BSH SD6P1F GSH: Auf der Suche kompatibler Geschirrkörbe

Diskutiere BSH SD6P1F GSH: Auf der Suche kompatibler Geschirrkörbe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich weiß, dass dies primär ein "Elektronik"-Reparatur-Forum ist, dennoch sehe ich hier die besten Chancen auf hilfreiche Tipps...
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BSH
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
GSH: Auf der Suche kompatibler Geschirrkörbe
E-Nummer
GX453
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dies primär ein "Elektronik"-Reparatur-Forum ist, dennoch sehe ich hier die besten Chancen auf hilfreiche Tipps. O-)

Nachdem ich unsere Spülmaschine vor 1 Jahr auch dank der Hilfe dieses Forums (HIER), erfolgreich repariert hatte, möchte meine Frau den durch Rost unansehnlich gewordenen Oberkorb ersetzt haben. Inwiefern sich das lohnt nach >10 Jahren, muss man abwägen aber "vergolden" will ich sie nicht mehr. 🙈

Über Umwege komme ich für unsere S52M53X6EU/52 (FD9203, SD6P1F) auf die Ersatzteil-Nr. 778368 (Ersatz für ehem. 680383). Diese ist aber, vermutlich wegen div. "Vario"-Feat., unverschämt teuer und wir nutzen diese Verstellmöglichkeiten nie, könnten vorhandene Kunststoffeinsätze auch übernehmen. Die Farbe ist auch egal (derzeit dunkel-grau).
Im Büro haben wir eine einfachere, neuere S51D50X2EU/34 (FD9501, SL6P1F). Hier habe ich testweise unseren Korb eingesetzt - passt! Primär liegen die techn. Unterschiede in der Höhenverstellung der Rollen für den Einsatz einer Besteckablage (bei unserem Korb sind die Rollen var. verstellbar, bei der im Büro für 2 fixe Positionen montiert). Da wir diese Ablage nicht haben, daher nur die "höchste" Einstellung nutzen, würde die einfachere Ablage mit festen Rollen auch passen (ggf. könnte man die Rollen auch umbauen). Nachdem ich aber bei der Suche nach dem Korb für das Büro-Modell auf dieselbe E-Teile-Nr. stoße, war diese Option eher eine Sackgasse. 🙄
Online finde ich viele Angebote, von denen ich ziemlich überzeugt bin, dass diese passen würden (auch nicht orig. von BSH, z.B. Amazon), da bliebe mir nur ein "Blindkauf" mit kostenpflichtiger Retoure. Warum DIESE nicht passen soll, ist mir auch nicht ersichtlich, ähnelt diese optisch sogar eher unserer jetzigen als die, die man unter der E-Teile-Nr. 778368 findet.

Um auf mein eigentliches Anliegen zu kommen: Gibt es im Web eine Art Kompatibilitätsliste, die ausweist, welche Teile für welche BSH-Modelle theoretisch "tauschbar" sind oder bleibt es ein "try and error"-Spiel (sofern man sich die Mühe machen will)? :-/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin NickCroft

Mit gebrauchten Körben, wird sich keiner abgeben.
Die Vielfalt ist zu groß und die Dinger kannst du auch nicht im Schuhkarton packen.
Entweder du schaust nach einen Händler, der Schrott-GS im Hof stehen hat,
oder beim Schrotthandel. Muster mitnehmen, da musst du aber Glück haben.

Gibt es im Web eine Art Kompatibilitätsliste…
Die würde das Ausmaß einer Bibel überschreiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Hier der Oberkorb für deine Maschine bei Neff- mit der E-Nr. aus deinem verlinkten Beitrag wird der als passend bestätigt.
Mit der Liste der anderen Teilenummern hinter "Ersatz von..." habe ich z.B. diesen Korb gefunden.
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erstmal. 👍

Ein Gebraucht-Teil sollte es nicht sein aber in der Tat ist es nicht so einfach, mit der alten Ersatzteil-Nr. 680383 was zu finden, da es diese neu ja wohl schon länger nicht mehr gibt. Anhand des von mmhkt verlinkten eBay-Angebotes sieht man gut, welche Teile technisch gesehen wohl austauschbar sind (00685707 00680383 00685707 00771812 0068570), aber vor allem den Hinweis auf das Kleingedruckte "Ersatz von 00685704 00680382 00680402 00685706 00680383 00685707 00777333 00771811 00771812" auf der NEFF-Webseite hatte ich bislang tatsächlich überlesen.
Das war ein wertvoller Tipp, Danke dafür! :clapping:

Das orig. E-Teil für 140-150€ zu finden, ist weniger schwer aber ich hoffte wirklich, was preiswerteres/simpleres zu finden weil hier offensichtlich dieses (für uns unnötige) "Rackmatik" den Preis unnötig in die Höhe treibt. Wir gehen davon aus, dass in 2-3 Jahren eine neue Maschine gekauft wird (im Zuge einer neuen Küche), da bin ich aus Prinzip wenig bereit, 1/4 des Preises einer kpl. Maschine nur in die Ablage zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Danke für die freundliche Rückmeldung.

Was spricht gegen ein gebrauchtes Teil?
Bedenken wegen Hygiene?
Korb in die Maschine, Programm mit höchster Temperatur wählen und nur mit Maschinenreiniger laufen lassen.

Wer es sehr genau nehmen möchte:
Den Korb vorher mit Desinfektionsmittel für Flächen einsprühen, einwirken lassen und nach einiger Zeit wie oben beschrieben verfahren (ggf. Korb zum neutralisieren vorher mit Wasser abspülen).

Die Vorstellung, daß da früher mal Zeug von anderen Leuten drin war ist Kopfkino.
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, Bedenken bzgl. der Hygiene habe ich weniger. Sonst dürfte man auch nicht auswärts Essen gehen. ;)

Bei eBay od. eBay-Kleinanzeigen bin ich aber mal über Angebote gestolpert, die als "neuwertig" beschrieben waren, aber schon auf den Fotos waren bereits Rostansätze zu erkennen. Aufblühenden Rost unter dem flexiblen Lack erkennt man ja erst, wenn er aufplatzt.
Aber das "steht und fällt" mit dem Anbieter - wenn es sich lohnt, werfe ich da auch mal ein Auge drauf.
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun einen kompatiblen Korb bei DIESEM eBay-Anbieter gekauft für 46€. Sehr schnelle Lieferung in einem großen Karton, passt prima, Frau ist happy! :D

Wie ich vermutete (oder hoffte), sind sehr viele Modelle untereinander kompatibel. Nachdem man den gewünschten Zustand gewählt hat, unterscheidet er bei der Auswahl lediglich zwischen "Vorgängermodell", "Aktuelles Modell" und "Neustes Modell" (die Breite muss natürlich passen), jeweils mit/ohne Höhenverstellung (unsere hat die zwar, wird aber ohne Besteckablage nicht genutzt).
Die alten Modelle lassen sich optisch simpel erkennen, die haben die "Griffmulde" vorne nicht. Aktuelle und neuste Modelle sind kompatibel, die neuen haben teils mehr Vario-Möglichkeiten und Kunststoffablagen. Ich hatte eines der "neusten" bestellt (in Details leicht modifiziert, der eigene war einer der "aktuellen" Generation), Zustand "A". Der Wischarm wird vom alten Korb übernommen, kann aber seperat erworben werden.

Die "Denkanstöße" hier haben also sehr geholfen, danke dafür!
Ich wünsche vorab einen GUTEN RUTSCH in's neue Jahr, bleibt gesund! 🎆
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: BSH SD6P1F GSH: Auf der Suche kompatibler Geschirrkörbe
Oben