Calida 72 schwarzer Bildschirm nach ZTR-Wechsel

Diskutiere Calida 72 schwarzer Bildschirm nach ZTR-Wechsel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 72 Chassi: 110 C 93...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black.June

Black.June

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 72
Chassi: 110 C 93

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe bei meinem Calida 72 den defekten Zeilentrafo gewechselt. Beim Anschalten waren die Seiten links und rechts nach innen gebogen. Das Bild war da. Dann habe ich den Kondensator C546 ausgewechselt und nun ist der Bildschirm schwarz und der Ton ist da. Ist vllt noch etwas kaputt, oder nur eine Einstellungssache?
 
Black.June

Black.June

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das sind die beiden schwarzen Kreuzschlitzfassungen an dem ZTR, oder?
Die habe ich beide schon bewegt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Black.June schrieb:
Das sind die beiden schwarzen Kreuzschlitzfassungen an dem ZTR, oder?
Die habe ich beide schon bewegt.

Ja, der untere Regler ist für das Schirmgitter, der Obere für den Fokus
 
Black.June

Black.June

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Drehen hat leider nichts gebracht. Der Bildschirm ist immer noch schwarz. Der Fernseher knistert aber so, als wenn er ganz normal angehen würde.
 
Black.June

Black.June

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich sollte vllt noch erwähnen, daß ein rotes Kabel mit einem Kabelschuh (oder wie son Ding auch heißt) nicht eingesteckt ist. Das Kabel kommt von unter der Bildröhre und es sieht so aus, als wenn es irgendwo auf der Platine seinen Platz hätte.
 
E

EM2-Gott

Gast
Black.June schrieb:
Ich sollte vllt noch erwähnen, daß ein rotes Kabel mit einem Kabelschuh (oder wie son Ding auch heißt) nicht eingesteckt ist. Das Kabel kommt von unter der Bildröhre und es sieht so aus, als wenn es irgendwo auf der Platine seinen Platz hätte.


Oh, je....

es gibt drei Kabel aus dem Trafo

1. dickes, rotes Kabel = Anode
2. miteldickes Kabel (meist schwarz) = Fokus
3. dünnes Kabel (meist rot) = Schirmgitter (UG2)
 
Black.June

Black.June

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nee, die Kabel aus dem ZTR habe ich schon richtig angeschlossen. Das Kabel kommt von unter der Bildröhre von einer Platine, die unter dieser eingebaut ist.
 
Black.June

Black.June

Benutzer
Registriert
13.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab´ den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm gefunden, aber jetzt habe ich festgestellt, daß der Bildschirm noch links und rechts ca. 8 cm konkav geschmälert ist. Das Bild sonst ist qualitativ sehr gut, halt nur gedrängt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Black.June schrieb:
Hab´ den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm gefunden, aber jetzt habe ich festgestellt, daß der Bildschirm noch links und rechts ca. 8 cm konkav geschmälert ist. Das Bild sonst ist qualitativ sehr gut, halt nur gedrängt.

Du hast noch einen Ost/West-Fehler. Löte das Chassis erst mal gründlich nach. Besonders den Bereich um den Zeilentrafo (Spulen, Kondensatoren, ect.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Calida 72 schwarzer Bildschirm nach ZTR-Wechsel

Ähnliche Themen

Loewe Calida 72 Tonfehler bei weißem Bild

Löwe Fernseher springt nur sporadisch an

Blitzen am Bildschirm!

Loewe Profil Plus schaltet auf STBY nach 10 sec.

Loewe Calida 72 - Grüne und Rote LED blinken

Oben