Clage CBH11, 11KW, 400V, 16A Schalter CDS 407030 abgebrannt

Diskutiere Clage CBH11, 11KW, 400V, 16A Schalter CDS 407030 abgebrannt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Clage Typenbezeichnung: CBH11, 11KW, 400V, 16A E-Nummer: 405143-038083 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter CDS 407030...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zac_McKracken

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Clage

Typenbezeichnung: CBH11, 11KW, 400V, 16A

E-Nummer: 405143-038083

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter CDS 407030 abgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


moin moin,
bei mir ist nun schon zum 2. mal bei diesem geraetetyp der schalter abgeraucht.
(das 2. hat aber wenigstens laenger als die garantiezeit ueberlebt)

komischerweise weisen die kontakte im ruhezustand staerkeren verschleiss auf, als im schaltzustand (am lastabwurf ist NICHTS angeschlossen)

was es beim 1. mal war, weiss ich nicht genau, geraet wurde eingeschickt und ich habe auf "kulanz" ein neues zu einem "vorzugspreis" bekommen und habe somit den schalter nicht zerlegt.

diesmal wird der hersteller gewechselt, wenn ich das nicht selbst repariert bekomme :(

problem: ich finde den entsprechenden schalter leider nicht anhand der typbezeichnung...
vielleicht kennt ja einer von euch eine bezugsquelle bzw anlaufpunkt fuer die suche ?

der komplette Schalter heisst CDS 407030
verbaut sind 3 einzelschalter (umschalter)
Cherry D3CY 20/400~ µ 40T85 1E4

bei einem ist der winzige plastikstift abgebrochen, an dem die feder haengt.
hab einen stift (stueck nadel) eingeklebt, was natuerlich keine endloesung ist.
zumal das zusammensetzen des schalters eindeutig koreanische oder chinesische haende erfordert :-D
ich frag mich wirklich, wie sowas montiert wird, machen das maschinen ??

TIA !!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.941
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 2.058
  • 3.jpg
    3.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.932
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gib mal "Mikroschalter" bei Tante G ein, da wirst du fündig
 
Z

Zac_McKracken

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ok,
Cherry-miniaturschalter hatte ich bereits gefunden, aber keinen mit der bezeichnung D3CY, ist auch bei cherry nicht zu finden, vielleicht mittlerweile unter einen anderen bezeichnung ?? ist schon einige jahre alt der durchlauferhitzer

einer sieht von der form her indentisch aus, allerdings 250V
sind die abmessungen dieser schalterreihe identisch ?
ich habe da keinerlei spielraum, die muessen exakt in das gehaeuse passen.

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=HfV2T-uBNMjdtAbOi-mrBA&ved=0CLUBEPICMAQ
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Diese Cherry Schalter sind auch in Siemens Durchlauferhitzern verbaut. Ich hatte da noch nie einen Ausfall. Ich denke eher, hier liegt das Problem an den Steckern, die werden dann heiß und verformen den Schalter leicht. Bau dir einen Schalter von siemens ein, die Ersatzteilnummer ist 171228. da sind Kabel dran, die du mit den vorhandenen per Quetschverbindung verbindest. Dann hast du Ruhe. Dürfte auch maßlich passen.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... DH18400/01
Diese Schalter werden wahrscheinlich nur für die Industrie hergestellt und sind deshalb im Handel nicht erhältlich.
 
Z

Zac_McKracken

Benutzer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
thx ! :-D

thermische belastung durch zu hohen uebergangswiderstand koennte gut sein, 2 kabelschuhkontakte sehen gut "ausgeglueht" aus ...
wundert mich eh, dass bei 11 kw anschlusswert einfache kabelschuhe aufgequetscht werden

der siemensschalter: ist das ein einzelner, oder 3 stk zusammen ?
klingt wie ein einzelner, dann zocken die einen aber ganz schoen ab mit 13,45 ... :(

btw - bei dem ersten geraet wars doch nicht der gleiche schalter, hab die bilder wiedergefunden, da war eine komplett andere schaltung verbaut.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist ein einzelner Schalter, der schaltet 1 Heizung im Eco-Modus ab.
Preis: Dafür fallen die Schalter auch nicht aus, es werden zahlreiche Schalter auf Lager gelegt, sollten die nach Jahren nicht verkauft sein (kommt oft vor) dann wandern sie auf den Schrott. Das fliesst natürlich in den Preis mit ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clage CBH11, 11KW, 400V, 16A Schalter CDS 407030 abgebrannt
Oben