Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Diskutiere Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unser o.g. Geschirrspüler bringt mich zum Wahnsinn und kostete mich schon den ganzen Tag...: An der Maschine leuchtet die Anzeige...
G

Gerry.Bavaria

Benutzer
Registriert
06.09.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Constructa
Typenbezeichnung
CG642J5/31
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife
E-Nummer
CG642J5/31
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
unser o.g. Geschirrspüler bringt mich zum Wahnsinn und kostete mich schon den ganzen Tag...:
An der Maschine leuchtet die Anzeige "Wasserzulauf" (Wasserhahn), trotzdem zieht sie ein paar Sekunden Wasser, pumpt jedoch sofort wieder ab und dies in einer Endlosschleife (mind. 10 Min. beobachtet), Zeit bleibt auf Anfangswert stehen, es wird KEIN Fehlercode angezeigt.

Vorbemerkungen:
Wir verwenden NIE Tabs, sondern IMMER Salz, Pulver und Klarspüler und diese auch nur "normal", also nie voll!
Wir verwenden zu mind. 90% das "Normalprogramm" mit 50° C, selten ein Sparprogramm.
Das Geschirr wird fast immer kalt vorgespült, also kommen wenig Schmutz und Reste in die Maschine.
Etwa pro Quartal wird eine Maschinenreinigung mit einer handelsüblichen Reinigerflasche durchgeführt (natürlich OHNE Geschirr)!
Der GS wird 1-2x täglich benutzt und ist dabei auch fast immer gut gefüllt oder sogar voll.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
1. Wasser kommt aus dem Zulaufhahn mit normalem Druck.

2. GS komplett ausgeräumt, Siebe herausgenommen und alles ordentlich gereinigt (war nicht ganz sauber, aber nur normal verschmutzt).

3. Den Aquastop-Schlauch mit integriertem Durchflussmesser kpl. ausgebaut, Filter gecheckt (waren beide sauber), Widerstand gemessen (es wurden 2.4 KOhm angezeigt, Durchflussmesser scheint also in Ordnung zu sein, da Wert angezeigt wird), bei angeschlossenem Schlauch am Zulaufhahn (ohne Strom) kommt KEIN Wasser, wie es sein sollte, also Schlauch laut Videos in Ordnung und Stößel hängt nicht!

4. Die Abdeckung der Ablaufpumpe abgenommen, Flügelrad dreht sich, ist nicht blockiert und sauber.

5. Linke und rechte Seitenwand abgenommen, die Wassertasche links ist fast leer, scheint also nicht blockiert zu sein (hatte ich bei einem früheren Gerät mal, war kein Durchlauf mehr möglich, hatte Problem aber gelöst).

6. Abdeckung der Fronttür abgebaut, um die Blende vorn abnehmen zu können, doch diese ist nicht zu öffnen, da der Sockel EIN kpl. Plastikteil.

7. GS auf die Seite gelegt und das Bodenblech abgenommen (Blende an der Front kann nicht abgenommen werden, da Sockel in einem einzigen Plastikteil gebaut), nichts Besonderes an den Bauteilen festgestellt, Bodenblech hatte innen leichte Verschmutzungen, evtl. Kalk von früheren Wasserspuren?).
Beim Umlegen lief relativ viel Wasser (ca. 1-2 Liter) auf den Boden, konnte jedoch nicht feststellen, woher und warum, evtl. auch aus dem Ablaufschlauch.

8. Pumpentopf-Dichtung kann es NICHT sein, denn der Pumpentopf ist aus Plastik und hat keine Schraube und keine Dichtung, die Ursache sein könnten.

9. GS wieder kpl. zusammengebaut und angeschlossen und eingeschaltet. Fehler "Wasserhahn" war weg, Lampe also aus, Maschine hat gestartet, nach ca. 1 Min. alter Fehler wieder da mit dem o.g. Verhalten, vor Beginn der Arbeiten ging gar nichts, kein Zulauf, kein Ablauf, kein Start, nur Lampe "Wasserhahn" hat geleuchtet.

In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Fehler leider gar nichts, im Internet auch nichts gefunden, daher hoffe ich hier auf profunde Hilfe und Unterstützung, vielen Dank bereits im Voraus!
Viele Grüße
Gerry

Habe soeben bei anderen GS Berichte über "defekte Flügelradzähler" gefunden, jedoch kein Hinweis auf der Explosionszeichnung unserer GS, die mir vorliegt...?! Kann mir jemand weiterhelfen und die Positions-Nr. auf der Expl. nennen bitte? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

diese Problematik war mein Einstieg ins Forum...

Original-Ersatzteile für deine Maschine.

Das Flügelrad findest Du auf Seite 5/6 an Pos. 515.

Zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schaden ja nicht:
In dem Flügelradzähler befindet sich ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist. Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine Meldung "genug Wasser".
 
G

Gerry.Bavaria

Benutzer
Registriert
06.09.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo "mmkht" (Vorname wäre einfacher...),
vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe, ich finde noch eine Anleitung für den besten Aus- & Einbau!
Viele Grüße
Gerry
 
Thema: Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Ähnliche Themen

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Constructa Keine Ahnung zieht kein Wasser

vermutlich Privileg GS 661-1 zieht kein Wasser

Imperial GS 961 Pumpt kein Wasser in die Maschine

ZANKER GE64017S Pumpt ab und zieht kein Wasser, aber...

Oben