Constructa CP4A01S2/30 SD4P1C CP4A0102 Fehlercode E 19 Ablaufventil bereits getauscht

Diskutiere Constructa CP4A01S2/30 SD4P1C CP4A0102 Fehlercode E 19 Ablaufventil bereits getauscht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa CP4A01S2/30 Typenbezeichnung: SD4P1C CP4A0102 E-Nummer: CP4A01S2/30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wexla

Benutzer
Registriert
24.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa CP4A01S2/30

Typenbezeichnung: SD4P1C CP4A0102

E-Nummer: CP4A01S2/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E 19 Ablaufventil bereits getauscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Geschirrspüler von Constructa, der beim Einschalten den Fehlercode 19 ausgibt.
Leider konnte mir die Hotline von Constructa weder den Fehlercode beschreiben noch den Typs des Geschirrspülers finden.

Das neue Ventil hat ca 7kOhm, Fehler besteht weriterhin.

Ist nun der nächste Schritt, die Erneuerung des Leistungsmoduls?

Dies hat die Nummer 9000 968 115

Vlt kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dies überhaupt bestellen kann.
Ich habe bereits vergeblich gesucht.

Dankeschön
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie lautet denn die FD-Nr. vom Typschild?

Erklärung des Fehlercodes
Fehlercode: E:19 (E19)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung hat ein Fehler im Zulauf über den Wärmetauscher erkannt. Möglicherweise öffnet das DC-Auslaufventil (blauer Stecker) nicht oder dessen elektrischen Werte stimmen nicht (Sollwert ca. 7,5kOhm). Aber ACHTUNG: Das Auslaufventil gab es in verschiedenen Ausführungen! Ältere Modelle (bis Baujahr ca. Ende 2015) hatten ein AC-Auslaufventil (rosa-Stecker) und der Sollwert liegt hier bei etwa 2,2kOhm.

Denkbar ist auch ein Defekt an der Spüle der Dosierkombination (Sollwert ca. 7,5-11,5kOhm) UND/oder der Steuerung.

Teile gibts hier: https://www.constructa.com/de/supportdetail/product/CP4A01S2/30#/Tabs=section-spareparts/

vllt. spinnt auch nur der Reedschalter oder dessen Flügelrad - dreht das Ding denn?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Läuft das Programm trotz der Fehlermeldung ab?
Wann genau (zeitlich) tritt der Fehler auf?
Vor- oder nach Programmstart?
Du musst hier schon etwas detailreicher die Sache beschreiben, denn wir stehen nicht vor dem Gerät.

Ich gehe hier von einem Fehler in der Zugabevorrichtung aus.
 
W

wexla

Benutzer
Registriert
24.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die FD Nr. lautet 9508

Der Reed Kontakt ist geöffnet und bei drehendem Rädchen schließt er. Ist auch alles sauber und leichtgängig

Es läuft kein Programm.
Es kann auch keins gestartet werden. Nach einer Sekunde der Zeitanzeige, wird sofort der Fehler E 19 gezeigt.
Außer als Wasser in in die Maschine kam (E15)

Start/ Reset usw ist nicht möglich.
Die Maschine streikt komplett.

Es ist aber noch Wasser im Gerät, somit muss dieser Fehler während eines Spülvorgangs gekommen sein.
Filter und Schläuche hab ich kontrolliert sowie Wasserzulauf, dass war alles sauber.

Die Maschine ist ca 4 Jahre und wird max. 1x in der Woche benutzt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät wurde im August 2015 hergestellt.
Bei diesen Fehlern empfehle ich dir den Werkskundendienst. Die BSH übernimmt bis einschl. 5te Betriebsjahr einen Teil der Rep.Kosten in Kulanz. Wildes Teiletauschen bringt hier nur Kosten.
Hier kann alles def. sein, von der Steuerung über Zugabevorrichtung bis zur Dichtung.
Bin auf den weiteren Verlauf gspannt.
 
W

wexla

Benutzer
Registriert
24.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also der Fehler Lag am Leistungsmodul, nach erfolgreichem Tausch steht der Fehler nicht mehr an.

Vielen Dank

MFG
 
W

wexla

Benutzer
Registriert
24.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab es noch einmal an der Hotline probiert, aber da wurde nur der Techniker vor Ort angeboten..

Leider keine Kulanz
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also 173€ für das Modul...

hast Du denn das alte mal inspiziert auf auffällige Stellen?

manchmal kann man das reparieren, wenn man das beherrscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa CP4A01S2/30 SD4P1C CP4A0102 Fehlercode E 19 Ablaufventil bereits getauscht
Oben