Casettenauswurf Panasonic NV-HS950 Fehlercode H01 F05

Diskutiere Casettenauswurf Panasonic NV-HS950 Fehlercode H01 F05 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HS950EG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: NV-HS950EG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hilfe :oops:

bei der Aufnahme hat sich eine Funktionsstörung ergeben:

a) Aufnahme nicht beendet
b) Spult nict weiter

1) Nach dem einschalten hört er sich "normal" an
2) Play -> das Band läuft, aber keine "Bandzählung" (Zeit)
3) Eject -> Fehlercode F 05
---- Stromlos -> Stecker herausgezogen
4) Stop-Teste -> Fehlercode H 01
5) Power 0/1 -> Fehler verschwindet - Band bewegt sich

#Das Gehäuse ist geöffnet, die Kopftrommel dreht sich

Fragen:
1) wie bekomme ich das Tape heraus (Es sind keine wichtigen Daten darauf)
2) wie kann die Ursache abgestellt werden
2a) mit Eigenmittel Feinmechaniker werkzeug etc)
2b) voraussichtliche Kosten einer Reparatur in einer Werkstatt ?

Vielen Dank

]
[img]]
 
E

EM2-Gott

Gast
läß das Gerät mal über Nacht vom Strom. Wenn du Glück hast, kommt die Kassette morgen früh raus

Bei der K-Mechanik geht gerne der Mitnehmer für den Lademotor kaputt.

Kostet in der Werkstatt ca. 70,- Euro
 
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Leider hat es nicht funktioniert :-(

-> Wie wird nun die Casette herausgenommen ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Dodi schrieb:
Leider hat es nicht funktioniert :-(

-> Wie wird nun die Casette herausgenommen ?

schwierig, da die Schrauben unter der Kassette sind. Ich bohre immer ein Loch durch die Kasette, damit man das Laufwerk ausbauen kann
 
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
und wo müßte ich da bohren ?
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vcr_lw_o.jpg ist ein Laufwerk dargestellt, aber leider weiß ich nicht,
ob es auf auf mein Panasonic NV-HS950EG zurtifft.

Gibt es eine bessere Vorlage / Zeichnung?
Was muß evtl. noch getauscht werden ?

Vielen Dank :-)
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
versuch doch einmal das Bodenblech abzunehmen. Ich meine man kann dort den Fädelmotor sehen und mit etwas Geschick die Welle drehen bis die Cassette herauskommt.
Ein Bild von unten währe vielleicht hilfreich.
 
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, von unten sieht es ziemlich "verkapselt" aus, ich habe das Bodenbelch herausgeklipst

 
E

EM2-Gott

Gast
...deswegen nehme ich ja auch die Bohrmaschine. Die Laufwerksschrauben befinden vorne links und rechts unter der Kassette
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Öffnung für den Fädelmotor ist leider nicht vorhanden. Ich würde versuchen die Schrauben vom Cassettenschacht zu lösen. Mit etwas Geschick kommt man an die roten Schrauben heran. Wenn man auf der rechten Seite die Schachthälfte hochzieht wird dann die Verzahnung vom Antrieb ausgehebelt und die Cassette lässt sich herausnehmen. Wenn es gelingt muss dann die Einstellung überprüft werden.
 
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Und wenn die Casette heraus ist, was ist dann zu erledigen ?

Fehlercode H01 und F05 ..

vielen Dank
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
wenn es geklappt hat das Laufwerk ausbauen und den Mitnehmer vom Fädelmotor erneuern und die Einstellung vom Cassettenschacht überprüfen.
 
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Casette ist heraus (Einfach das Band gekappt, es war irgentwie hinter den Videokopf gekommen) Gibt es einen Selbstest oder eine Prozedur, wie die Funktionen überprüft werden können ?

Danke
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
eine Selbsttest gibt es nicht. Zum testen der Funktionen nehme ich eine Cassette ohne Band, aber mit den Spulen. Die Schutzklappe muss aber bei den Panasonic Recordern vorhanden sein.
Zur Sicherheit würde ich vorher das Laufwerk ausbauen und den Motor Mitnehmer überpüfen, ob der nicht eingerissen ist.
 
D

Dodi

Benutzer
Registriert
21.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank .. soweit war alles OK.

jetzt ist etwas neues aufgetreten:
A) bei geöffnete Bechverkleidung funktioniert alles (Cassette rein & raus & spulen etc ..)
B) Nun habe ich die Haube wieder draufgesetzt und nun regt sich nichts mehr.
C) Nach ein paar tagen hab ich die Kiste wieder geöffnet
und an das Netz angschlossen, siehe da, in der Anzeige kommt wieder leben rein :-)
D) nun wollte ich die Kiste wieder zu machen .. und wieder alles tot ?

Gibt es kritische Stellen im / am Netzteil oder andere Fehlerquellen ?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Casettenauswurf Panasonic NV-HS950 Fehlercode H01 F05
Oben