Typenbezeichnung
Spülmaschine
Kurze Fehlerbeschreibung
Schalter 32 blinkt dauerhaft
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Nach dem Standard-Spülprogramm hat die Maschine (läuft fast täglich seit 2016) stundenlang abgepumpt. 30 Sekunden Pumpe, 30 Sekunden Pause, gleichzeitig blinkte die LED Wasserzulauf recht schnell. Maschine nicht ausschaltbar, 3sec Reset funktioniert nicht, pumpt auch bei offener Tür.

Hatte gelesen, dass man Bodenwanne ggf. trocknen soll.
Wie komme ich da ran?
Überall wo ich drankam habe ich trocken gemacht, was leider nichts nutzte.

Habt ihr zudem noch weitere Tipps?

Thx
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, das klingt in der Tat nach Wasser in der Bodenwanne. Um da dranzukommen mußt Du das Gerät öffnen, evtl. gibt es ein Blech vorne unterhalb der Tür.
Die Wanne zu trocknen reicht nicht, denn das Wasser kommt ja irgendwo her! Die Ursache mußt Du finden: Entweder Zulauf/-schlauch, Löcher im eigentlichen Waschbottich (Salzfraß...hatten wir hier öfter mal) oder undichte Schläuche oder Dichtungen (Ablauf des Bottichs...).
Das kannst nur Du vor Ort herausfinden.
Achtung, wenn Du die Maschine geöffnet hast sind u.U. nicht mehr alle spannungsführenden Teile abgedeckt. Daher ist ein Probebetrieb des geöffneten Gerätes nur etwas für entsprechende Experten!
 
V

Versuch

Benutzer
Registriert
08.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachdem ich sie zusätzlich über Nacht offen und trocknen gelassen habe, ging sie wieder.
Jetzt 3x gespült...ohne Probleme.
Du meinst, das kommt wieder?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, denn so etwas repariert sich nicht von alleine. Natürlich spricht der Sensor (Schwimmerschalter) erst ab einer etwas größeren Wassermenge an, erkennt nicht einzelne Tropfen.
 
V

Versuch

Benutzer
Registriert
08.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke.

Ich hatte geschaut, aber nix gefunden.
 
Thema: Constructa Spülmaschine Schalter 32 blinkt dauerhaft

Ähnliche Themen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Neff SX451 bricht im Vorspülprogramm ab

Oben