cd-spieler springt

Diskutiere cd-spieler springt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: california audio labs Typenbezeichnung: dx-1 cd-spieler Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

musicmarcus

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: california audio labs
Typenbezeichnung: dx-1 cd-spieler
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
liebe experten,
ich habe einen california audio labs cd spieler (den dx-1) mitte der neunziger gekauft (für damals 1750,- mark). nun springt er wild in den liedern. linse und schlitten sind gereinigt. scheint eher ein elektronischer als ein mechanischer fehler zu sein. kennt sich da jemand aus und kann mir tipps geben?
lieber gruß aus köln
marcus
 
aus meiner erfahrung ist es so, dass ein springen bei CD-playern zu 99% mechanische fehler sind.
in frage kommen:

1) lasereinheit verschmutzt: leider verschmutzen die dinger nicht nur oben an der linse, sondern auch innen drin. und da kommt man nicht hin :-(
2) laserleistung durch alterung ungenügend
3) schlitten ist schwergängig oder hat spiel: hast du ihn auch auf spiel untersucht?
4) laufwerksaufhängung ausgeschlagen (laufwerk wackelt, währende die CD sich dreht).

ansonsten kannst du mal die spannungen vom netzteil überprüfen, ob die alle sauber und ohne brumm sind.

... vielleicht weiß aber noch jemand mehr hier!

Gruß
Bernhard
 
vielen dank für die schnelle antwort.
habe gerade mal mit dem california audio labs experten in deutschland telefoniert. der meint per ferndiagnose, der laser wäre altersschwach. reparatur kostet 200.- bis 400,- euro plus versand.... das werde ich wohl nicht mehr da machen lassen.
evtl. finde ich ja einen, der das in köln billiger macht. schaltplan gibt es eh keinen (hat mir der händler versichert.) da muss wohl lediglich der laser gemessen werden und evtl. ausgetauscht.
kennt jemand einen guten reparateur in köln, der nicht zu teuer ist?
lieber gruß
marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cd-spieler springt
Zurück
Oben