Constructa CWF14K21/16 Motor dreht, bricht aber beim Anschleudern ab

Diskutiere Constructa CWF14K21/16 Motor dreht, bricht aber beim Anschleudern ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ideen zu folgenden Problem: Wir haben eine Constructa Waschmaschine die jedes Mal beim...
E

extra-T

Neuling
Registriert
12.12.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Constructa
Typenbezeichnung
CWF14K21/16
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor dreht, bricht aber beim Anschleudern ab
E-Nummer
CWF14K21/16
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Ideen zu folgenden Problem: Wir haben eine Constructa Waschmaschine die jedes Mal beim Anschleudern abbricht (siehe Video).
CWF14K21/16, Kaufjahr ist 2015, mit seither insg. ca. 250-300 Waschungen. Sie war zwischendurch 2-3 Jahre eingelagert, ist seit 5 Monaten wieder in Betrieb und lief anfänglich problemlos (ca. 15-25 Waschladungen). Vor ca. einem Monat begann sie beim Anschleudern abzubrechen. Anfänglich half es, die Beladung zu verändern und die Schleuderdrehzahl von 1400 U/min auf 800 oder 600 zu verringern. Jetzt schleudert sich gar nicht mehr. Die Maschine wäscht jedoch weiterhin (Trommel dreht, Zulauf und Abpumpen funktioniert).
Ich vermute, es liegt an der Unwuchtkontrolle.

Bereits visuell gecheckt: Ablauf ist frei, die Trommel schwingt nur 3-4mal nach, wenn man sie mit der Hand auslenkt, Federn und Dämpfer funktionieren. Motorkohlen sind noch i.O. (testhalber ausgebaut, sind noch 42mm lang, weisen an der Lauffläche einen 1-2mm breiten blanken Streifen auf - ist das normal?), der Antriebsriemen ist augenscheinlich unbeschädigt, die Motorwelle ist beweglich und läuft rund.

Hat jemand eine Idee, wie sich der Fehler weiter eingrenzen lässt? Kann man die Unwuchtkontrolle im Prüfmodus irgendwie überbrücken / ausschalten?
Ich habe leider kein Service-Handbuch, der Constructa Service gibt dieses leider auch nicht heraus.

Ich wäre mega dankbar über eure Tipps und Hinweise,
Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • video_Constructa bricht anschleudern ab.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 104
Thema: Constructa CWF14K21/16 Motor dreht, bricht aber beim Anschleudern ab
Oben