CASA Deco Lichterkette Netzteil defekt

Diskutiere CASA Deco Lichterkette Netzteil defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich habe eine ganz einfache Frage. Ich habe mir letztes Jahr zwei gleiche LED-Lichterketten gekauft. Technische Daten: Lichterkette: 120...
R

Repairer123

Benutzer
Registriert
25.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
CASA Deco
Typenbezeichnung
Lichterkette
Kurze Fehlerbeschreibung
Netzteil defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
Ich habe eine ganz einfache Frage. Ich habe mir letztes Jahr zwei gleiche LED-Lichterketten gekauft.
Technische Daten:
Lichterkette:
120 LEDs: je 3V, max. 0,06W
Eingang: 31V; 3,6W
Netzteil:
Eingangsspannung: 100-240V -, 50/60 Hz
Ausgangsspannung: 31V; 3,6W

Nachdem jetzt eines der Netzteile kaputt gegangen ist wäre die Frage, ob ich beide Lichterketten an ein Netzteil hängen kann. Rudimentäre Lötkenntnisse sind vorhanden, daran sollte es nicht scheitern.
Mein Gedankengang war zuerst, dass es nicht geht, da eine Lichterkette ja die 3,6W des Netzteil vollständig aufbraucht. Rechnet man die Leistung aber selbst aus, ergeben sich
Code:
120 x 0,06W = 7,2W
. Irgendwas stimmt also nicht, ich schätze man muss wegen der Spannungsdifferenz (3V und 31V) irgendwas umrechnen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich will die Kette nämlich wirklich nicht wegwerfen!
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, da stimmt was nicht. Und das ist öfters so auf den beigefügten Aufklebern.

Aber das ist eigentlich irrelvant weil die Netzteile meist exakt auf die Leuchte abgestimmt sind, auf minimale Kosten abgestimmt. Und wenn die Kette nun 7,2W hätte und das Netzteil ebenfalls hättest du auch nichts gewonnen. Vermutlich hat jede LED aber einfach 0,03W.

Probieren kannst du es natürlich, aber wenn du das Netzteil überlastest und das auch hin ist, hast du wenig gewonnen.

PS: Netzteile mit 31V für Lichterketten gibt es aber auch einzeln
 
R

Repairer123

Benutzer
Registriert
25.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, da stimmt was nicht. Und das ist öfters so auf den beigefügten Aufklebern.
Ok Schade, ich hatte gehofft die Spannungs und Leistungsdifferenz lässt sich elektronisch irgendwie sinnvoll erklären…

Aber das ist eigentlich irrelvant weil die Netzteile meist exakt auf die Leuchte abgestimmt sind, auf minimale Kosten abgestimmt.
Ich hatte gehofft genau das ist nicht der Fall und dass es sich bei LED-Lichterketten um ein „Standardnetzteil“ handelt. Eine weitere, andere Lichterkette die ich dieses Jahr gekauft habe hat auch ein Netzteil mit gleichen Daten…


Probieren kannst du es natürlich, aber wenn du das Netzteil überlastest und das auch hin ist, hast du wenig gewonnen.
Nein auf gut Glück riskieren will ich’s nicht, wie gesagt ich habe gehofft das man das irgendwie berechnen kann.

PS: Netzteile mit 31V für Lichterketten gibt es aber auch einzeln
Ja aber zu überhöhten Preisen. Für 12€ bekommt man fast schon wieder ne neue Lichterkette inklusive Netzteil. Trotzdem natürlich die Notfall Lösung.
 
Thema: CASA Deco Lichterkette Netzteil defekt
Oben