BUZ90 stirbt immer wieder

Diskutiere BUZ90 stirbt immer wieder im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-782TOP Chassi: CUC 2032...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-782TOP
Chassi: CUC 2032

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leutz,

Ich habe folgendes Problem:

Habe hier das CUC2032. Da fliegt jedesmal eine der beiden Sicherungen raus, wenn ich das Gerät an hatte und dann wieder mit dem Netzschalter einschalte.
TDA4605, BUZ90, R60007, SI_1,6AT, SI_2,5AT getauscht.
So jetzt ma genau zum Verlauf meiner Reparatur:

Also als erstes waren beide SI und der BUZ defekt. TDA weiss ich nicht wie ich messen kann. Also NT-RepSet bestellt. Da war dann anstatt des BUZ ein IRFBC40 drinne. Ausserdem noch der TDA, 2 Widerstände und die beiden Sicherungen...sehr ernüchternd für 25 EUR. Naja, eingebaut angeschlossen lief. So..Abends ausgeschaltet und Stecker raus. Nächster Tag. Stecker rein...Peng!! SI_2,5AT und der IRFBC40 defekt. Also inne Stadt 2x BUZ90 und 2 x 10er Pack Sicherungen 2,5 und 1,6 gekauft. Also, IRFBC40 raus BUZ90 rein. D60005 ausgelötet und gemessen..ok.D60006, D60007, R60001, R60007, R60003, R60002, R60004 gemessen..Alle O.K.
So wieder eingeschaltet...läuft. Ausgeschaltet.. eingeschaltet...Peng!! Diesmal die SI1,6er durch. Wollte ne neue Sicherung einsetzen. Knall beim Einsetzen. Hab dann mal an den beiden Punkten der Sicherung gemessen hatte da noch 35 Volt drauf. Da dürfte doch eigentlich keine Spannung drauf sein oder? Hmm jetzt weiss ich nich weiter hab noch einen BUZ. den ich nich riskieren will...deswegen frag ich ma ob mir da jemand von Euch helfen kann. Kann ich den TDA irgendswie testen und sollte ich ma irgendwelche Elkos austauschen? Oder könnte es der PTC sein?
Ich wär Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

Gruss GelaGoot
 
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
02.09.2006 02:47Uhr

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden:

Der R60001 hat anstatt 270k -> 670k
Dann habe ich hier im Forum noch gelesen, dass man unbedingt die D60005 austauschen sollte, da sie gemessen zwar richtig erscheint, aber im Betrieb nich richtig läuft. Jetzt is meine Frage noch, ob ich den TDA irgendwie testen kann, ob er noch in Ordnung is. Will nich wieder 8 EUR Versand für so ein kleines Teilchen ausgeben müssen, gibts ja leider nich bei mir im Elektronik-Fachhandel.

Greetz GelaGoot
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
nunja,
erneuere folgende teile:
transistor, IC , die widerstände und dioden,die im kühlblech sitzen, insb. die zenerdiode und den 100R-widerstand vom ic zum transistor...

p.s. anstatt eines buz nimm ein IRF....
erneuere auserdem noch den bedämpfungskondenstor!!! D-S strecke vom transistor
 
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Alles klar TV läuft wieder!!

Folgende Teile waren defekt:

T60006 BUZ90
R60001 270k
SI60001 T1,6A
SI62501 T2,5A

Auf Verdacht getauscht:
IC60010 TDA4605/3
D60005 BAV21

Vielen Dank für Eure Hilfe

Greetz GelaGoot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BUZ90 stirbt immer wieder

Ähnliche Themen

Grundig cuc2032 sicherung fliegt immer !

Grundig CUC 2030. Keine Funktion

Oben