Constructa domo 500 Wass fließt raus.

Diskutiere Constructa domo 500 Wass fließt raus. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: domo 500 E-Nummer: CG5502/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser fließt raus. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eva Weber

Benutzer
Registriert
06.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: domo 500

E-Nummer: CG5502/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser fließt raus.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

meine Spüllmachine Constructa domo 500 (E-Nr. CG5502/03) pumpt das Wasser nicht mehr ab. Nach ca. 10 Minuten fließt das Wasser raus :( Ich musste schon das dritte Mal den Küchen-Teppich putzen. Daher wäre ich für einen hilfreichen Ratschlag unglaublich dankbar.

Alle Filter sind sauber. Der Schlauch ist auch in Ordnung.

Ich kann zur Laugenpumpe leider nicht greifen und finde auch keine Gebrauchsanweisung im Internet oder so, weiss jemand, wie man die Pumpe bei solcher Machine prüfen kann?

Freue mich sehr auf eure Rückmeldung.

p.s. E-Nr. wurde korrigiert.

Liebe Grüße
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Hallo Eva,

mach zuerst den Ablaufschlauch unter dem Spülbecken ab und halte ihn in einen Eimer. Dann abpumpen lassen.
Sollte ein kräftiger Strahl rauskommen, dann liegt es nicht am Spüler sondern am Bypass des Taps.

Die angegebene E-Nr. ist nicht korrekt!

Du hast einen erstklassigen Spüler, sowas gibt es heute nicht mehr. Lass deshalb den Werkskundendienst kommen, falls es nicht am Traps liegt.
 
E

Eva Weber

Benutzer
Registriert
06.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo havelmatte und wombi - ladyplus45 vielen Dank für den Feedback.

Die E-Nr. habe ich korrigiert.

Mir ist leider nicht bekannt, was "Bypass des Taps" ist. Könnt Ihr bitte erklären, was es ist und wie es sich reparieren lässt :)

Dreck/Ablagerungen habe ich womöglich entfernt. Kann man auch selbst die Wasserstandsermittlung prüfen?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Eva
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@havelmatte meint den Traps oder Syphon, also Deinen Abfluss unter der Spüle in die Wand - mach doch mal ein Foto davon
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
189
Wissensstand
Elektriker
Hallo Eva,
Bilder sagen mehr als Worte...

Aber erst in meinem nächsten Beitrag auf Seite 2 - zunächst hakte es beim Bilder einfügen.

Wahrscheinlich war das Problem mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl... :'(

Dort kannst Du erkennen, was mit dem Bypass im Siphon gemeint ist.

Wenn der enge Durchlaß am Schlaucheingang verstopft sein sollte, kann natürlich kein oder kaum Wasser abfließen.

Schönen Sonntag
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung



so gehts nicht, aber siehe unten Signatur...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
189
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es kommt - egal wie ich es anstelle - nur die Meldung "Dateityp ungültig".

Es ist eine simple jpg-Datei und bisher hat das auch immer geklappt.
Mal gespannt, ob und wie das irgendwann doch noch klappen wird...

Schönen Gruß
mmhkt

P.S.
Manchmal gehts dann doch - obwohl ich jetzt nicht sagen kann, daß ich irgendwas anders gemacht hätte als vorher...
 

Anhänge

  • Sifonrohr.1.JPG
    Sifonrohr.1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 510
  • Sifonrohr.3.JPG
    Sifonrohr.3.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
(flex) geht doch :-)
 
E

Eva Weber

Benutzer
Registriert
06.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Bilder :)

Ich habe den Schlauch rausgeholt und die Spüllmachine laufen lassen. Es kommt leider auch so kein Wasser raus. Daher liegt es wahrscheinlich nicht am Syphon.

Noch eine Idee vielleicht?

Beste Grüße
Eva
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann ist vllt. die Pumpe altersschwach - Bestellnummer 00096355 zum googeln (erreichbar über die Sockelblende, denke ich)
 
E

Eva Weber

Benutzer
Registriert
06.10.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, Sockelblende ist vorne unten, richtig? Schaffe ich es alleine, habe ein bisschen Handwerker-Erfahrung. Schon mal Ikea Sachen zusammengeschraubt :lol:

Was würde eventuell ein Handwerkerbesuch kosten? Lohnt es sich für so eine alte Machine oder kann gleich am nächsten Tag etwas kaputt gehen.

havelmatte meinte, dass die Machine sehr gut ist. Gibt es Gründe dafür oder war es ein Witz?

Freue mich auf Feedback.

LG
EVA
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Pumpe kostet bei ebay 25€ - also lohnt sich das allemal...

kaputtgehen kann auch eine neue Maschine, und die haben heutzutage 5 Jahre Lebenserwartung - rechnen kannste selber
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
189
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Angaben zur Qualität des Gerätes halte ich nicht für einen Witz.

Je nachdem wie deine technischen Kenntnisse und Fertigkeiten sind, wirst Du entscheiden ob Du dich selbst ans Werk machen willst oder lieber nicht.
Bei Zweifeln ist es ratsam - und keine Schande - sich entsprechende Hilfe zu holen.
Es ist für beide Seiten - Kunde und Kundendienst - nicht so schön, wenn ein Selbstversuch scheitert und dadurch möglicherweise Mehraufwand entsteht.

Hier kannst du dich erkundigen, was kostenmäßig auf dich zukommen wird, wenn Du es vom Werkskundendienst erledigen lassen möchtest.
Unten auf der Seite steht die Telefonnummer.
https://www.constructa.com/de/service/preise-konditionen

Schönen Restsonntag
mmhkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • E-Nr.jpg
    E-Nr.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 398
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@havelmatte:

Ich hatte ja die erste E-Nr. CG550S2/03 verlinkt - stimmte die nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Ich hatte ja die erste E-Nr. CG550S2/03 verlinkt - stimmte die nicht?
Die BSH hat weit über eine halbe Million versch. Typen und Ausführungen auf dem Markt (Stand ca. 2000),
da blickt auch kein Insider mehr durch.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wäre mal ein Foto vom Typschild eindeutig - also bitte her damit, werte Eva!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
189
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Constructa GS.png
    Constructa GS.png
    331 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa domo 500 Wass fließt raus.

Ähnliche Themen

Constructa CC441V9/33 Maschine bekommt kein Wasser

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Constructa Domo 500 zieht zu wenige wasser

AEG favorit 40740 sensorlogic spuckt wasser hinter der wasse

Oben