BSH SL6P1VV Wassernin Maschie und Bodengruppe

Diskutiere BSH SL6P1VV Wassernin Maschie und Bodengruppe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Um welchen Fehler kann es sich handeln. Das Gerät blinkte an der Wasserhahn-LED und pumpte ständig. Normal Waser in der Bodengruppe, sodass...
W

Wichtelmann

Benutzer
Registriert
18.01.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
BSH
Typenbezeichnung
SL6P1VV
Kurze Fehlerbeschreibung
Wassernin Maschie und Bodengruppe
E-Nummer
VVD64N08EU/34
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Um welchen Fehler kann es sich handeln. Das Gerät blinkte an der Wasserhahn-LED und pumpte ständig. Normal Waser in der Bodengruppe, sodass Schwimmerschalter auslöst. Ich stellte Wasser ab, pumpte Restwasser aus dem Gerät un schaltete Sicherung ab, da ich am nächsten Tag schauen wollte. Später bemerkte ich, dass Wasser ausläuft. Gerät stand bis zur Türe voll, Wasserhahn war wohl doch nicht komplett geschlossen. Soweit kein Problem. Gerät geöffnet, kleines Wasser-Spülprogramm durchlaufen. alles Ok, keine Leckstelle zu sehen... Woher kann das Wasser kommen und vor allem warum läuft es im Gerät voll, obwohl die Maschine vom Stom getrennt war? Lässt das auf einen defekten Magnetschalter am Wassereingan schliessen? Einen Aqua-Stop am Wasserhahn hat das preiswerte Gerät ja keinen. Wie gesagt, ich finde keine Leckstelle...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
unter dem Dach der BSH-Gruppe gibt es etliche Marken.
Eine Ersatzteilübersicht war mit der angegebenen E-Nummer nicht bei Bosch, Siemens, Neff zu finden.
Weitere habe ich nicht ausprobiert.

Das Gerät läuft unter Hersteller "Viva", Ersatzteile gibt es z.B. hier:
Viva VVD64N08EU/34 Geschirrspüler Ersatzteile

Der Fehler dürfte m.E. im undichten Magnetventil am Wassereinlaß der Maschine liegen.
Bei geöffnetem Wasserhahn darf kein Wasser in die Maschine laufen, wenn das Magnetventil nicht angesteuert wird.

@Moderator:
Der Beitrag sollte zu den Geschirrspülern verschoben werden.
 
W

Wichtelmann

Benutzer
Registriert
18.01.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ersatzteil scheint echt schwer zu finden...
Ich überlege nur gerade, ob das wirklich defekt sein kann. Der Probebetrieb funktionierte ja, also Wasser lässt sie durch, schalten bzw absperren macht das Ventil ja auch, sonst würde das Gerät ja direkt wieder volllaufen. Kann das denn sein?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das kann sein, wenn eben das Ventil nicht 100% dicht schließt. Wie ein tröpfelnder Wasserhahn. Dann funktioniert der Normalbetrieb, da der leichte Zulauf nicht stört. Wenn aber die Maschine eigentlich mit keinem Wasser versorgt werden soll läuft trotzdem immer etwas hinein...und sammelt sich dort an, über die Zeit. Das erklärt, was Du berichtet hast.
Vielleicht klemmt nur ein Kalk-oder Rostkrümel im Ventil. Ist denn das kleine Sieb am Einlauf-Schlauch vorhanden und sauber?
Mach´ mal ein Bild von dem Zulauf-Ventil. Vielleicht hat jemand eine Idee, was da passen könnte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wichtelmann

Ich stellte Wasser ab, pumpte…bemerkte ich, dass Wasser ausläuft…
Beim geschlossenem Wasserhahn, kann nach Adam Riese, kein Wasser laufen, oder der Hahn ist defekt → überprüen!
1. MöglichkeitAblaufanschluss (Link mit Bild)
2. Möglichkeit → Siphon verstopft (+ Bypass im Siphon?)
3. Möglichkeit → Fallrohr (Haus) verstopft

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: BSH SL6P1VV Wassernin Maschie und Bodengruppe

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens SE24E245EU/37 läuft voll und pumpt dann ab

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben