Camcorder Ladefunktion

Diskutiere Camcorder Ladefunktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: VL-AH50s Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schröder

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: VL-AH50s
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Hallo.

habe auf dem Flohmarkt eine etwa 5 Jahre alte Sharp Hi8 (VL-AH50s) günstig erstanden.

Zur Anschauung sh auch:
http://webdesign.dunky.nl/product.asp?productnr=43

Zu deren integrierter Ladefunktion habe ich Fragen.

Es gab seinerzeit verschiedene ähnlich aussehende Modelle von Sharp, bei denen wohl die Ladefunktion gleich oder ähnlich ausgeführt sein dürfte.
Deshalb kann mir bei meinem Problem vielleicht auch jemand helfen, der nicht unbedingt das gleiche Modell hat, sondern ein ähnliches von Sharp aus der Zeit um das Jahr 2000 herum.

Die Camera funktioniert bei Netzbetrieb einwandfrei, nur scheint der Akku durch Alter oder lange Nichtbenutzung kaputt zu sein. (bei 10 Euro Kaufpreis für eine völlig intakte Kamera kann man über einen kaputten Akku wohl nicht meckern).

Bevor ich mir aber einen neuen Akku für rund 25 Euro bestelle, will ich sicher sein, ob wirklich nur der Akku kaputt ist.
Denn falls die Ladefunktion der Kamera defekt ist, würde mir dann ein neuer Akku auch nichts nutzen..

Laut Handbuch leuchtet beim Laden die Ladekontrollampe dauerhaft rot, um dann bei vollem Akku grün zu leuchten.
Bei dieser Kamera fängt aber nach etwa 10 bis 15 Minuten die rote Lampe an zu blinken. Was dieses Blinken bedeuteten soll, ist aber im Handbuch nicht dokumentiert.
Ich habe dann den 3,6 V-Akku nachgemessen. Das Meßgerät zeigte nach mehreren Ladeversuchen immer wieder lediglich 2,4 Volt an, als ob eine der drei internen Zellen tot wäre, der Akku also wohl reif für die Tonne ist.

Falls das Blinken der Lampe auf einen defekten Akku hinweisen soll, was ja an sich plausibel klingt, aber leider wie gesagt nichts darüber im Handbuch steht (oder ich habe es überlesen), wäre ich dankbar, wenn mir jemand diese undokumentierte Funktion bestätigen könnte, denn dann könnte ich beruhigt einen neuen Akku bestellen.

Gruß, Schröder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Camcorder Ladefunktion

Ähnliche Themen

Lavatherm Türanschlag wechseln - Selbermach-Anleitung

sharp camcorder vl-z1s Fehlermeldungen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben