Constructa CV480 FD 6507 Motorlager defekt Ersatzmot

Diskutiere Constructa CV480 FD 6507 Motorlager defekt Ersatzmot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CV480 FD 6507 E-Nummer: CV48010021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorlager defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FBA

Benutzer
Registriert
27.11.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CV480 FD 6507

E-Nummer: CV48010021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorlager defekt Ersatzmotoren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine alte Constructa Waschmaschine ist defekt. Das Lager des Motors (am Riemenrad) ist kaputt. Niemand kann es mir wegen dem Riemenrad wechseln. Das ist schade, da die Maschine zwar laut aber robust ist. Ich würde sie, wenn möglich, als Ersatzmaschine trotzdem gerne behalten, wenn ich ein billiges Motörchen finden würde.

Welche Motoren kann ich da verbauen? Oder geht da nur das Original? Nach was muss ich da konkret in der Bucht oder in Kleinanzeigen Ausschau halten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
was steht denn auf dem motor drauf?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Erstmal die korrekte und vollständige E-Nr. angeben !!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da ist nur eine Null zuviel >>> CV48010021

der Motor hat die BSH-Nummer 00140265
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FBA

Benutzer
Registriert
27.11.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis mit der 0.

Aufschrift des Motors:

3047537 AC3
SIEMENS 1BV 5570-2A
IT.30003/50 220/230V 50Hz (?)
60/250W 2785328
 

Anhänge

  • 20170211_110012.jpg
    20170211_110012.jpg
    140 KB · Aufrufe: 555
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Erstmal die korrekte und vollständige E-Nr. angeben !!!

Die Nummer auf dem Motor ist völlig sinnlos, denn damit kann noch nicht mal der Werkskundendienst was mit anfangen.
Vergiss den Schrägstrich bei der E-Nr. nicht.
 
F

FBA

Benutzer
Registriert
27.11.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß leider nicht, wo der besagte Schrägstrich der E-Nr. sein soll.
 

Anhänge

  • Typenschild Constructa.jpg
    Typenschild Constructa.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 405
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@havelmatte, Dein link geht nicht, aber da war ich gestern schon - also klickklick>>hier

Ist aber auch ein alter Exot der Motor, da würde ich´s auf Werstoffhöfen probieren, oder solche Sozialprojekte hier, wie sowas>>klick die haben auch eine Ebay-Seite klickklick

Hilfreich wäre mal ein Foto vom kompletten Motor, dann sucht sich´s optisch leichter!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Dann nimm diesen Link:
http://www.constructa.com/de/shop/ersatzteilsuche/CV4801/01
Selbst die Constructaseite konnte mit der E-Nr. nichts anfangen.

War einer der ersten Simodo-Motoren (Siemens-Motor-Doppelt), der konnte Waschdrehzahl und Schleuderdrehzahl ohne Getriebe. Danach wurden dann die Universalmotore mit Kohlebürsten verbaut.

Solange der Motor nur Geräusche macht, laufen lassen und mit WD 40 ins vordere Lager sprühen. Ersatzteile sind gebraucht genauso alt und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja, werter Kollege, was haun wir uns die links um die Ohren, wenn der TE garnicht gross interessiert ist

es gibt ja auch allerhand gebrauchte Maschinen dieses Typs hier und da zu bekommen, zum schlachten... - und möglicherweise ist das "kaputte" Lager ein völlig stinknormales Industrielager, für um die 5 Eier im Fach-Handel erhältlich.
 
F

FBA

Benutzer
Registriert
27.11.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich war bis heute verhindert. Ich werde Euren Ratschlägen nachgehen.
Das vordere Motorlager bekomme ich nicht ab. Ich habe den Motor sogar in eine Autowerkstatt gebracht gehabt. Auch der bekam das vordere Lager nicht raus, weil er das Teil für die Laufrillen für den Keilriemen nicht abbekam, ohne es kaputt zumachen. Ein Lager hätte ich gehabt...Wird wohl aber leider ein Teil für den E-Schrott, obwohl die Maschine eigentlich gut robust war. Die Motorchen sind zu gebraucht einfach noch zu teuer.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Hast du schon mal WD40 (Sprühöl) in das Lager gesprüht?

FBA schrieb:
Die Motorchen sind zu gebraucht einfach noch zu teuer.

Die werden jetzt immer teurer, da immer weniger zur Verfügung stehen.
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Die Riemenscheibe ist nur aufgepresst.Such dir nen Elektromaschinenbauer und du hast das in 5 Minuten fertig.Wäre schade das Gerät deswegen zu entsorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa CV480 FD 6507 Motorlager defekt Ersatzmot

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben