Compaq TFT 450 geht nicht an

Diskutiere Compaq TFT 450 geht nicht an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Compaq Typenbezeichnung: TFT 450 Color Monitor Series 643 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonic

Benutzer
Registriert
31.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Compaq
Typenbezeichnung: TFT 450 Color Monitor Series 643
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Compaq TFT 450 ohne Netzteil bekommen und habe mir hier schonmal raus gesucht wie ich trotzdem Strom in das Teil bekomme und hab auch schon alles nachgebaut, leider will das Display jetzt trotzdem nicht :( , es geht nichtmal die LED am Powerknopf an und man hört auch kein summen oder sonstwas.

Ich weiß schon das,

- die 2 großen Sicherungen auf der Hauptplatine ganz sind
- die beiden eingelöteten Sicherungen bei den Invertern funktionieren
- der Powerknopf (Softschalter/Taster) den Kontakt öffnet bzw. schließt
- das von mir benutzte Netzteil bringt 11,9 V und 5,3 V (laut Meßgerät)

Wäre nett wenn mir schnell jemand hilft.
 
M

Mr.Cool

Benutzer
Registriert
04.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hat dieser tft monitor kein leistungsschild?
welche /wieviele spannung bzw welchen strom benötigt er ?

wieviel ampere gibt dein nt raus ?
+/- vertauscht?
 
S

Sonic

Benutzer
Registriert
31.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Leistungsschild: hat er, da steht drauf 5 Vdc /2,0 Amp und 12 Vdc / 2,3 Amp
das Netzteil bringt bei Bedarf 5 V 20 A und bei 12 V 8 A
das ich + / - Vertauscht habe schließe ich aus da ich es schon ein paar mal kontrolliert habe und auch die Belegung von zwei unterschiedlichen Seiten habe und beide das selbe sagen. Die verständlichere der beiden ist diese ->
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html
Das da beschriebene "Netzteil" ist baugleich mit dem was ich brauche.
 
M

Mr.Cool

Benutzer
Registriert
04.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
dann hast du noch irgendwo eine unterbrechung nehm ich mal an !
vielleicht hat er noch irgendwo eine smd sicherung
oder eine leiterbahn ist durch (haar-riss oder verschmort)
auf offene lötstellen untersucht?
mit einer lupe sieht man sowas ganz gut !

viel erfolg !
 
S

Sonic

Benutzer
Registriert
31.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt habe ich noch nichts der gleichen gefunden. Hat noch jemand eine Idee oder evtl. sogar einen Schaltplan für diesen Monitor?
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
ich sitze hier vor einem TFT, das war defekt, mit angeblich richtigem Netzteil. Fehler intern behoben, geht kurz an, das war es. Dann habe ich ein Labornetzteil angeschlossen, mit entsprechender Leistung und siehe da : er geht. - das Netzteil war das falsche.
Manchmal habe ich es auch schon gehabt, dass falsche angaben auf dem Gerät standen, lass dich nicht davon blenden, geh mal wie oben beschrieben vor, das schliest den Fehler aus. Bei dir erst die 12 Volt langsam erhöhen, die Logik sollte mit 5 Volt auskommen. Oder sind da Stabis drin ?

Gruß

jürgen geissbauer
 
S

Sonic

Benutzer
Registriert
31.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hmm,

meins geht gar nicht an, aber lassen wir das mal außer Acht.

Leider habe ich kein Labornetzteil und ich wüßte jetzt auch niemand der sowas in meinem Bekanntenkreis hat. ABER ich habe schon immer mal eins haben wollen :-) (leider würde ich es viel zu selten nutzen).
Und jetzt die peinliche Frage, woran erkenne ich einen Stabi? Wenn Du damit Kondensatoren meinst welche am eingang sofort nach den Sicherungen kommen so kann ich nur sagen: "Ja es sind welche drin."

Gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Stabi hat 3 Beinchen. Eingang , Masse , ausgang. Mach mal ein foto vom Eingang, dann unter <a href="mailto:**********">**********</a> ich schau mir das dann an, kriegen wir hin.

Grüße

jürgen
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hatte so einen ähnlichen Fall auch schon mal auf der Arbeit. Da hatte ein Kunde einen TFT von CTX. Er hatte erst ein 500mA Netzteil von Hama, wo er zwar an ging aber direkt wieder aus. Ist ja klar, wenn hinten drauf steht, 1.5A. Dann hat er sich ein Schaltnetzteil gekauft was bis 5A geht. Er hat aber die Polung nicht beachtet. Danach ging gar nichts mehr und er kam wieder zu uns.

Ich habe zunächst die Polung rausgefunden, durch messen. Einfach mit dem Ohmmeter Durchgang von Masse Sub-D zur Netzbuchse festgestellt. Er hatte verpolt. Defekt waren 2 Sicherungen. Beide für Printmontage - die eine war direkt am Eingang, sah aus wie eine Diode, nur halt mit F001 beschriftet. Die getauscht und eingeschaltet... TFT lief soweit - bzw Bild war ganz dunkel sichtbar -> keine Beleuchtung. Da war noch eine Sicherung durch, auf dem Inverterboard - diese sah aus wie ein Widerstand.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Anmerkung: Mit Stabi meint er wohl einen Spannungsregler. Die 78er Typen haben auch die Belegung: Eingang - Masse - Ausgang. Sie werden auch als positive Längsregler bezeichnet.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Ja der Stbi, der war es auch nicht. Aber er hatte hier nur ein Eisenbahntrafo zur Hand, da kann man wenig über die ferne machen. So wie Devzero ist es leider oft, kann ich nur bestätigen. in Monitoren mit bildröhren, waren wenigstens noch schaltnetzteile intergriert. :lol:
 
H

hrijswijk

Benutzer
Registriert
18.01.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Repair PSU for TFT5000 and TFT450 monitor

I repair the defective PSU for Compaq TFT5000/TFT450 monitor.

Harm
The Netherlands
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
I too, Sonic ist not a repairingman and has no features....I can not help him in that Forum...

sorry for bad english

greatings

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Compaq TFT 450 geht nicht an
Oben