C873 auf D-Board im Sony KV-29K1D

Diskutiere C873 auf D-Board im Sony KV-29K1D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-29K1D Chassi: AE-4 (steht aber nirgends)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Technikfreund

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-29K1D
Chassi: AE-4 (steht aber nirgends)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe einen defekten Sony KV-29K1D.
Ursprünglicher Fehler:
Der Fernseher ging wärend des Betriebes plötzlich aus. Danach leuchtet nach jedem Einschalten die Stand-By LED kurz auf und ein Relay klickte (Schutzschaltung). Ich habe ein Servicemanual für die Fernseher der Typen KV-28WF3x und KV-32WF3x, die auf dem gleichen Chassis basieren, aber in Details von meinem Gerät abweichen.
Es deutete zunächst alles auf einen Fehler im Netzteil hin. Wie in verschiedenen Hinweisen beschrieben waren R601, Q601, Q602 und Q615 tatsächlich kaputt (Bauteile wurden ausgelötet und überprüft) der Q802 ist aber zum Glück ganz. Die Transistoren waren so schon teuer genug.
Allerdings hatte ich schon geahnt, dass das wohl nicht die echte Ursache war, sondern nur eine Folge.
Nachdem alles ersetzt und wieder zusammengbaut war, gab sich der (leider vorher übersehene) Übeltäter rauchstark zu erkennen.
C873 ist kaputt und zieht die 1000V auf Masse.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Den mir vorliegenden Unterlagen, kann ich entnehmen, dass der C873 je nach Modell unterschiedlich ausgelegt ist und ich weiß nicht sicher, was ich jetzt brauche.
Die Beschriftung ist kaum noch lesbar sollte aber dem Folgenden entsprechen:
HRR
102K
2KV <-- Das ist klar
CM84 <-- Müsste der Hersteller sein, das C umschließt das M

Beim KV-32WF3x sollte C873 330pF/2000V haben, das passt aber nicht zur Beschriftung von dem Kaputten Teil.
Was brauche ich?
Wer schön, wenn jemand helfen könnte.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die brauchst einen 1nF/2KV Kondensator.
Der Wert errechnet sich wie folgt:

Die ersten zwei stellen ist der Wert in pF
Die dritte Stelle ist die Zahl der Nullen.

In deinem Fall 10pF x 100 = 1nF

Hier noch ein Link : http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... kzkond.htm
 
T

Technikfreund

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank

Prima!!!
Danke für die schnelle Antwort und den Link. Ich hatte zwar so eine Vermutung, aber keine plausible Erklärung. (10pF wae zu wenig, 102pF unlogisch krumm, andererseite erschien mir 1000pF sehr hoch im Vergleich zu den 330pF in der mir vorliegenden Beschreibung des Vergleichsgerätes) Die ..2K haben sich mir nicht erschlossen.
Jetzt ist alles klar.
8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C873 auf D-Board im Sony KV-29K1D

Ähnliche Themen

SONY KV-X3D Netzteil?

&quot;Perlenschnur&quot; bei SONY KV25C3

Oben