Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Diskutiere Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, mein Geschirrspüler macht mir Probleme. Programm läuft kurz an, dann tut sich nichts mehr. Was habe ich bisher unternommen: Beim...
S

Spezi 23

Benutzer
Registriert
02.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo,versuche es eimal mit dem Magnetventil im Wassereinlauf (befindet sich im Aquastop).Wasserhahn auf,Geschirrspüler einschalten,Wasser wird abgepumt wenn Pumpe aussetzt dann Spannung am Magnetventil messen,wenn 230V anliegen dann liegt es am Ventil (kann auch Sieb verdreckt sein).
 
J

javana3

Benutzer
Registriert
28.08.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Spezi 23, danke für Deinen Beitrag. Bitte Verlauf beachten 😉Der Aquastop ist neu auch das Eckventil. Wasser kommt durch. Test Eimer und auch Test Eimer vor der Wassertasche.
LG
javana3
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallop,
@Spezi 23 : Hattest du die anderen Beiträge nicht gelesen? Wir waren doch eher IN der Maschine gelandet, @javana3 hat das ja eben noch einmal gut zusammengefaßt. Wenn im Ckventil kein Rücklaufverhinderer eingebaut ist könnte man auch diese Möglichkeit ausschließen.
Die Frage bleibt: Wie ist der Wasserlauf hinter dem Zulauf-Anschluß in die Wassertasche, was kommt da? Ist dort evtl. noch mal ein Ventil?
Alternativ, aber ich weiß es nicht: Hat der Füll-Bereich für das Frischwasser der Wassertasche evtl. eine Belüftung, durch die die zu verdängende Luft ausströmen kann...und diese Öffnung ist evtl. zu?
 
J

javana3

Benutzer
Registriert
28.08.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
habe da keine Ahnung bezüglich einer Belüftung. Siehe Foto Wassertasche.
Werde nun baldigst so weit möglich, die Maschine auf die Terrasse befördern und versuchen die Wassertasche auszubauen und zu reinigen.
Hab auch keinen blasser Schimmer wie ich das machen muss um sie auszubauen. Es gibt keine Verschraubungen. Wassertasche hängt also nur an dem Einlauf in die Spülmaschine? Nicht das ich was kaputt mache.
Hängt m.E. nur an der Innenseite. siehe Foto 2.
Über eine Hilfestellung hierzu freue ich mich schon. O-)
 

Anhänge

  • Wassertasche.jpg
    Wassertasche.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 98
  • also hier.png
    also hier.png
    1,1 MB · Aufrufe: 103
J

javana3

Benutzer
Registriert
28.08.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und den regen Austausch.
Ich möchte Euch nun Alle , wie versprochen, auf dem Laufenden halten.

Habe mich heute an die Wassertasche gewagt. (habe mir ja eingebildet das es daran liegt.) Hab mir einen extra Schlüssel bestellt für die Spülmaschine um in Innenraum an der linken Seite das runde Teil ohne Beschädigung von der Wassertasche zu lösen. Um so enttäuschter war ich, als die Bestellung heute ankam, dass der Serviceschlüssel für meinen GS nicht passt. Wer eine braucht für z.B. Bosch 00342189 soll sich einfach bei mir melden.

Aber einer meiner schlechten Eigenschaften ist die Ungeduld. Wollte endlich dass der GS wieder funktioniert.

So habe ich mein Werkzeug durchstöbert und hatte 3 Werkzeuge gefunden um das runde Teil im Innenraum hoffentlich ohne Beschädigung abzuschrauben. Gleich das Erste war perfekt. Eine Kabelschuhklemmzange. Ging auch prima runter ohne Anstrengung. Kann ich nur weiter empfehlen.

Also Wassertasche fix in reine Zitronensäure (Pulver) mit heißem Wasser vermischt eingeweicht (hab ein ganzes Paket genommen) gewartet-geschüttelt und gerührt und da die Tasche eh schon ausgebaut war habe ich sie danach entfettet. Hab dazu Grill und Backofenreiniger genommen, da nix anderes im Haus war.
Danach hab ich sie gut durchgespült und wieder eingebaut.
In die Küche verbracht- angeschlossen- und gestartet.

Welch Freunde für mich- es hat funktioniert.
Der Wasserlauf war ganz anders als vorher. Das Video wie es vorher war konnte ich ja nicht hochladen hier.
Habe das Ganze mit Argusaugen verfolgt. Immer geprüft ob irgendwo Wasser aus den Anschlüssen rauskommt- aber alles ok.

Danach habe ich nochmals den GS angeworfen mit Geschirr drin und alles ist ok. Programm läuft wieder ohne Fehler durch.

Lasse trotzdem den GS noch 2x3x durchlaufen bevor ich ihn wieder einbaue. So lange steht der halt doof mitten in der Küche rum .
Aber egal.
Hänge nun ein Foto der sauberen Wassertasche an und zum Vergleich noch eines wie sie vorher ausgesehen hat. Wobei die ja nicht wirklich versüfft war. Aber manchmal liegt es wirklich nur an Kleinigkeiten.

Ganz klar ist. Das Eckventil und der Aquastop mussten ersetzt werden. Die waren kaputt.
Das Flügelrad habe ich auch ausgetauscht. Aber daran lag es nicht. Also wenn einer ein gebrauchtes haben mag- ich hätte eines.

Nochmals ganz lieben Dank an Alle Feedbacks und Vorschläge und macht weiter so.

LG
javana3
 

Anhänge

  • Wassertasche.jpg
    Wassertasche.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 98
  • Wassertasche nach Reinigung.png
    Wassertasche nach Reinigung.png
    924,1 KB · Aufrufe: 115
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die positive Rückmeldung, Gratulation!:clapping:
Die Zitronensäure ist hoffentlich nicht in den Bereich des Ioneaustauschers (braunes Pulver/Kugeln) gekommen, denn dort kann sie den wirkungslos machen, soweit ich weiß.
Aber prima, und auch sehr nett geschrieben, so daß man das gerne durchliest!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
auch von mir Glückwunsch zur gelungenen "Operation Wassertasche"!

Nicht zu vergessen:
Gute Beschreibungen und Fotos, Freundlichkeit und Bereitschaft den Hinweisen zu folgen - prima!

Und zum guten Schluß:
Geduld ist der Schlüssel zu allem.
Nicht durch aufschlagen sondern durch ausbrüten kommt das Küken aus dem Ei.
 
J

javana3

Benutzer
Registriert
28.08.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötzspitze und mmhkt,

danke vielmals, dass Ihr Euch über meinen Erfolg freut und ihn mit mir teilt.

@Lötspitze. Dir auch Dank, dass Dir meine Ausführungen und auch wie ich sie geschrieben habe, gefallen haben und zu Deiner Beruhigung. Die Wassertasche war ausgebaut als sie mein Prozedere durchlaufen musste und danach hab ich sie auch durchgespült. 😉

@mmhkt, Auch Dir danke dass Du und alle Anderen mit Ihren Anregungen in meinem "OP Team" zum erhofften Erfolg geführt habt. Und ich danke Dir auch, dass Du angemerkt hast dass Dir meine Beschreibung, Fotos , Bereitschaft und Freundlichkeit gut gefallen haben.

Da ich ja, wie bereits erwähnt etwas ungeduldig bin, ist der GS wieder eingebaut und läuft grade mit ein paar Tellern und Gläsern.
Konnte das Chaos in der Küche nicht mehr sehen.
Bisher alles reibungslos. O-)

LG
javana3
 
Thema: Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Ähnliche Themen

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

AEG F78705VI1P Zuviel Frischwasser und Abpumpen dazwischen

AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

Bosch Geschirrspüler zieht nur EINMAL Frischwasser

Oben