Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Diskutiere Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, mein Geschirrspüler macht mir Probleme. Programm läuft kurz an, dann tut sich nichts mehr. Was habe ich bisher unternommen: Beim...
J

javana3

Benutzer
Registriert
28.08.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #1
Hersteller
Constructa
Typenbezeichnung
CG547H5
Kurze Fehlerbeschreibung
pumpt kein Frischwasser
E-Nummer
?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen, mein Geschirrspüler macht mir Probleme. Programm läuft kurz an, dann tut sich nichts mehr.

Was habe ich bisher unternommen:
Beim Aquastop war nur ein Brummen zu hören -vermutlich kam kein Wasser durch. (Wasserzulaufsymbol an der Bedienblende hat nicht geleuchtet)
Habe den Zulauf geprüft. Das Eckventil war verkalkt und lies sich nicht mehr schließen.
Habe ein neues Ventil durch einen Fachmann anbringen lassen.
Auch der Aquastop war defekt (Wasser lief ins Gehäuse direkt am Anschluss), somit haben wir einen neuen Aquastop angebracht.

Leider hat dies nicht zum erhofften Erfolg beigetragen. :'(
Programm läuft an (man hört das Abpumpen). Kurz - wirklich nur kurz- war ein Einlaufen des Frischwassers zu hören, dann ist wieder nur das Brummen vom Aquastop zu hören und das Symbol Wasserhahn an der Bedienblende leuchtet nun.

Mir ist dann noch aufgefallen dass im Innenraum der Maschine an der linken Seite (Foto ist beigefügt) Wasser reintröpfelt. Keine Ahnung ob das so sein muss.
An der Wassertasche auf dieser Höhe ist auch Wasser drin.
Die Wassertasche ist nicht versüfft durch Fett etc. Nur eben dort ist noch etwas Wasser drin. ( Leider habe ich kein Foto gemacht) .
Im Innenraum der Maschine steht kein Wasser.


Vielleicht kennt ja Jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Bis dahin ist Spülen von Hand angesagt. :augenrollen:
Herzlichen Dank schon Mal.
 

Anhänge

  • Constructa Innenraum.png
    Constructa Innenraum.png
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #2
Hallo,

bitte ergänze die E.Nummer vom Typenschild - diese wird benötigt um ggf. erforderliche Ersatzteile passend zuordnen zu können.
Die Explosionszeichnung zur Maschine läßt sich damit auch finden.

Das Typenschild ist im oberen Türfalz eingelasert und manchmal nicht gut zu erkennen.
Evtl. mit Leuchte und aus verschiedenen Blickwinklen nachsehen.

Du wirst wohl nicht vermeiden können, die Maschine nochmal an der linken Seite zu öffnen.
Bei der Gelegenheit bitte einige Fotos machen und hochladen.
Die Wassertasche und deren Anschlüsse sowie die Gebereinheit rechts unten sind von besonderem Interesse.

Übliche Verdächtige in solchen Fällen:
verschmutzte Wasserwege, defekte Ventile, defekter Flügelradzähler, Kalkablagerungen...
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #3
Danke mmhkt für deine prompte Antwort. Hat mich sehr gefreut.

Habe im Falz nachgeschaut und tatsächlich was gefunden. Das ist mir noch nie aufgefallen. :flushed:
Dementsprechend war es schwierig gute Fotos zu bekommen. Hoffe es ist zu erkennen.

Gerne baue ich das Maschinchen nochmals aus und mache Fotos von der Wassertasche etc.
Muss da allerdings warten, bis meine Tochter mir dabei hilft. Alleine gehts leider nicht.
Die Spülmaschine ist oberhalb einer Schublade verbaut.

Eckventil und Aquastop kann ich ggfs. ausschließen, da neu. Hoffe ich wage mich hier nicht zu weit raus.
Wenn es nur der Flügelradzähler ist, wäre ich erfreut.

"Übliche Verdächtige in solchen Fällen:
verschmutzte Wasserwege, defekte Ventile, defekter Flügelradzähler, Kalkablagerungen..."

In der Wassertasche, dort wo das Wasser stehts meine ich "Kristalline" gesehen zu haben.
Ansonsten sieht für mich alles clean aus.
Alles weitere, wenn ich die erforderlichen Fotos habe.

Bis dahin und vielen Dank nochmals
LG
javana3
 

Anhänge

  • Falz 1.png
    Falz 1.png
    583,4 KB · Aufrufe: 136
  • Falz 2.png
    Falz 2.png
    812,7 KB · Aufrufe: 118
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #4
Guten Morgen,

danke für die schnelle Ergänzung der E-Nummer - hier gehts zu den Original-Ersatzteilen und den Explo-zeichnungen.

Deine Maschine wurde im Februar 2012 gebaut.
FD 9202 entschlüsselt: 92 + 20 = 12 und 02 bezeichnet den Monat.

Der Kollege Lötspitze hat beschrieben, dass ein verstopfter Schlauch zum Spülsumpf/Pumpentopf die Ursache für ein ähnliches Fehlerbild bei seiner Spülmaschine war.
Bitte auch die Hinweise von havelmatte beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #5
Hallo mmhkt,

danke erstmals für deine erneute schnelle Antwort.
Hoffe mit den nun gemachten Fotos dem Fehler auf die Spur zu kommen .
Zur Sicherheit habe ich viele Bilder gemacht.

Habe auch den Innenraum beim "Spülsumpf??" geknipst. (wegen Fehler Lötspitze) .

Das Wasser was aus dem Abwasserschlauch und Aquastop beim Ausbau gekommen ist, hat "Trinkwasserqualität".

Bin immer noch in der Hoffnung, dass es nur das Flügelrad ist. O-)

Bedanke mich schonmal im Voraus für die Weiterhilfe.

LG
javana3
 

Anhänge

  • Gesamtansicht Innentasche.png
    Gesamtansicht Innentasche.png
    1.012,9 KB · Aufrufe: 155
  • Innenleben 1.png
    Innenleben 1.png
    955,3 KB · Aufrufe: 148
  • Innenraum.png
    Innenraum.png
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • Innentasche.png
    Innentasche.png
    638,4 KB · Aufrufe: 157
  • neuer Aquastop.png
    neuer Aquastop.png
    621,7 KB · Aufrufe: 154
  • noch ein Foto Tasche.png
    noch ein Foto Tasche.png
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • noch eins.png
    noch eins.png
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • nochmals tasche nah.png
    nochmals tasche nah.png
    788 KB · Aufrufe: 161
  • rechts innenleben.png
    rechts innenleben.png
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • rechts nah.png
    rechts nah.png
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #6
Entweder es ist Wasser auf dem Bodenblech oder das Flügelrad ist def.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #7
Flügelrad ist plausibel - dann fehlt die Rückmeldung über Wassermenge und es kommt zum Abschalten...
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #8
Hallo,

zum Bild "Innenleben 1" - das Granulat in dem Behälter (Ionentauscher) gehört dahin und sieht so aus.
ionentauscher spülmaschine – Suche

Wasser in der Bodenwanne:
Nach dem Start eines Programms pumpt die Abwasserpumpe Restwasser ab.
Damit hört sie im Normalfall auch wieder auf.
Wenn der Schwimmerschalter im Boden von Leckwasser angehoben und nach Entfernung des Wassers oben klemmen bleibt, ist das für die Pumpe so als wäre immer noch Wasser drin und sie hört nicht auf zu pumpen, bis der Schwimmer wieder unten ist.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #9
Danke an Havelmatte, Stefan 100 und auch besonders mmhkt,

versuche es mal mit dem Austausch vom Flügelrad und halte Euch auf dem Laufenden.

Denke die Fotos von der Innentasche sind ok, oder soll ich die auch gleich durchspülen?

Ganz lieben Dank nochmals
javana3
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #10
Hallo,

danke für die freundliche Rückmeldung.
Die Wassertasche sieht m.E. gut und sauber aus.

Bevor Du an den Austausch des Flügelradzählers gehst:
Hast Du mal nachgesehen ob Wasser in der Bodenwanne ist?
Kontrolliere auch den Schwimmerschalter.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #11
Hallo mmhkt,
kann Dir wieder nur für Deine schnelle Rückmeldung danken.

Sorry, bin blond und eine Frau 8-)
Sollte Wasser in der Bodenwanne sein, müsste das nicht auslaufen, wenn ich die Maschine kippe?
Das hab ich schon versucht und es kam nichts raus.
Zum Schwimmerschalter. Ist das der, welchen man auch von Innen "betätigen" kann? Siehe Foto.
Wenn ja, diesen habe ich hochgezogen- es kam ein Pumpgeräusch- und beim Loslassen des Teils hat das Pumpengeräusch sofort aufgehört.

Den Flügelradzähler habe ich bestellt und der wurde wohl heute für den Versand fertig gemacht laut Rückmeldung.
So kann ich mich kommende Woche an den Austausch wagen.

Kann es kaum erwarten ob das zum erhofften Ergebnis führt.
Werde dies dann auch mit Euch teilen.
LG
javana3
 

Anhänge

  • Schwimmerschalter.png
    Schwimmerschalter.png
    740,7 KB · Aufrufe: 155
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #12
Hallo,
der genannte Schwimmerschalter ist UNTER dem Waschbottich. Da gibt es noch einmal eine Wanne in Fußbodennähe. Wasser da drin löst den Schwimmerschalter aus.
Da der Aquastop aber brummt scheint dort aber kein Wasser zu sein, denn wenn die Maschine eine Leckage erkennt wird der Aquastop=Einlaßventil nicht aufgesteuert, sondern nur abgepumpt.
Ich finde auch, daß die Wassertasche exzellent sauber aussieht, wie neu. Da hatten wir schon ander Beiträge.


P.S.: Kleine "Besserwisserei", nicht übelnehmen: Das Frischwasser pumpt nicht die Maschine sondern das Wasserwerk. Der Druck in der Leitung bringt das Wasser in die Maschine...wenn die Ventile geöffnet sind und sonst nicht im (Wasser-)Weg ist.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #13
Guten Abend,

ob Frau oder Mann - ob blond, ob braun, ob henna...
Spielt alles keine große Rolle, die Talente und "Nichttalente" sind überall zu finden.
Kleine Spielereien mit Klischees und etwas Selbstironie entspannen die Lage bei Humor auf gleicher Wellenlänge. 👍

Der "Pilzkopf" gehört in der Tat zu dem "Sicherheitssystem" an Pos. 429, auf Seite 4/6 in der verlinkten Ersatzteilübersicht.
Der Schwimmkörper, der bei Wasser in der Bodenwanne den Schalter auslöst, ist an Pos. 420 zu sehen.

Wenn man also mit dem Pilzkopf den Schalter von oben bedienen kann und die Laugenpumpe beim hochziehen ein- und beim loslassen wieder abschaltet, scheint das System ja zu funktionieren.
Dann klemmt anscheinend auch nichts.

Bin mal gespannt auf die Auswirkung des Flügelradzählertauschs.
Wäre bei Erfolg ja vergleichbar mit meiner Einstiegsfrage im Februar 18...
Die Maschine läuft seitdem störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #14
Hallo Lötspitze und mmhkt,

wieder mal Danke für Eure Infos und Rückmeldungen.

Heute ist der Flügelradzähler ankommen. Freu.
Leider keiner da, der mir hilft die Maschine runter zu heben :pensive_face:.
So muss ich mich in Geduld üben, obwohl es mir unter den Fingern brennt das sofort auszutauschen um zu sehen
ob die Maschine wieder funzt.

Der Laminat wird es mir danken, wenn ich warte bis ich ein zweites paar Hände habe.

Bis dahin.
Grüssle
javana3
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #15
Hallo Zusammen,

leider keine gute Nachricht. Es lag wohl nicht am Flügelradzähler. Bin am Verzweifeln. :crying:

Wollte ein Video hochladen von der Wassertasche nach dem Starten vom Programm.
Hat leider die Größe überschritten und Videos geht hier wohl nicht.
Deshalb hier ein bearbeitetes Foto mit den nötigen Infos.
Hoffe es ist nützlich, wenn nicht , einfach nachhaken.

Hat Jemand eine Idee was das Problem ist? :umarmung:
Bin gespannt auf Eure Antwort.

Danke
javana3
 

Anhänge

  • Nach Flügelradaustausch.png
    Nach Flügelradaustausch.png
    829,3 KB · Aufrufe: 137
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #16
Moin javana3

Wenn der GS kein Wasser zieht, liegt meine Vermutung, wie Kollege havelmatte geschrieben hat, befinden unten in der Bodenwanne evtl. Wasserspuren? Das ist ein PolInox Gerät. Da kann der Styropor-Schwimmer aufgequollen sein und drückt dann auf den Schalter.

- Hier ist ein vorgefertigter Text -
Dein GS ist ein PolInox Gerät, also zwei verschiedene Materialien die einander treffen.
Bei dem ist das Niro-Gehäuse mit einer Kunststoffwanne verklebt.
Entweder dient die Klebestelle eine Zeitlang als Dehnungsfuge, bis die Verklebung
sich in die Ecke schmeißt und das Wasser in die Bodenwanne befördert.
Oder ein Material muss die Wärmedifferenzen verdauen.
Das Kannst du hier nachlesen → Wiki-Ausdehnungskoeffizient

Mit größerem Aufwand kann man es abdichten, aber die Anleitung ist wieder verschwunden, dann kommt DICKE „Freude“ auf
PolInox Gerät (Link) → Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.

Das habe habe ich hierschon öffentlich gemacht → Ist ja zum ......! (Link)
Überprüfe die Sache erstmal. Wenn du da ran gehen möchtest gebe bescheid,

Gruß vom Schiffhexler
****** :-)

@ mmhkt
Vor ein „paar“ Jahren, habe ich noch WAs mit Schwimmerschalter,
anstatt Niveauregler in der Hand gehabt.
Anschließend hatten die Glasröhrchen mit Kontakte für 2 / 3 Wasserstände (kleine EL).
Die waren öfters in Teilautomaten vorhanden.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #17
Guten Morgen,

Auch der Aquastop war defekt (Wasser lief ins Gehäuse direkt am Anschluss)
Habt ihr das eingedrungene Wasser restlos beseitigt?

Bodenwanne - dazu habe ich eine Frage:
Wenn dort Wasser drin wäre oder der Schwimmkörper auf irgendeine Weise den Schalter betätigte, müßte dann nicht die Laugenpumpe laufen?
Davon war bisher nichts zu lesen, lediglich, daß die Pumpe startet wenn der Pilzkopf im Spülraum angehoben und wieder stoppt wenn der losgelassen wird.

Rinnsal in der Wassertasche:
Ist das der richtige Weg, den das Wasser nimmt?
Und warum kommt so wenig?
Kommt denn - bei abgeschraubtem Aquastopschlauch - am Eckventil genug Wasser?
Eimertest: Wie lange dauert es einen 10 Ltr. Eimer zu füllen?
Wenn ja, wäre noch zu prüfen ob am Ende des Aquastopschlauchs im Gerät genug Wasser ankommt.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #18
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.
@Schiffhexler. Danke auch für deine Meinung. Nur da bin ich raus. Komme mit meinen Hausfrauen-Reparatur-Kenntnissen
bei deinem Vorschlag nicht weiter. Da müsste ich den "Constructa Techniker" kommen lassen.

@mmhkt.
zu deinem Feedback.
Habt ihr das eingedrungene Wasser restlos beseitigt?
Tja, nein. Wüsste nicht wo ich da suchen sollte. Es lief tröpfchenweise in das Gehäuse und dann in die Ummantelung des Aquastops. Sicher ist das schon verdunstet.
Zur Bodenwanne: Es ist kein Wasser im GS, auch wenn ich ein Programm starte. . Nach kurzer Zeit leuchtet der Wasserhahn an der Bedienblende. Dann resette ich. Es pumpt alles normal ab und im Innenraum ist kein Wasser.
Zur Wassertasche.
Weiß leider nicht, welchen Weg das Wasser nehmen muss wenn der GS funktioniert. Leider hab ich dazu noch kein Video gefunden um das zu vergleichen.
Das Eckventil ist neu. Einen 10l Eimer zu füllen dauert ca 22 sec. .
Erst kam braunes Wasser raus- das kenne ich schon zur genüge. In dem Mietshaus sind noch alte Rohre verbaut und ich muss bei jedem Wasserhahn monatlich die Rostspuren aus dem Sprudler entfernen. (der neue Aquastopn ist clean)
Habe dann auch den Anschluss Schlauch an der Wassertasche entfernt und ein Programm gestartet.
Wasser kommt an und zwar in der Menge, wie es der Durchmesser des Schlauches zulässt. Erklärt aber dann immer noch nicht, warum sich die Wassertasche nicht füllt. :/
Schlauch wieder angeklemmt- Programm gestartet- gleiches Problem. Wasser kommt rein aber wohl nicht genügend. An der Bedienblende kommt dann der "Wasserhahn".

Der Styropor-Schwimmer wird öfters hier angesprochen. Wo finde ich den? Kann ich den erkunden mit meinen wenigen Kenntnissen und ohne die ganze Maschinen zu zerlegen?

Bin schon kurz davor einen Techniker zu bestellen oder bei den Preisen heutzutage mir gleich mir eine neue Maschine zuzulegen . Da habe ich dann wenigstens Garantie drauf. Beides möchte ich jedoch vermeiden, wenn der Fehler auch durch "Nicht-Spülmaschinen-Monteur" behoben werden kann.

Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee mit den neuen Infos.
Danke allen.
LG
javana3
 

Anhänge

  • Word als Screenshot.png
    Word als Screenshot.png
    461,5 KB · Aufrufe: 132
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #19
Hallo,
vergiß den Styropor-Schwimmer. Wenn der durch Wasser in der Bodenwanne betätigt wird läuft die Ablauf-Pumpe und der Aquastop wird NICHT aufgesteuert. Das ist das Gegenteil von dem was Du berichtest. Es muß am weiteren Verlauf im Wasserweg liegen, hinter dem Anschluß des Zulauf-Schlauches in der Maschine der Eimertest scheint OK. Verfolge mal den Weg des Wassers vom Anschluß des Zulauf-Schlauches in die Wassertasche: Ist dort evtl. noch ein weiteres Ventil?
Es gibt noch etwas, das nicht erwähnt wurde, und sich vielleicht unterschiedlich verhält bei freiem Durchfluß (Eimertets) und Maschinen-Anschluß: Das Rückfluß-Ventil am Wasserhahn. Halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich.
 
  • Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser
  • #20
Hallo Lötspitze,
danke für Deinen Beitrag. Hast mich beruhigt bez. Schwimmer.

Rückfluß Ventil am Wasserhahn? Wenn Du das meinst bei Bild Nr. 3, da ist alles ok. Wasser was da rauskommt kann man "trinken".
Momentan nicht senkrecht am Syphon da Maschine mitten in der Küche steht.
Eventuell hängt es am Ventil (Bild Nr. 1 das rote) Dachte mir das könnte verfettet sein. Deswegen dachte ich schon die Wassertasche zu reinigen.
Was meinst Du dazu? Oder was kann ich noch versuchen?

Danke
javana3
 

Anhänge

  • Antwort Wassertasche.png
    Antwort Wassertasche.png
    821,9 KB · Aufrufe: 152
  • Antwort Wassertasche.2png.png
    Antwort Wassertasche.2png.png
    844 KB · Aufrufe: 126
  • Rückflussventil.png
    Rückflussventil.png
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Thema: Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Ähnliche Themen

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

AEG F78705VI1P Zuviel Frischwasser und Abpumpen dazwischen

AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

Bosch Geschirrspüler zieht nur EINMAL Frischwasser

Zurück
Oben