China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Diskutiere China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: China Typenbezeichnung: Model: MH-100S E-Nummer: 0020010150649 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ist tot keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gamecard

Neuling
Registriert
10.06.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: China

Typenbezeichnung: Model: MH-100S

E-Nummer: 0020010150649

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Meine Messgeräte::
Messgerät vorhanden, Digitaler Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Community Team,

Ich habe hier einen Ultraschallbadreiniger / Ultrasonic cleaner, der leider nicht mehr angeht, ich vermute mal er wurde überhitzt..

FI Schalter und Sicherung wurden ausgelöst und es roch nach Tod. :( (Geruch eines kaputtes Elektrogerät.)

Die Sicherung wurde gewechselt.

Und jetzt meine Frage woran kann das Problem liegen, ich weiß ohne Schaltplan läuft man Praktisch Bild, aber wo könnte ich anfangen zu messen ?

Der Gerät hat eine Hauptplatine , ich nenne es so weil da wird der Strom angeschlossen und 3 Nebenplatinen.
 

Anhänge

  • 1 Hauptplantine.jpg
    1 Hauptplantine.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 358
  • 1 Nebenplantine.jpg
    1 Nebenplantine.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 323
  • 2 Nebenplatine.jpg
    2 Nebenplatine.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 315
  • Ultrasonic cleaner.jpg
    Ultrasonic cleaner.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn es nach Strom gerochen hat...sollte man die Quelle finden können, optisch, oder auch "der Nase nach".
Deine Haupplatine wir ein Schaltnetzteil sein, und dort wird irgendwo ein Kurzschluß sein der Deine Haussicherung ausgelöst hat.
Wie man dort Fehler sucht findest Du z.B. hier:
Netzteil
Man hangelt sich am besten vom Netzanschluß durch den Filter und en Gleichrichter zum Zwischenkreis vor, ob da alle Bauteile noch in Ordnung sind.
Jetzt das ABER: So etwas zu reparieren erfordert umfangreiches Fachwissen, Erfahrung und auch Ausrüstung (Trenntrafo!!!), um nicht nur die Fehler zu finden und zu beheben, sondern auch um nicht sich oder andere in Gefahr zu bringen. Für einen"Blutigen Anfänger" ist das nichts, Finger weg! Da sind Netzspannung und u.U. noch höhere Spannungen vorhanden auch nach dem Abschalten und Netztrennung, das kann tödlich sein!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wobei das Netzteil jetzt nicht nach Schaltnetzteil aussieht. Dioden nur ganz gewöhnliche, nix UF oder Schottky. Auch die typischen 7 oder 8 beiner seh ich nicht. Wobei natürlich die Frage ist, ob auf der Rückseite auch was drauf ist, oder bloss die Kupferbahnen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na, @uli12us, im 1.Bild sind doch alle oben montierten Bauteile eines Schaltnetzteils zu sehen, die Steuerung wird auf der Lötseite sein.
Aber, damit wir Gewissheit bekommen: Bitte ein Bild der Lötseite von Leiterkarte 1 einstellen.
Ist aber fast egal: So etwas zu reparieren ist nicht einfach und sollte nicht von Laien vorgenommen werden. ich möchte das jedenfalls nicht empfehlen.
Falls sich niemand findet : PN an mich, ich könnte es mal versuchen. Elektronikläden sind wieder frei zugänglich.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lötspitze

Das Bildchen 1, gefällt mir irgendwie nicht
 

Anhänge

  • Gamecard-06-21.JPG
    Gamecard-06-21.JPG
    36 KB · Aufrufe: 267
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Schiffhexler: Du meinst, das könnte eine defekte Trafowicklung sein? Das wäre dann das AUS für dieses Gerät, denn den Trafo wird man nicht bekommen.
@Gamecard: Bitte mal ein Detailbild dieser Wicklung einstellen!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für mich sieht der unverdächtig aus, eher hätte ich den Widerling in Verdacht, aber der sieht auch normal aus. Beim ersten Eindruck hatte ich den Verdacht, als ob der Anschlussdraht ab wäre.
Dazu kommt, dass alles was Spulen sind, so gut wie nie kaputt geht, mit der Ausnahme, dass mal eine durch Gewalteinwirkung abgerissen wird.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@uli12us: Ja, den Eindruck habe ich auch, ist selten, daß mal ein Trafo durchbrennt (außer die CCFL-Hochspannungs-Trafos, aber die Ära ist wohl vorbei...). Eher doch die Leistungstransistoren, die denselben ansteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Ähnliche Themen

Hoover VHD 854 ZD Display geht aber keinerlei Funktion mehr

Rock - Ola Model 453 (100 selection) Endabschaltung / Unterb

Oben