BSH Siemens SD4P1S Reagiert nicht mehr auf Reset oder Tastendruck, pumpt jede Minute einmal ab

Diskutiere BSH Siemens SD4P1S Reagiert nicht mehr auf Reset oder Tastendruck, pumpt jede Minute einmal ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe alle, mir ist hier schon oft gut und schnell geholfen worden, vielen Dank schon mal im Voraus!!! Leider ein Feirtagsdesaster...
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
BSH Siemens
Typenbezeichnung
SD4P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Reagiert nicht mehr auf Reset oder Tastendruck, pumpt jede Minute einmal ab
E-Nummer
SR64E006EU/32
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo liebe alle,

mir ist hier schon oft gut und schnell geholfen worden, vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Leider ein Feirtagsdesaster...

Maschine hat normal gespült, hörte aber zum Ende nicht mehr auf jede Minute einmal abzupumpen. Reset erzeugt keine Reaktion, Wasserzufuhr hat geblinkt...
Ich habe dann ausgesichert, zunächst keine Veränderung. Dann nochmal über Nacht, jetzt sind alle Leuchten aus, kein Tastendruck wird erkannt, Maschine pumpt weiter alle Minute ab... Habe einmal Wasser hineingegossen, abpumpen wirkt normal...


Danke für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • IMG_0813 2.jpg
    IMG_0813 2.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 160
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
liest sich so, als hätte die Maschine Wasser in dem Bodenblech erkannt und macht nutn das Notprogramm=Abpumpen.
Hilft nur: Maschine vom Wasser- und Stromnetz trennen und Aufmachen (evtl. gibt es eine Blende vorne unten).
Schauen, ob da Wasser steht oder evtl. der Schwimmer verklemmt ist.
Ist Wasser drin, dann muß die Herkunft erforscht werden, z.B. defekter Zulaufschlauch oder Undichtigkeiten im Waschbottich (Salzfraß...) oder anbauteilen,. dort.
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, erstmal vielen Dank!

tatsächlich befindet sich leicht rostiges Wasser in der Bodenplatte... bisher habe ich aber nur von der Seite etwas Papier hineingehalten, da ich nicht weiss wie man den Boden komplett öffnet.

Da wir die Maschine geerbt haben, kann ich kaum etwas zur Nutzung und zum Alter sagen. Stellt sich natürlich die Frage ob sich die Reparatur nochmal lohnt, andererseits sieht der Kasten seitlich eigentlich noch ganz passabel aus... siehe Foto

Kann mir jemand sagen wie ich den unteren Teil komplett öffne?


Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 201
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frohe Weihnachten dachilla

Dein GS wurde im Dez. 2015 hergestellt, ist nicht sehr Alt
Wo das Wasser unten reinläuft, kannst nur du analysieren.
Demontiere an der Tür die Dekorplatte und darunter die Abdeckung.
Leuchte unten ab, ob du evtl. Wasserspuren entdeckst.
Solltest du was ausfindig machen, kannst du Bilder hier hochladen
Die Wassertasche ist etwas angeschmutzt, ist im Augenblick Nebensache.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
auf der BSH-Seite kannst Du Dich langhangeln anhand der Explosionszeichnungen Deiner Maschine
BSH Ersatzteilliste
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
habe geöffnet, die Maschine sieht dort unten wirklich neuwertig aus, allerdings kann man unterhalb der Pumpe "rostiges" Wasser erkennen, hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug...

Freue mich auf Analysen und Tips, danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    353 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    395,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    304,8 KB · Aufrufe: 211
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dachilla

…kann man unterhalb der Pumpe "rostiges" Wasser erkennen

Da must genau schauen, ob es aus der SPU kommt, oder von oben runter getropft ist.
Mit einer Taschenlampe genau anschauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also für mich als Laien leider schwierig zu beurteilen, da schwer einsehbar und da ich kaum weiß wonach ich suche und ich auch den Fluss des Wassers in der Maschine kaum nachvollziehen kann...

Beobachtung: die Maschine lief wieder, da das Wasser vermutlich getrocknet war, also habe ich sie 2x laufen lassen, je 3 Minuten und dann reset/abpumpen eingeleiten. Zulauf und seitlicher Ablauf scheinen trocken. Der Austritt des Wasser ist nicht offen sichtbar. Es wirkt so als ob das Wasser beim Abpumpen austriit, sehr zentral in der Maschine, unterhalb des grauen Bottichs.

Dann noch ein Frage was ist das bräunliche Granulat auf der Linken seite vorne, siehe Bild?


Generell aber wieder großes Lob an dieses Forum für die schnelle und fachkundige Hilfe!!! Danke!
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 187
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Behälter mit dem Granulat ist der Ionentauscher, ein Teil der Wasserenthärtungsanlage in der Spülmaschine.
Mehr dazu erfährst Du über google&Co. mit "Ionentauscher Spülmaschine" oder "Enthärtungsanlage Spülmaschine".

Die Quelle der Undichtigkeit zu finden ist leider nur am Gerät selbst möglich.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie das mit dem Ionentauscher funktioniert wurde mal in der "Sendung mit der Maus" gut erklärt...daß nämlich genau dafür das Salz notwendig ist, zur Regenerationdesselben. Den nicht irgendwie mit irgendwelchen unpassenden Mitteln versuchen zu spülen...dann ist der hin.
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also für mich als Laien leider schwierig zu beurteilen, da schwer einsehbar und da ich kaum weiß wonach ich suche und ich auch den Fluss des Wassers in der Maschine kaum nachvollziehen kann...

Beobachtung: die Maschine lief wieder, da das Wasser vermutlich getrocknet war, also habe ich sie 2x laufen lassen, je 3 Minuten und dann reset/abpumpen eingeleiten. Zulauf und seitlicher Ablauf scheinen trocken. Der Austritt des Wasser ist nicht offen sichtbar. Es wirkt so als ob das Wasser beim Abpumpen austriit, sehr zentral in der Maschine, unterhalb des grauen Bottichs.

Dann noch ein Frage was ist das bräunliche Granulat auf der Linken seite vorne, siehe Bild?


Generell aber wieder großes Lob an dieses Forum für die schnelle und fachkundige Hilfe!!! Danke!
Christian
nachdem ich also bisher keinen direkten Sichtkontakt zur Undichtigkeit habe, kann ich das Gerät noch weiter öffnen um bessere Sicht zu bekommen???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Christian

…noch weiter öffnen um bessere Sicht zu bekommen?

Wenn die Seitenwänd und vorne offen ist, würde ich aufhören, sonst klappt der Kasten zusammen.
Wenn du alleine im Raum bist, bzw. keine Kinder oder Tiere, würde ich ein Spülprogramm
starten und die Kiste mit einer guten Taschenlampe beobachten, wo es tropft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
also ich lag jetzt ne Weile unter dem Ding...

ich kann keinen Wasser Austritt erkennen... entweder ist er ganz unten oder eher auf der Rückseite der Teile, so dass man es nicht einsehen kann. Auf jeden Fall scheint sich das Wasser beim Abpumpen etwas zu vermehren, nicht beim Spülen selbst, ...außerdem klingt die Pumpe komisch, aber hier fehlt mir natürlich auch die Erfahrung...
das Wasser sammelt sich eher zentral im Boden eher leicht hinter Pumpe und Bottich, und es wirkt nicht so als ob da hinfliesst...

Auf dem Foto sieht man ganz gut wo es sich hauptsächlich bsammelt, das Braune ist das Wasser, aber auch auf der anderen Seite sieht man es am Rand oder unter dem Styropor, allerdings ist das Styropor von oben sauber, also kommt es eher nicht auf dieser Seite von oben...

Kurz: man sieht es nicht direkt...
 

Anhänge

  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    395,8 KB · Aufrufe: 165
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nach dem Spülen die Maschine vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen) und dann mit einem Spiegel die Rückseite=Verdachts-Seite anschauen, Evtl. alternativ mit einer Kamera mit Nahbereich dort "blind" Fotos machen und die Spur des Wassers finden. Dabei können wir aus der Ferne nicht helfen.
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also mit Inspektionsspiegel...

leider ist die Bauweise einer 45cm Maschine generell nicht gut einsehbar, ich habe kein Tropfen gesehen und konnte trotz Spiegel nicht in alle Ecken gucken.

Einzig am Ende der "Pumpe"(Anbau an den Bottich, halb rechts vorne) bei einer Art Lüftungsschlitze im grauen Plastikgehäuse, habe ich ähnliche Wasser Spritzer gesehen.
Mich irritiert inzwischen, dass das Wasser so rostbraun ist. Diese Farbe hat doch das abfliessende Wasser garnicht. Gibt es hier unten Teile die sofort rosten und austretendes Wasser einfärben?
Das Foto ist so gut wie es ging, unten über den Spiegel.

Ich bin kurz vor Beauftragung eines Fachmanns... bin ziemlich ratlos


Grüße an alle die sich die Mühe mit mir machen!
 

Anhänge

  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    605,4 KB · Aufrufe: 163
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin frohen Neues dachilla

Wenn du den WKD beauftragst, reißt es seht arg in die Papiere.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen
versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.
Sonst kann es vorkommen, das die 200 Taler verlangen um nur
ein Schrottschein auszustellen – Überprüfung, Anfahrt und Märchensteuer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: BSH Siemens SD4P1S Reagiert nicht mehr auf Reset oder Tastendruck, pumpt jede Minute einmal ab

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bosch Silence Auto 3in1 Pumpt ab, aber kein Wasserzulauf

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben